Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ex-Fohlen schon bald in der Bundesliga RB Leipzig schnappt sich Keeper Blaswich

Janis Blaswich, Keeper von Heracles Almelo, beim Spiel zwischen seinem Klub und Ajax Amsterdam am 6. Februar 2022.

Ex-Gladbach-Talent Janis Blaswich wechselt ab Sommer 2022 zu Bundesligist RB Leipzig.

RB Leipzig hat Torwart Janis Blaswich (30), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, für die Saison 2022/23 und darüber hinaus verpflichtet. Der 30-Jährige erhält bei dem sächsischen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag über drei Jahre – gültig vom 1. Juli an. Die erste Sommer-Verpflichtung gab RB am Dienstag (15. Februar 2022) bekannt.

Ex-Gladbacher wechselt zu Bundesligisten

Torhüter Janis Blaswich wechselt im Sommer 2022 ablösefrei von Heracles Almelo zu RB Leipzig. Das machte der Klub am Dienstag (15. Februar) öffentlich. „Janis ist seit vier Jahren absoluter Leistungsträger und Kapitän in der holländischen 1. Liga. Er ist ein sachlicher und intelligenter Torwart, der sehr konstant spielt. Mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit wird er unserem Torwartteam und der gesamten Mannschaft guttun. Ich freue mich sehr darauf, bald mit ihm zu arbeiten“, sagte RB-Torwarttrainer Frederik Gößling (44) über dem Sommer-Neuzugang.

Blaswich stammt aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach, für die er von 2006 bis 2015 verschiedene Mannschaften durchlief. Für die U23 der Fohlen absolvierte er außerdem 127 Partien.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Noch heute hat der in Willich geborene Torhüter einen Bezug zur Elf vom Niederrhein. Denn: Sein Vater Ludger (56) war ebenfalls von 1987 bis 1991 Torhüter bei den Amateuren von Gladbach gewesen und fungiert noch heute als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des VfL.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Durchbruch in Mönchengladbach blieb dem heute 30-Jährigen jedoch verwehrt. So wurde Janis Blaswich als Profi an Dynamo Dresden und Hansa Rostock verliehen. Seit 2018 steht er bei Almelo im Tor und blieb dort in 108 Einsätzen 26-mal ohne Gegentreffer.

„Ich bin sehr glücklich, im Sommer zu RB Leipzig und damit zu einem Top-Klub in der Bundesliga zu wechseln. Die Bedingungen in Leipzig mit dem Trainingszentrum und dem großartigen Stadion mitten in der Stadt sind etwas Besonderes. Ich komme in ein tolles Torwartteam um Torwarttrainer Frederik Gößling und Péter Gulácsi, der einer der besten Keeper Europas ist und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte er.

Der Vertrag des 1,93 Meter großen Schussmanns wird ab dem 1. Juli gültig und läuft bis zum 30. Juni 2025.