Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Sonderapplaus für Gladbach-Keeper So erklärt Sommer seine Super-Paraden: „Manchmal zuckt es eben!“

Gladbach-Stürmer und Torschütze Breel Embolo (r.) gratuliert seinem Torhüter und Schweizer Landsmann Yann Sommer zu einer seiner Top-Paraden beim 1:1 gegen Mainz 05 im Borussia-Park. (3. April 2022). Beide Spieler klatschen sich ab.

Gladbach-Stürmer und Torschütze Breel Embolo (r.) gratuliert seinem Torhüter und Schweizer Landsmann Yann Sommer zu einer seiner Top-Paraden beim 1:1 gegen Mainz 05 im Borussia-Park (3. April 2022).

Sie sind nicht zu überhören gewesen, die Yann-Sommer-Sprechchöre im Borussia-Park. Nach dem Zitter-Remis (3. April 2022) der Fohlen-Elf applaudierten tausende Gladbach-Fans für den Schweizer Nationaltorhüter.

Yann Sommer ist beim 1:1 von Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05 der beste Borusse auf dem Platz gewesen. Der 33-Jährige zeigte mehrere Top-Paraden gegen die Rheinhessen.

Gladbach: Cheftrainer Adi Hütter lobt seine Nummer eins

Extraklasse und fast schon atemberaubend, wie Sommer, sich gerade aufrappelnd, mit einem unfassbaren Reflex die Fanghand ausfahrend, gegen Burkhardt beispielsweise einen Treffer verhindert hatte.

Später sagte Sommer mit einem Lächeln zu seinen Glanztaten. „Manchmal zuckt es eben. Es zuckt einfach. Manchmal zuckt es bei mir auch in der Nacht. So ist das eben als Torhüter. Der Ball ging an den Pfosten, ich habe gesehen, wie er an mir vorbeiflog, dann sehe ich Burkardt, ich habe probiert, noch etwas zu machen. Zum Glück hat er meine Hand getroffen.“

Der Schweizer Nationalspieler sagte weiter: „Ich bin froh, dass ich solche Paraden habe zeigen können. Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr gut gemacht. Daran müssen wir arbeiten, dass müssen wir abstellen.“

Sommer sagte weiter zum Auftritt der Gladbacher gegen Mainz: „Das begleitet uns leider schon lange, dass wir eine gute erste Halbzeit spielen, Ballkontrolle haben, gute Möglichkeiten haben, gehen dann in der zweiten Halbzeit raus und bekommen Probleme mit dem Gegner. Zum Glück haben wir das Spiel nicht verloren. Wir haben in der zweiten Halbzeit komplett die Kompaktheit verloren.“

Sommer betonte: „Es ist sehr wichtig, dass wir dieses Spiel nicht verloren haben.“

So hat Gladbach im Abstiegskampf sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen, bei nur einem Gegentor, einfahren können.

Dank Sommer, der zum wiederholten Mal in dieser Saison mit seinen Paraden der Borussia Punkte gesichert hat.

Sein Trainer Adi Hütter (52) sagt: „Yann hat erneut außergewöhnliche Paraden gezeigt. Er ist international ein Top-Torhüter, was er auch bereits mehrfach gezeigt hat.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sommers Vertrag in Gladbach läuft 2023 aus. Borussia würde gerne vorzeitig mit dem Schweizer verlängern. Wie stehen die Chancen? Sommer: „Was mit meinem Vertrag ist, darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken.“

Klar ist: Diesen Super-Sommer wollen sie in Gladbach auch über 2023 hinaus im Borussen-Tor sehen.