Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Vier Corona-Fälle und ein Verletzter Mit diesen Spielern reist Gladbach nach München

Das Team von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 29. Dezember 2021 im Borussia-Park, bildet einen Kreis und lauscht den Worten von Trainer Adi Hütter.

Das Team von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 29. Dezember 2021 im Borussia-Park, muss wegen positiver Corona-Tests wohl auf vier Spieler verzichten.

Borussia Mönchengladbach bestreitet am Freitag (7. Januar 2022/20.30) zum Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga das Duell beim FC Bayern München. Die Partie steht allerdings noch auf der Kippe – denn der Rekordmeister hat zahlreiche Corona-Fälle im Kader und würde die Partie gerne verschieben. Und: Auch die Fohlen haben einige Spieler mit einem positiven Coronatest in ihren Reihen. GladbachLIVE verrät, welches Personal voraussichtlich mit nach München reist, sollte das Match wie geplant stattfinden.

Bayern mit stark ausgedünntem Kader gegen Gladbach?

Sollte das Match zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach am Freitag (7. Januar) tatsächlich stattfinden, dann dürfte der deutsche Rekordmeister mit einem stark ausgedünnten Kader in das erste Rückrunden-Spiel der Bundesliga gehen.

Denn: Gleich neun Corona-Fälle hat der Tabellenerste aus der bayerischen Landeshauptstadt aktuell. Manuel Neuer (35), Kingsley Coman (25), Corentin Tolisso (27), Omar Richards (23), Lucas Hernández (25), Tanguy Nianzou (19), Leroy Sané (25), Dayot Upamecano (23) und Alphonso Davies (21) wurden positiv auf Covid-19 getestet und befinden sich aktuell in Quarantäne.

Hinzukommen Leon Goretzka (26/Patellasehnenprobleme), Josip Stanisic (21/Reha), Niklas Süle (26/Verletzung) und Gabriel Vidovic (18/Erkältung) sowie Eric Maxim Choupo-Moting (32) und Bouna Sarr (29), die mit ihren Nationalmannschaften am Afrika-Cup teilnehmen.

Gladbach mit vier Corona-Fällen und weiteren Ausfällen

Im Gegensatz dazu wirken die Ausfälle der Gladbacher nahezu lächerlich. Dennoch: Auch die Fohlen müssen im ersten Rückrunden-Spiel beim Rekordmeister personelle Abstriche machen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Vier Corona-Fälle verzeichnet die Elf vom Niederrhein aktuell. Wie bei den Bayern befinden sich die betreffenden Spieler derzeit in Quarantäne und sind wohl kein Thema für das Match am Freitag. Immerhin: „Es sind keine neuen Corona-Fälle dazugekommen. In Denis Zakaria, Joe Scally, Mamadou Doucouré und Keanan Bennetts haben wir vier Fälle“, betonte Trainer Adi Hütter (51) in der Pressekonferenz am Mittwoch (5. Januar).

Zudem wird auch Ramy Bensebaini (26) nicht für die Partie zur Verfügung stehen, da er mit der algerischen Nationalmannschaft am Afrika-Cup teilnimmt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Fußball-Gott“ Tony Jantschke (31) hingegen könnte nach seiner Gesichtsfraktur erstmals wieder im Kader stehen, wie Hütter in der PK bestätigte. „Tony Jantschke trainiert wieder sehr gut und hat nach seiner Gesichtsverletzung keine Bedenken mehr bei Kopfbällen“, so der Österreicher. Ob Jantschke jedoch gleich von Beginn an ran darf, ließ Hütter offen. „Tony tut mit seiner Einstellung und Erfahrung der Mannschaft gut. Es kommt aber auf das System an, ob er gegen Bayern spielt oder nicht.“

Gladbach kann auf Kramer und Stindl zählen, auch Beyer trainiert wieder

Auch Christoph Kramer (30) und Kapitän Lars Stindl (33) stehen für das Match in München zur Verfügung. „Wir haben in den letzten Tagen intensiv trainiert, weswegen Jordan Beyer, Christoph Kramer und Lars Stindl heute drinnen regenerativ gearbeitet haben“, so Hütter am Mittwoch.

Im Fall von Beyer könnte die Partie nach überstandener Corona-Erkrankung sowie einer langwierigen Oberschenkelverletzung allerdings noch zu früh kommen. Gut möglich, dass der 21-Jährige trotzdem mit nach München reist und von der Bank aus eine weitere Option für die Gladbacher werden könnte.

Nicht dabei sein, wird aller Voraussicht nach wohl aber Jonas Hofmann (29). Zwar ist der deutsche Nationalspieler nach seiner Knie-Op „schon wieder auf einem guten Weg zurück“, wie Hütter betonte, für einen Einsatz dürfte es am Freitag aber noch nicht reichen.

Alle anderen Spieler stehen Hütter zur Verfügung und werden mit nach München reisen, sollte sich nicht noch kurzfristig etwas anderes ergeben.

(Jum)