Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Haltet den Eberl von Mikros fern“ Wirbel um „Eisenstangen“-Spruch! Gladbach-Fans frotzeln im Netz

Fans von Borussia Mönchengladbach zeigen ein Banner mit der Aufschrift „Bester Schauspieler 2022“ in Anlehnung an die Oscar-Verleihung beim Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig am 11. März 2023. Das Banner ist augenscheinlich an Ex-Gladbach-Manager Max Eberl gerichtet, der nach seinem Borussia-Abgang 2022 kritisch gesehen wird. Das Banner ist auf einem Doppelhalter zu sehen.

Fans von Borussia Mönchengladbach zeigen ein Banner mit der Aufschrift „Bester Schauspieler 2022“ in Anlehnung an die Oscar-Verleihung beim Auswärtsspiel bei RB Leipzig am 11. März 2023. Das Banner ist augenscheinlich an Ex-Gladbach-Manager Max Eberl gerichtet, der nach seinem Borussia-Abgang 2022 kritisch gesehen wird.

Gladbachs Ex-Manager meldet sich zu Wort – nicht nur Borussia-Fans reagieren höchst irritiert!

Sportlich lief das erste Wiedersehen von Borussia Mönchengladbach mit Ex-Manager Max Eberl (49) nicht gut! Die Fohlenelf unterlag RB Leipzig 0:3 (0:0). Kein schöner Nachmittag für die Gladbach-Fans!

Max Eberl: Klare Reaktionen auf „Eisenstangen“-Aussage 

Den ersten Tiefpunkt des Bundesliga-Tages gab es aber nicht erst beim ersten Gegentor der Gladbacher, sondern schon, als Eberl vor dem Spiel bei „Sky“ interviewt wurde.

Besonders eine Eberl-Aussage sorgte nicht nur bei Borussia-Fans für Kopfschütteln!

Dabei ging es um eine Äußerung des 49-Jährigen, nachdem er im Interview auf die Wucht der Kritik an seiner Person angesprochen wurde.

Eberl reagierte: „Die Thematik, wo es herkommt, ist bekannt. Ich habe keine Hehl daraus gemacht, dass ich krank war. Und wenn diese Thematik dann einfach negiert wird und nur als Wechsel von Gladbach nach Leipzig zusammengefasst wird, dann ist das einfach verkehrt. Und das von Menschen, die andere Menschen ins Fadenkreuz nehmen, die mit Eisenstangen durch die Städte laufen und Feuer zünden – ich glaube, da braucht es nicht mehr Kommentar zu.“

Sätze, die in den sozialen Netzwerken zu kritischen Reaktionen führten. Und das nicht nur unter Anhängern von Borussia Mönchengladbach.

„Die Kririk an ihm käme von Leuten, ‚die sonst mit Eisenstangem durch Innenstädte ziehen‘. Lecko mio“, reagierte etwa ein Fan des VfB Stuttgart auf Twitter und ergänzte: „Heilige Scheiße, haltet den Eberl von Mikros fern“.

„Warum gießt Max Eberl da jetzt noch Öl ins Feuer? Er hat seine Entscheidung getroffen und wusste, was er damit bei Gladbach in der Fanszene auslöst. Nach dem Spiel heute hätte das Thema langsam verschwinden können, nun bleibt es präsent“, postete ein Fan von Werder Bremen.

Ein Hannover-Treuer schrieb: „Gerade das Eberl-Interview bei Sky gesehen. Damals immer begeistert von dem Typen. Aber der Mann wirkt ja so unangenehm bei jeder Aussage. Hilfe, läuft es mir kalt den Rücken runter“.

Nicht nur diese Anhänger machten nach der Eberl-Äußerung ihr Befinden deutlich.

Für zahlreiche Gladbach-Fans ist die „Causa Eberl“ nach wie vor eine emotionale.

Reaktionen gab es auch von den Unterstützern der Elf vom Niederrhein! Nicht nur in den sozialen Medien. Auch Teile der mitgereisten VfL-Fans im Gästeblock der Leipziger Arena machten ihre Sicht der Dinge zu diesem Thema deutlich.

Ein weiteres Banner im Block von Borussia Mönchengladbach zeigt das Konterfei von Max Eberl, einen ausgestreckten Mittelfinger und den Satz „Lieber Hornochse und Arschloch als charakterloses Bullenschwein“. Das Banner war beim Gladbach-Auswärtsspiel bei RB Leipzig am 11. März 2023 zu sehen.

Ein weiteres Banner im Block von Borussia Mönchengladbach zeigt das Konterfei von Max Eberl, einen ausgestreckten Mittelfinger und den Satz „Lieber Hornochse und Arschloch als charakterloses Bullenschwein“. Das Banner war beim Gladbach-Auswärtsspiel bei RB Leipzig am 11. März 2023 zu sehen.

Während des Spiels wurde mehrere an Eberl gerichtete Banner enthüllt. Ein Banner zeigte Eberls Konterfei, einen herausgestreckten Mittelfinger und den Satz „Lieber Hornochse und Arschloch als charakterloses Bullenschwein“.

Dabei bezogen sich die Borussia-Fans auf vergangene Wut-Ausbrüche Eberls aus den Jahren 2017 („Arschlöcher“) und 2020 („Hornochsen“). Die Beleidigungen richtete Eberl in seiner Amtszeit als Manager in Gladbach an die eigenen Fans.

Zudem gab es einen an die „Oscar“-Verleihung angelehnte Banner im Gästeblock für den „Besten Schauspieler 2022“ – auch diese Fan-Reaktion war offensichtlich an Eberl gerichtet. 

Fernab der Leipziger Arena reagierte ein Borussia-Fan empört auf Eberls „Eisenstangen“-Äußerung:

Ein zweiter Borusse reagierte geradezu ratlos: „Eberl hat 23 Jahre die Fankultur unterstützt. Mehr als ein Achselzucken sind seine Aussagen auch nicht mehr wert, weil jede Woche etwas von ihm übervBorussia gesagt wird. Er sollte endlich abschließen, aber er kann es nicht“.

Sportlich gab es wenig zu lachen für die Borussia-Fans nach der dritten deutlichen Auswärts-Schlappe in Folge. Humor bewiesen einige Anhänger aber trotzdem.

„Mit welcher Eisenstange soll ich heute durch die Stadt laufen? Kann mich nicht entscheiden“, „Ich werd' schon voll komisch angeschaut mit meiner Eisenstange. Meint ihr, ich hab was falsch gemacht?“ oder „Erst gestern mit Eisenstange joggen gewesen“ – so schafften es einige Fans, der „Eisenstangen“-Äußerung eine humorvolle Reaktion abzugewinnen.

Wenn Torpfosten und Getränkedosen erwähnt werden, wissen Gladbach-Fans direkt, welche Spiele in der Historie von Borussia Mönchengladbach thematisiert werden. 

So relevant wird die „Eisenstange“ des 11. März 2023 zwar nie werden, an die Eberl-Äußerung dürfte sich der eine oder andere Fohlen-Fan vermutlich dennoch noch länger erinnern.