Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Obdachlos auf Frankfurts Straßen unterwegs Ex-Gladbach-Star löst Polizei-Einsatz aus

Ex-Gladbach-Profi Uli Borowka im Museum von Eintracht Frankfurt im Stadion „Deutsche Bank Park“ am 11. September 2014.

Ex-Gladbach-Profi Uli Borowka im Museum von Eintracht Frankfurt im Stadion „Deutsche Bank Park“ am 11. September 2014.

Mönchengladbach - Ex-Gladbach Star Uli Borowka (58) hat in Frankfurt am Main für einen nächtlichen Polizei-Einsatz gesorgt. Bei der Suche nach einem Platz für die Nacht, steuerte der ehemalige Borussen-Profi eine Bankfiliale an. Dort tauchte jedoch die Polizei auf und verwehrte ihm den angedachten Schlafplatz. Wie konnte es zu diesem Szenario kommen? 

  • Ex-Gladbach Profi Uli Borowka hat drei Nächte auf den Straßen Frankfurts verbracht
  • Bei seiner Suche nach einem Schlafplatz ist er sogar in Kontakt mit der Polizei gekommen
  • Der ehemalige Nationalspieler hat für einen TV-Sender an einem Experiment teilgenommen

Entwarnung! Denn: Uli Borowka nahm an einem TV-Experiment teil. Für die Sendung „Prominent und obdachlos“ des Senders „RTL 2“ musste er sich 72 Stunden ohne Geld in der Tasche draußen herumtreiben. Besonders hart: Zum Zeitpunkt des Drehs waren es in Frankfurt teilweise bis zu minus zwölf Grad Celsius. 

Ex-Gladbacher Uli Borowka nimmt an einem TV-Experiment von RTL teil

Auf seiner Suche nach einem Schlafplatz steuerte der 58-Jährige eine Bankfiliale an. Nach kurzer Zeit wurde er jedoch von Sicherheitskräften weggeschickt. „Ich tu‘ doch niemandem was, wenn ich hier schlafe. Es sind Minusgrade, das ist doch menschenunwürdig“, bewertete er die Situation.

Bei der nächsten Bank, die als Schlafplatz dienen sollte, kam sogar die Polizei und schickte ihn fort. „Es gab für mich in dieser Situation keine Möglichkeit, irgendwo anders unterzukommen. Wäre ich ein echter Obdachloser gewesen, hilflos durch Drogen und Alkoholmissbrauch, wäre ich in dieser Nacht wohl gestorben“, zeigt sich der Ex-Gladbacher schockiert. 

Ehemaliger Nationalspieler Borowka übernachtet in U-Bahn-Station

Am Ende fand Borowka in einer U-Bahn-Station seinen Platz für die Nacht.

So fern, wie es vorerst klingen mag, war das nächtliche Erlebnis für den ehemaligen Nationalspieler gar nicht. Denn: Auch im echten Leben war Borowka nach einem Alkoholabsturz bereits einmal obdachlos. „Das könnte jeden treffen. Du musst nur einmal falsch abbiegen oder eine falsche Entscheidung treffen“, warnte er. 

Während und nach seiner Karriere hatte er mit Alkoholproblemen zu kämpfen und verursachte 1996 sogar einen Autounfall unter Alkoholeinfluss. Seit einer Entzugskur 2000 ist er abstinent.

Uli Borowka: Sechs Jahre im Trikot von Borussia Mönchengladbach

Uli Borowka spielte von 1981 bis 1987 in Gladbach. Vom Niederrhein wechselte er an die Weser zu Werder Bremen, wo er bis 1996 spielte. Seine harte Spielweise brachte ihm in den Achtzigern und Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts den Spitznamen „die Axt“ ein. 

Heute ist er verheiratet und lebt in Bremen. Er ist Schirmherr einer Suchtpräventions-Organisation.