Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Gladbach beinhaltet den übernächsten Schritt“ Weltmeister rät Teamkollegen zum VfL-Verbleib

Borussias Mittelfeld-Spieler Florian Neuhaus (l.) und Christoph Kramer (r.) beim Auswärtsspiel in Gelsenkirchen in der Saison 2019/20 am 17.01.20.

Borussias Mittelfeld-Spieler Florian Neuhaus (l.) und Christoph Kramer (r.), hier beim Auswärtsspiel in Gelsenkirchen in der Saison 2019/20 am 17.01.20, verstehen sich auch neben dem Platz sehr gut.

Mönchengladbach - Die guten Leistungen der Borussen, die aktuell noch in allen drei Wettbewerben vertreten sind, erfreut Verein und Fans gleichermaßen. Allerdings: Die guten Auftritte in Bundesliga, DFB-Pokal und Königsklasse sind auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben.

Kein Wunder also, dass die Namen zahlreicher Fohlen-Spieler auf den Wunschlisten deutscher und europäischer Klubs ganz oben stehen sollen. Einer von ihnen: Youngster und Nationalspieler Florian Neuhaus (23).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach seinem Wechsel von 1860 München an den Niederrhein im Jahr 2017 wurde der 23-Jährige erst für ein Jahr zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dort wurde er mit den Landeshauptstädtern Zweitliga-Meister und feierte den Aufstieg. Danach ging die Karriere des Mittelfeldspielers noch steiler bergauf. Zurück in Mönchengladbach entwickelte er sich zur festen Größe, spielte für Borussia in der Bundesliga, im Pokal, in der Europa League und 2020 schließlich auch in der Champions League.

Mittlerweile ist der 23-Jährige auch im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft angekommen und debütierte im Oktober unter Bundestrainer Jogi Löw für das DFB-Team.

Das soll nun auch den deutschen Rekordmeister FC Bayern München sowie Borussias ehemaligen Champions-League-Gruppengegner Real Madrid auf den Plan gerufen haben – beide sollen mit einer Verpflichtung des gebürtigen Bayern liebäugeln.

Kramer: „Man kann bei Borussia den nächsten Schritt machen“

Allerdings: Neuhaus' Vertrag bei den Fohlen läuft noch bis 2024. Und wenn es nach dessen Teamkollegen Christoph Kramer (29) geht, soll der Mittelfeldspieler auch darüber hinaus noch bei der Elf vom Niederrhein bleiben. Das verriet er nun im Gespräch mit der „Sportbild“.

Folgen Sie uns bei Twitter: @gladbachlive

„Ich habe Gladbach immer als einen Klub kennengelernt, bei dem man als Spieler den nächsten Schritt machen kann“, sagte der Weltmeister mit Rückblick auf die vergangenen Jahre. „Mittlerweile haben wir uns dahin entwickelt, dass man nach dem Schritt auch noch hierbleiben kann, da Gladbach jetzt auch den übernächsten Schritt beinhaltet“, so Kramer.

Gut möglich, dass Kramers Worte bei Neuhaus Gehör finden. Denn beide verstehen sich auch privat sehr gut. Bereits vor einigen Wochen hatte Neuhaus sich selbst zudem zu den aufkommenden Wechselgerüchten um seine Person geäußert. „Ich kann bestätigen, dass mein Papa Bayern-Fan ist. Die Bayern sind aber sonst kein großes Thema bei uns. Ich habe einen Vertrag bei Borussia und will hier erfolgreich sein.“