Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nicht de Bruyne oder Thiago Xhaka steht vor seinem Meisterstück: Das würde seine Karriere krönen

Granit Xhaka winkt den Fans im Emirates Stadium am 26. Dezember 2022 nach dem Sieg des FC Arsenal gegen Newcastle United und grüßt die Zuschauer auf der Tribüne.

Gute Laune bei Granit Xhaka: Der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach bejubelt am 26. Dezember 2022 einen weiteren Sieg mit dem FC Arsenal.

Mittlerweile spielt Granit Xhaka (30) seit sechseinhalb Jahren für den FC Arsenal. Viele Fans in Gladbach lieben ihn immer noch – aktuell freuen sie sich mit ihm. Denn der Schweizer steht vor dem größten Triumph seiner Karriere.

Gladbach: Ex-Kapitän Xhaka hofft auf den ganz großen Wurf mit Arsenal

Erst ausgebuht, inzwischen gefeiert – die vergangenen Jahre von Granit Xhaka in der Premier League waren durchaus turbulent. Zwischenzeitlich war er bereits Arsenal-Kapitän, legte sich dann aber mit den Fans an.

Die impulsive Art des „Aggressive Leaders“ kennen Fans von Borussia Mönchengladbach aus seiner Zeit am Niederrhein noch bestens, in London kostete sie ihm das Kapitänsamt.

Mittlerweile läuft aber alles rund – nicht nur bei Xhaka, sondern auch bei den „Gunners“. Beeindruckend auch der Start in die zweite Saisonhälfte nach der WM-Pause: Am „Boxing-Day“ (26. Dezember 2022) feierte Arsenal einen 3:1-Heimsieg gegen West Ham United.

Xhaka ist längst wieder unumstrittener Strippenzieher im Mittelfeld der Londoner und zeigte auch gegen den Stadtrivalen, dass er sich mit seinen Spielmacher-Qualitäten vor keinem Premier-League-Spieler verstecken muss.

Beim Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 von Gabriel Martinelli (21) lieferte der Schweizer die Vorlage. Für den 3:1-Endstand sorgte dann Arsenal-Stürmer Eddie Nketiah (23), der in der vergangenen Saison immer wieder mit einem Gladbach-Wechsel in Verbindung gebracht wurde.

Durch den Sieg steht Arsenal nach 15 Spielen mit 40 Punkten an der Tabellenspitze in England. Ein Liga-Titel wäre für Xhaka zweifelsohne ein absolutes Karriere-Highlight.

Die deutschen Fußball-Fans blicken in der Premier League häufig auf Kevin de Bruyne (31, Manchester City) oder den ehemaligen Bayern-Spieler Thiago Alcantara (31, FC Liverpool), die im Mittelfeld ihrer Vereine die Akzente setzen.

Aktuell ist es aber Xhaka, der auf Meisterkurs liegt – der Rückstand von Manchester City beträgt derzeit acht Punkte. ManCity hat nach 14 Spielen 32 Punkte auf dem Konto. In den kommenden sieben Tagen gibt es gleich zweifach die Gelegenheit für Xhaka und Co., das Punktekonto weiter nach oben zu schrauben.

Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel trifft Arsenal an Silvester (18.30 Uhr) auf Brighton & Hove Albion. Zu einem Spitzenspiel kommt es dann am 3. Januar 2023 (20.45 Uhr) – da empfangen die „Gunners“ den aktuellen Tabellenzweiten Newcastle United.