Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Wechsel zu Schalke Ex-Gladbacher Fitness-Boss geht in die Premier League

Ex-Borussia-Medizin-Chef Dr. Andreas Schlumberger, hier am 13.07.2018 während der Saisonvorbereitung von Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Lübeck.

Dr. Andreas Schlumberger, hier am 13.07.2018 während der Saisonvorbereitung von Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Lübeck, war im Januar vom VfL zum FC Schalke 04 gewechselt. Nun geht er in die Premier League.

Mönchengladbach - Anfang 2020 war Dr. Andreas Schlumberger (54) noch in Diensten von Borussia Mönchengladbach tätig gewesen. Dann war er aus privaten Gründen, Schlumberger wollte mehr Nähe zu seinem Lebensmittelpunkt Dortmund haben, zu Bundesliga-Konkurrent Schalke 04 gewechselt, wo er im zweiten Teil der vergangenen Spielzeit als „Leiter Fitness und Prävention“ tätig war und seit Juli als „Leiter Reha“ fungierte.

Jetzt, nicht mal ein Jahr später, ist dieses Engagement aber auch schon wieder beendet. Der Fitness-Boss ist aber keinesfalls arbeitslos, noch kommt er zurück zu den Fohlen. Diesmal wechselt er zu einem Klub in der Premier League – zum amtierenden englischen Meister FC Liverpool. Das gaben die Schalker am Dienstag bekannt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Beim amtierenden englischen Meister wird der 54-Jährige als „Leiter Reha und Performance“ tätig sein und verstärkt die Abteilung um Fitnesschef Andreas Kornmayer (46), Physio-Leiter Lee Nobes (44) und Teamarzt Dr. Jim Moxon.

Auf den ersten Blick scheint der schnelle Weggang von den Königsblauen auf die Insel überraschend. Allerdings: Die Trainerwechsel auf Schalke könnten dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Schlumberger arbeitete vor seiner Zeit am Niederrhein bei Borussia Dortmund, Bayern München und für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. Aus Dortmunder Zeiten war Schlumberger bestens mit Ex-Schalke-Coach David Wagner (49) vertraut, der einst Trainer der U23 des BVB war. Mittlerweile ist der in Gelsenkirchen aber Geschichte. Ihm folgten Manuel Baum (41) und zuletzt Christian Gross (66) als neue Cheftrainer.

Ex-Fohlen Schlumberger kennt Liverpool-Coach Klopp bestens

Gut möglich, dass die Zusammenarbeit mit ihnen Schlumberger nicht zufriedenstellte. Anders sieht die Lage nun bei Liverpool aus. Denn: Deren Trainer Jürgen Klopp (53), kennt Schlumberger ebenfalls noch aus Dortmunder-Zeiten. Unter ihm arbeitete er in 151 Spielen als Fitness-Trainer. Es scheint also wahrscheinlich, dass „Kloppo“ bei der Verpflichtung des neuen Medizin-Chefs ein Wörtchen mitzureden hatte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Gladbach hatte Schlumberger 2017 geholt, um den medizinischen Bereich neu zu organisieren und auszubauen. In der Rückrunde der Saison 2016/17 und auch in Schlumbergers erster Saison, 2017/18, hatten die Fohlen mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Seitdem bekam der VfL das Thema nach und nach in den Griff, stellte unter anderem in Dr. Ralf Doyscher (37) einen Mannschaftsarzt fest ein sowie zusätzliche Athletiktrainer.

Die Nachfolge von Schlumberger bei Borussia trat nach seinem Wechsel zum S04 der ehemalige Bundesliga-Profi Martin Meichelbeck (44) an.