Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Tore-Show der French-Connection Gladbachs Sturm-Büffel pünktlich zum Derby wieder in Top-Form

Marcus Thuram (l.) und Alassane Plea (r.),hier beim Testspiel gegen den FC Chelsea am 05.07.2020 im Borussia-Park

Marcus Thuram (l.) und Alassane Plea (r.),hier beim Testspiel gegen den FC Chelsea am 05.07.2020 im Borussia-Park, schossen im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart zum Sieg.

Mönchengladbach - Marcus Thuram (23) und Alassane Plea (27): Zwei Namen, die Borussia-Fans nicht erst seit dem DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart (2:1) ein Begriff sind. Schon oft zeigten Borussias torgefährliche Franzosen, was in ihnen steckt. Beim Pokal-Spiel der Fohlen in Stuttgart riefen sie es aber auch den letzten Zweiflern nochmal ins Gedächnis.

  • Borussia Mönchengladbach hat im Achtelfinale des DFB-Pokals 2:1 beim VfB Stuttgart gewonnen
  • Marcus Thuram und Alassane Plea schossen die Tore für die Fohlen
  • Am Samstag (18.30 Uhr) trifft Gladbach in der Bundesliga auf den 1. FC Köln

Plea und Thuram waren in Stuttgart die Garanten für Borussias Sieg

Schon nach zwei Minuten waren die Fohlen am Mittwochabend beim VfB durch Silas Wamangituka (21) in Rückstand geraten. Borussia allerdings kämpfte sich nach dem frühen Rückschlag zurück in die Partie, hatte deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich immer bessere Chancen. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs, war es dann Thuram, der die Gladbacher mit einem Tor zurück in die Erfolgsspur brachte. Und mit was für einem!

Zuerst kam der Ball zu Matthias Ginter (27), ehe er über Plea und Lars Stindl (32) bei Thuram landete, der mit einer tollen Einzelaktion im Strafraum nach innen zog und die Kugel sehenswert in die lange Ecke schlenzte. 1:1 kurz vor der Pause!

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Im zweiten Durchgang war es dann Thurams Landsmann Alassane Plea, der für die Fohlen traf und damit den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals sicherte. Rechtsverteidiger Stefan Lainer (28) hatte die Kugel nur fünf Minuten nach Wiederbeginn erobert und daraufhin Plea auf die Reise geschickt. Der lief daraufhin an VfB-Keeper Fabian Bredlow (25) vorbei, der weit aus seinem Tor herausgekommen und ausgerutscht war, und schob eiskalt zum 2:1 ein.

Zwei wichtige Tore für Borussia, aber auch für die beiden Angreifer selbst. Für Thuram, der den Fohlen lange Zeit aufgrund einer Sperre für die Spuck-Attacke an Hoffenheims Stefan Posch (23) gefehlt hatte, war es bereits das zweite Tor nach seinem Comeback. Bereits gegen Borussia Dortmund (4:2) hatte der 23-Jährige den 4:2-Endstand für den VfL markiert. Der Treffer im Pokal-Spiel nun war nun noch etwas wichtiger, brachte er die Fohlen doch vor der Pause noch zurück auf die Erfolgsstraße. Für den Franzosen persönlich war es außerdem das erste Tor im DFB-Pokal in der laufenden Spielzeit.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Ähnlich sieht es bei Plea aus. Der 27-Jährige traf zuletzt beim Bundesliga-Spiel bei Union Berlin (1:1), wo er bewies, dass er ein Mann für die wichtigen Tore ist. Nachdem die Fohlen in Berlin in Rückstand geraten waren, glich Plea nämlich nach einer guten Stunde aus und sicherte der Fohlenelf so einen wichtigen Punkt. Im Pokal sicherte der Treffer des Franzosen den Gladbachern die Teilnahme am Viertelfinale des Wettbewerbs. Und: Auch für Plea war es der erste Pokaltreffer in dieser Saison. Balsam für die Seele des Top-Stürmers, der noch vor kurzem von kleineren Blessuren immer wieder zurückgeworfen wurde.

Jetzt scheinen Borussias Sturm-Büffel endlich wieder auf dem Weg zurück zur Top-Form zu sein. Und der Zeitpunkt dafür, könnte kaum besser sein: Am Samstagabend (18.30 Uhr) kommt nämlich der 1. FC Köln zum Derby in den Borussia-Park. Und auch das wollen die Fohlen unbedingt für sich entscheiden. Dass Borussias Franzosen-Duo den Unterschied ausmachen kann, hat es in Stuttgart nun erneut bewiesen. Die Geißböcke werden also sicherlich gewarnt sein.