Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Skandal, bitte geht vors Gericht!“ VAR-Wut: Gladbach-Fans äußern im Netz klare Forderung

Trotz großem Fan-Support: Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (8. November 2022) beim VfL Bochum 1:2 verloren.

Trotz großem Fan-Support: Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (8. November 2022) beim VfL Bochum 1:2 verloren.

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (8. November 2022) das Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum 1:2 gewonnen. Die Fan-Reaktionen im Netz!

Gladbach wird vom VAR um späten Ausgleich gebracht

Borussia Mönchengladbach muss in der Bundesliga eine bittere Auswärtspleite hinnehmen. Im Auswärtsspiel beim VfL Bochum verlor die Fohlen-Elf 1:2 (0:2). 

Dabei legte Bochum einen Blitzstart hin und ging bereits nach sieben Minuten durch Christopher Antwi-Adjei (28) in Führung. Philipp Hofmann (29) erhöhte nach Fehler von Nico Elvedi (26) auf 2:0 aus Bochumer Sicht.

Durch Alassane Plea (29) kamen die Gladbacher noch zum Anschlusstreffer. Mehr war allerdings nicht drin – in erster Linie, weil ein Treffer von Ramy Bensebaini (27) wegen einer vermeintlichen Abseitsposition von Jonas Hofmann (30) bei der Vorarbeit zurückgenommen wurde.

Wie reagieren die Gladbach-Anhänger im Netz auf die Leistung ihrer Fohlenelf? GladbachLIVE hat einige ihrer Kommentare in den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

„Einspruch einlegen, sofort!“

Auf Borussias Twitter-Kanal sind viele frustrierte Aussagen der Gladbach-Fans zum Spiel der Fohlen zu lesen. In erster Linie geht es dabei um die VAR-Entscheidung, die das 2:2 durch Ramy Bensebaini verhinderte.

So schreibt ein Fan dort: „Einspruch einlegen, sofort!“. Ein Zweiter meint: „Jetzt mal ernsthaft. Wie man das Abspielen des Bochumers wertet, ist doch Interpretationssache, oder nicht? Wieso meldet sich dann der VAR?“.

Es gibt aber auch weitere eindeutige Wortmeldungen zu der Szene in der 82. Minute. Von „Betrug“ bis „Skandal, bitte geht vors Gericht!“ wird in Richtung des Schiedsrichters und des DFB gewettert. 

Allerdings sind die Fans nicht nur wegen der Schiedsrichterleistung unzufrieden. So schreibt ein Anhänger resignierend: „Ich will keinen Farkeball mehr“.

„Warum Stindl und Hermann erst so spät? Ich verstehe es nicht“, ergänzt ein anderer. Auch ein weiterer Anhänger wirft den Blick auf den Trainer: „Unsere miese Leistung wird jetzt doch eh nicht mehr behandelt… welche Ausrede von Farke gibt es heute? ‚Ohne den VAR hätten wir einen Punkt geholt‘ oder ‚In der zweiten Halbzeit haben wir Reaktion gezeigt‘?“

Manch ein User sieht das Problem darin, dass die Punkte zum größten Teil im Borussia-Park geholt werden: „Was anderes auswärts erwartet? Lächerlich diese Einstellung“.

Auch auf Borussias Instagram-Kanal hat die Auswärtspleite zahlreiche Reaktionen ausgelöst. 

Ein Borussia-Fan postet beispielsweise: „9 Minuten vor Schluss wechseln. Thuram nur im Abseits und kein Bock, wie viele andere auch – Frechheit“.

„Oberpeinlich. Wie kann man so schlecht und unmotiviert gegen den Vorletzten auftreten?“, fragt ein anderer.

Und ein Dritter hat nach dem Spiel Hoffnung auf ein Comeback: „Ganz ehrlich, wofür hat man Yvandro oder Nathan? Ganz ehrlich eine Nicht-Leistung heute, das ist nicht zu rechtfertigen. Ich freue mich so auf Itakura, dann kriege ich immerhin keine Bauchschmerzen mehr!“.

Ein Nutzer fasst die beiden Hauptthemen der Borussia-Fans in einem Kommentar zusammen: „Absolut peinliche Leistung, auch wenn die VAR Entscheidung noch peinlicher war“.

Und wie schaut es auf dem Facebook-Kanal der Borussia aus? Dort zeigen sich viele VfL-Fans regelrecht kämpferisch und wollen teilweise die positiven Aspekte herausstellen.

Ein User meint: „Das beste heute war der Torwart! Hat eine gute Leitung geliefert“.

Ein anderer schreibt: „Man versucht echt positiv zu bleiben. Es wird immer und immer schwerer.  So schlechte Spiele echt lange nicht mehr gesehen. Borusse in guten wie in schlechten Zeiten. Im Moment sind die Schmerzen echt heftig. Ihr müsst wieder kämpfen, liebe Borussia“.

Ein weiterer Gladbach-Fan nimmt Bezug auf die Achterbahn-Fahrt des Teams in dieser Saison: „Es ist immer das gleiche Spiel. Man gewinnt mal und das nächste Spiel wird grundsätzlich verloren. Es ist immer das gleiche Muster.“

Auch auf den Social-Media-Kanälen der GladbachLIVE-Redaktion finden sich ähnliche Reaktionen. „Grottenschlecht auswärts. Bei einem potenziellen Absteiger so zu spielen, grenzt schon an Arroganz. Sicher sind wir ersatzgeschwächt. Das ist keine Ausrede, die ein Jahr stimmt. Wir Fans supporten eine Mannschaft, die uns offenbar nicht mal ansatzweise ernst nimmt. Jan Olschowsky ausgenommen war das eine 6 minus. Warum bitte? Warum immer wieder?“, schreibt beispielsweise ein Fan.

„Am Ende der Saison sind wir wieder 9-13. Und wieder ohne internationales Geschäft“, prognostiziert ein anderer den Weiterverlauf der laufenden Saison.

Bereits am Freitagabend (11. November, 20.30 Uhr) hat Gladbach die Möglichkeit, es vor eigenem Publikum besser zu machen, wenn die Fohlen-Elf gegen Borussia Dortmund antritt.