Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Lage trotzdem noch dramatischer Borussias Erlösung nach fünf Spielen – Australier rettet die U23 im Derby

Jacob Italiano im Zweikampf mit Tomas Cvancara.

Im Trainingsduell: Tomas Cvancara (r.) bestreitet am 18. Oktober 2023 einen Zweikampf mit Jacob Italiano.

Er hat sich schon im Laufe der Saison in den Fokus von Gerardo Seoane (45) gespielt, nun gelang ihm die sportlich wichtigste Aktion seit langer Zeit!

Borussia Mönchengladbach kann es doch noch! Nach vier Spielen 2024 ohne einen Sieg und einen eigenen Treffer ist es der U23 gelungen, zumindest einen Teilerfolg zu feiern.

Gladbach darf mal wieder jubeln! Durststrecke beendet

Ausgerechnet beim Derby gegen die U21 des 1. FC Köln gelang das erste Tor seit dem 2. Dezember 2023. In der Domstadt holte das Team von Trainer Eugen Polanski (37) nach Rückstand ein 1:1 (0:0).

Dabei war Flügelspieler Jacob Italiano (22) der Mann, der den erlösenden ersten Treffer des Jahres für die U23 erzielte. Der Australier konterte die Führung von Oliver Schmitt (23), der in der 67. Minute das Führungstor für die Kölner erzielt hatte.

Sieben Minuten später war dann Italiano zur Stelle und sorgte letztlich für den Endstand. Italiano trainierte in der Hinrunde immer wieder bei Borussias Profis mit und kam in Testspielen zum Einsatz. In dieser Phase gab es auch ein öffentliches Lob von Seoane für den 22-Jährigen. Das Problem: Trotz des Punktes verschlimmert sich die Lage für die Borussia-Zweitvertretung.

Wegberg-Beeck ist dank eines Dreiers an Borussia vorbeigezogen und steht nun auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Damit stehen die Fohlen nun auf dem viertletzten Platz, der im wahrscheinlichen Falle eines Drittliga-Abstiegs des MSV Duisburg nicht reicht, um sich in der Regionalliga West zu halten.

Bei den Fohlen kamen zwei Spieler, die regelmäßig im Training des Bundesliga-Kaders sind, zum Einsatz: Lukas Ullrich (19) soll nach seiner Schulter-OP weiter mit Einsätzen in der vierten Liga aufgebaut werden.

Simon Walde (19), der unter der Woche mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte, spielte wie gewohnt in der Abwehrkette der Polanski-Elf.

Winsley Boteli (17) kam beim Stand von 0:0 für Ryan Naderi (20) in die Partie. Naderi hatte unter der Woche einmal bei der Bundesliga-Mannschaft mittrainiert, er ist nach der Beförderung von Shio Fukuda (19) Borussias Sturmführer – Boteli aktuell sein erster Herausforderer.

Am kommenden Wochenende kann Borussias U23 dann wieder an Wegberg-Beeck vorbeiziehen. Am Samstag (2. März, 14 Uhr) kommt es zum direkten Duell der beiden Teams im Grenzlandstadion.