Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Daniel Thiel

„Hoffen, dass Sommer schnell zurück ist“ Weltklasse-Torhüterin zerpflückt Gladbach-Torwart bei DAZN

Almuth Schult, Fußball-Torhüterin und TV-Expertin, lächelt bei ihrem Einsatz für DAZN beim Spiel Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach am 30. Oktober 2022.

Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult hat am 30. Oktober 2022 ihr Debüt als DAZN-Expertin beim Spiel Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach gegeben.

Erst ein Patzer, dann der Last-Minute-Gegentreffer und am Ende noch ein vernichtendes Urteil einer Weltklasse-Torhüterin. Für Tobias Sippel (34) ist der Sonntag (30. Oktober 2022) ein Tag zum Vergessen gewesen.

Gladbach: Tobias Sippel patzt bei Last-Minute-Pleite gegen Union Berlin

Ein gebrauchter Tag für Tobias Sippel! Bei der 1:2 (1:0)-Niederlage von Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin patzte die Gladbacher Nummer zwei in der 79. Minute schwer.

Sippel vertrat am Sonntagnachmittag weiterhin den verletzten Yann Sommer (33), der nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk aus dem Pokalspiel bei Darmstadt 98 (18. Oktober) pausiert.

Bereits beim Pokal-Aus gegen den Zweitligisten hatte Sippel mit einem Fehlpass einen Gegentreffer eingeleitet und mitverschuldet.

Gegen Union flog der 34-Jährige an einer eigentlich harmlosen Halbfeldflanke von Diogo Leite vorbei, statt des Balls traf er mit seiner Faust nur Torschütze Kevin Behrens im Gesicht. Obendrein sah Sippel auch noch die Gelbe Karte.

Tobias Sippel von Borussia Mönchengladbach faustet am Ball vorbei, Kevin Behrens von Union Berlin ist per Kopf zur Stelle und trifft zum zwischenzeitlichen 1:1. Aufgenommen wurde das Bild beim Bundesliga-Spiel am 30. Oktober 2022.

Tobias Sippel von Borussia Mönchengladbach (im gelben Trikot) fliegt beim Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 von Kevin Behrens (Union Berlin) am 30. Oktober 2022 am Ball vorbei.

Der Fehler beim Ausgleichstor war sogar nicht sein einziger Fauxpas gegen den Tabellenführer. In der 87. Minute traf Christopher Trimmel per Kopf – allerdings aus Abseitsposition. Auch bei diesem Tor machte Sippel eine unglückliche Figur, den Ball ins kurze Eck ließ er passieren.

Nationaltorhüterin Almuth Schult (31) war ausgerechnet am Sonntag erstmals für den Streamingdienst „DAZN“ im Einsatz. Im Anschluss fand diese erfrischend ehrliche und top-vorbereitete Expertin deutliche Worte zur Gladbacher Torwartsituation.

„Es ist sein Ding. Wenn er rauskommt, muss er die Hand vor Behrens am Ball haben“, so Schult über Sippels Rolle beim Ausgleichstreffer. „Ansonsten muss er auf der Linie bleiben und versuchen, den Kopfball zu halten. Das ist leider Gesetz im Torwartspiel.“

Schult hat im Frauenfußball nahezu jeden Titel gewonnen, ist Olympiasiegerin 2016, Champions-League-Siegerin 2014, Europameisterin 2013, sechsfache deutsche Meisterin und achtfache Pokalsiegerin. Außerdem wurde sie 2014 zur Welttorhüterin des Jahres gewählt.

„Er hat ja heute auch wirklich gute Aktionen gehabt, aber es ist nun mal auch ein Qualitätsunterschied zwischen Sommer und Sippel“, äußerte sich Weltklasse-Torhüterin Schult, derzeit in den USA bei Angel City FC im Einsatz.

Und weiter: „Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich auch Sommer zwischen die Pfosten stellen. Gladbach kann hoffen, dass er schnell wieder zurück ist, weil er ein Faktor ist, um der Mannschaft ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.“

Ob Sommer allerdings in den verbleibenden drei Partien vor der WM-Pause noch einmal für Gladbach auflaufen kann, ist weiterhin offen. Also wird wohl erst einmal weiter Sippel das Borussen-Tor hüten.

Im Netz forderten jedoch schon nicht wenige Fohlen-Fans die Ablösung des 34-Jährigen. Torhüter Nummer drei ist Eigengewächs Jan Olschowsky (20), der noch gänzlich ohne Einsatz für die Profimannschaft ist. 

Beim Freitagsspiel gegen den VfB Stuttgart (4. November, 20.30 Uhr) dürfte die Wahl von Trainer Daniel Farke (46) dennoch auf Sippel fallen, sollte Sommer nicht einsatzbereit sein.