Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

News vom DFB Mit diesen Rückennummern starten die Gladbacher in die EM

Gladbachs Florian Neuhaus, Jonas Hofmann und Matthias Ginter (v.l.n.r.) hier am 23. März 2021, sind im Kader für die EM im Sommer dabei.

Gladbachs Florian Neuhaus, Jonas Hofmann und Matthias Ginter (v.l.n.r.) hier am 23. März 2021, sind im Kader für die EM im Sommer dabei. 

Mönchengladbach - Nachdem die Gladbach-Spieler Florian Neuhaus (24), Matthias Ginter (27) und Jonas Hofmann (28) in der vergangenen Woche (19. Mai) von Bundestrainer Joachim Löw (61) für den Kader der Europameisterschaft im Sommer nominiert worden sind, gibt's jetzt erneut Neuigkeiten. Der DFB (Deutscher Fussball-Bund) hat nun bekannt gegeben, mit welcher Rückennummer jeder Spieler ins Turnier starten wird. 

  • Gladbachs Florian Neuhaus, Matthias Ginter und Jonas Hofmann sind bei der EM im Sommer dabei
  • Der DFB hat nun die Rückennummern der Spieler für das Turnier bekannt gegeben
  • Neuhaus und Hofmann mit Änderungen, Ginters Nummer bleibt gleich

Weil der eine oder andere Akteur im Vergleich zu vergangenen Turnieren nicht mehr dabei ist oder Spieler in den Kreis des DFB-Teams zurückgekehrt sind, wurden einige Veränderungen hinsichtlich der Trikotnummern vorgenommen.

Gladbachs Hofmann trägt Nummer 13

Gladbachs Jonas Hofmann wird mit der Rückennummer 13 ins Turnier starten. Die hatte Thomas Müller (31) getragen, bevor er nach der verkorksten WM 2018 aus der Nationalmannschaft aussortiert worden war. Für seine Rückkehr erhält Müller nun die 25, die er auch beim FC Bayern trägt. Hofmann hatte zuvor die Nummer 20 getragen. 

Florian Neuhaus, der bei vergangenen DFB-Lehrgängen die Nummer 14 trug, musste diese an den 18-Jährigen Jamal Musiala vom FC Bayern München abgeben. Musiala wiederum hatte bei den ersten beiden Lehrgängen die Rückennummer 8 getragen, die nun aber wieder Toni Kroos (31) beansprucht hat, der von seiner Verletzungspause zurückgekehrt ist. Neuhaus startet nun also mit der Nummer 17 ins Turnier.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei Gladbachs Abwehrspieler Matthias Ginter hat sich die Rückennummer nicht verändert. Der 27-Jährige trägt weiterhin die Nummer 4 auf seinem Trikot. 

Gladbach-Stars vor ihrer ersten EM

Für Florian Neuhaus ist die EM im Sommer das erste große Turnier. Der Mittelfeldspieler hat bisher fünf A-Länderspiele bestritten. Auch Jonas Hofmann gab erst im Oktober 2020 sein Debüt und hat bisher zwei Spiele für die Nationalmannschaft absolviert. 

Matthias Ginter hingegen ist schon länger im Geschäft. Der Innenverteidiger hat bisher 38 Spiele im DFB-Dress absolviert.

Bundestrainer Joachim Löw versammelt seine Mannschaft ab dem 28. Mai zum Trainingslager im österreichischen Seefeld um sich. Vor der EM bestreitet das DFB-Team noch zwei Testspiele. Am Mittwoch (2. Juni/21 Uhr) geht's gegen Dänemark und am 7. Juni (20.45 Uhr) tritt die deutsche Mannschaft gegen Lettland an.

Die Europameisterschaft beginnt am 11. Juni. Die DFB-Auswahl startet am 15. Juni 2021 (21 Uhr) gegen Frankreich ins Turnier.