Verlängerungs-Doppelschlag Borussia bindet frisch gebackene Meister – Beförderung inklusive

Meister-Macher Mirko? Nachwuchskoordinator Mirko Sandmöller (M.), hier mit CEO Dr. Stefan Stegemann beim Finale der B-Junioren-Meisterschaft, leistet gute Arbeit bei Borussia Mönchengladbach.
Copyright: IMAGO/fohlenfoto
Es läuft im Fohlenstall!
Nachdem Borussia Mönchengladbach sich im Juni 2025 zum Deutschen Meister auf B-Junioren-Ebene gekrönt hatte, werden schon die Weichen für die kommende Saison gestellt. Nachwuchsdirektor Mikro Sandmöller (42) freut sich über die nächsten zwei Erfolge.
Defensiv-Talente verlängern – Gladbach bindet Meister-Duo
Am Donnerstagmittag (26. Juni 2025) machte der DFB die Vorrundengruppen für die kommende Spielzeit auf U17- und U19-Ebene offiziell. Besonders auf den frisch gebackenen Meister der Gladbacher U17 von Trainer Mihai Enache (44) warten harte Gegner und viele Derbys.
Die Kaderplanung der beiden Nachwuchsteams in Mönchengladbach sind ebenfalls bereits in vollem Gange. Jetzt brachte Sandmöller gleich zwei Deals auf einmal über die Bühne.
Joseph Bellahsen (16) und Roman Lashkary (16) haben beide ihre Verträge in Mönchengladbach verlängert. Die beiden Außenverteidiger feierten mit der U17 jüngst den ersten großen Titel auf Vereinsebene – und dürfen sich seitdem Deutscher Meister nennen.
Bellahsen, Rechtsverteidiger und mit 23 absolvierten Pflichtspielen in der Meistersaison absolute Konstante, spielt seit 2016 für Gladbach und durchlief ab der U9 alle Jugendmannschaften. Besonders in der zum Titel hinführenden K.-o.-Runde, machte der marokkanische U17-Nationalspieler (neun Länderspiele) auf sich aufmerksam.
Dort konnte Linksverteidiger Lashkary nicht mitwirken, da er von einer schwereren Verletzung, die er sich im März zugezogen hatte, ausgebremst wurde. Zuvor spielte der 16-Jährige, der 2022 von RW Oberhausen an den Niederrhein gekommen war, neunmal in der DFB-Nachwuchsliga.
Für beide bringt die Vertragsverlängerung auch eine Beförderung mit sich: In der kommenden Saison werden die 2008er-Jahrgänge für die U19 von Trainer Oliver Kirch (42) in der A-Junioren-Nachwuchsliga auflaufen.
„Joseph und Roman haben in der vergangenen Saison eine sehr positive Entwicklung genommen und waren wichtige Bausteine auf dem Weg zur U17-Meisterschaft. Beide bringen großes Potenzial mit und stehen für den Weg, den wir im Nachwuchsbereich gehen wollen. Wir freuen uns, dass sie diesen mit uns gemeinsam weitergehen wollen“, sagt Sandmöller über den Verlängerungs-Doppelschlag.
Gemeinsam mit einigen U17-Kollegen wie Torhüter Marcello Trippel (17) und Mika van Lipzig (16) wartet in der U19 nun eine neue Aufgabe auf das Defensiv-Duo.