Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Bisher nur ein Auswärtssieg Vor letztem Gastspiel: Gladbach droht schlechteste Bilanz seit 16 Jahren

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach stehen nach der Auswärtsniederlage bei Borussia Dortmund vor dem Gästeblock mit den mitgereisten Fans.

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach stehen nach der Auswärtsniederlage bei Borussia Dortmund (13. Mai 2023) vor dem Gästeblock mit den mitgereisten Fans.

Sie fahren weit, sie fahren viel – und sie verlieren (fast) jedes Spiel.

Die Saison 2022/23 ist eine, die die Fans von Borussia Mönchengladbach wohl nicht gerne in Erinnerung halten werden. Nach einer weiteren Spielzeit im Mittelmaß rumort es heftig in und um den Klub, große Teile der Anhängerinnen und Anhänger sind unzufrieden.

Vor allem dürfte das auf die Auswärtsfans der Fohlen, besonders die „Allesfahrer“ und „Allesfahrerinnen“, zutreffen, denn diese haben in den bisherigen 16 Bundesliga-Auswärtsspielen nur einen Sieg feiern dürfen.

Vor dem letzten Gastspiel der Saison bei Bayer Leverkusen am Sonntag (21. Mai 2023, 19.30 Uhr) blickt GladbachLIVE auf die Auswärtsbilanz der Fohlen – und zeigt auf, wie schlecht die aktuelle Saison auf fremden Plätzen wirklich ist.

Gladbach: Nur einen Auswärtssieg gab es zuletzt 2006/07

16 Spiele, ein Sieg, neun Niederlagen, 17:35 Tore, neun Punkte. All das bedeutet aktuell Platz 16 in der Auswärtstabelle. Eine verheerende Bilanz.

Je nachdem, wie die „Konkurrenten“ im Tabellenkeller ihre letzten Spiele bestreiten, droht sogar noch ein Absturz auf einen direkten Auswärts-Abstiegsplatz. Der VfL Bochum (8 Punkte, -28 Tore) spielt noch bei Hertha BSC, der VfB Stuttgart (9 Punkte, -16 Tore) gastiert in Mainz.

Zwar gibt es auch noch eine Chance, die eigene Bilanz aufzubessern, ob das allerdings beim Europa-League-Halbfinalisten Bayer Leverkusen gelingt, ist in der aktuellen Situation mehr als fraglich.

Gladbach droht damit die an Punkten gemessen schlechteste Auswärtssaison seit dem Abstieg 2006/07. Damals holten die Fohlen unter Jupp Heynckes (78) und Jos Luhukay (59) ebenfalls nur einen Auswärtssieg, ein 2:0 in Bielefeld beim Debüt des Niederländers. Am Ende standen fünf Auswärtspunkte und Platz 18 zu Buche, in der Auswärtstabelle und auch in der Liga.

Eine einstellige Punktzahl auf fremden Platz gab es seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel zur Saison 1995/96 überhaupt nur dreimal und seit dem Wiederaufstieg 2007/08 gar nicht mehr.

In den beiden Abstiegsjahren 1998/99 sowie 2006/07 holte Gladbach jeweils fünf Punkte, 2002/03 und 2004/05 waren es sieben Zähler auf fremden Plätzen.

Die Marke von zehn Punkten in der Saison 2009/10 könnte die Elf von Daniel Farke mit einem Punktgewinn in Leverkusen immerhin noch einstellen oder überbieten.

Auch bei der Anzahl der Auswärtssiege muss man lange zurückschauen, um eine ähnlich schwache Saison zu finden. Nur einen einzigen Erfolg gab es ebenfalls 2006/07 sowie 2002/03, in den Jahren 98/99 und 04/05 wurde sogar gar nicht außerhalb des Bökelbergs bzw. des Borussia-Parks gewonnen.

Sehen Sie hier die schwächsten Auswärtssaisons seit 1995/96:

  • 1998/99: 0 Siege, 5 Unentschieden, 12 Niederlagen, 5 Punkte
  • 2006/07: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 14 Niederlagen, 5 Punkte
  • 2004/05: 0 Siege, 7 Unentschieden, 10 Niederlagen, 7 Punkte
  • 2002/03: 1 Sieg, 4 Unentschieden, 12 Niederlagen, 7 Punkte
  • 2022/23 (nach 16 von 17 Spielen): 1 Sieg, 6 Unentschieden, 9 Niederlagen, 9 Punkte
  • 2009/10: 2 Siege, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen, 10 Punkte

Gerade in den frühen 00er-Jahren bekamen die Gladbacher Teams immer wieder den Titel der „Auswärtsdeppen“ verpasst – und das nicht zu Unrecht. In den sechs Jahren nach dem ersten Wiederaufstieg bis zum zweiten Abstieg gab es gerade einmal zehn Auswärtssiege – in 102 Versuchen!

Ganz so schlimm ist es aktuell dann doch noch nicht, auch wenn der VfL die dritte Saison in Serie mit einer negativen Auswärtsbilanz abschließen wird.

Vor wenigen Wochen sagte Gladbach-Profi Julian Weigl (27) noch: „Jedes Mal ist der Auswärtsblock voll, das macht dich schon stolz. Da willst du denen natürlich auch Auswärtssiege bringen, wo nicht so viele dabei waren dieses Jahr.“

Es folgten die Pleiten in Stuttgart (1:2) und Dortmund (2:5), bei dem ein Großteil der Mannschaft auf dem Rasen vieles vermissen ließ, was für einen Erfolg auf fremdem Platz vonnöten gewesen wäre.

Die letzte Chance, die schwächste Auswärtssaison seit dem Wiederaufstieg zu vermeiden, bietet sich den Gladbach-Profis am Sonntagabend (21. Mai, 19.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen.