Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Doppel-Debakel Borussia-Fanprojekt holt zum Rundumschlag aus! Bosse „komplett abgetaucht“

Julian Weigl im Austausch mit den Fans.

Die Gladbach-Fans mit einer schnellen Reaktion! Schon kurz nach Abpfiff der Partie in Saarbrücken am 12. März 2024 gab es eine Konfrontation im Stadion.

Die Stimmung ist im Keller!

Borussia Mönchengladbach schmeißt die Saison binnen weniger Tage weg! Die Fohlen hatten mit einem Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln und dem Weiterkommen im DFB-Pokal beim Drittligisten Saarbrücken die Gelegenheit, eine bisher äußerst bescheidene Saison zu retten.

Gladbach-Fanprojekt mit einem deutlichen Statement nach dem DFB-Pokal-Aus

Nach dem 3:3 gegen Köln und dem Pokal-Aus brennt am Niederrhein der Baum! Die Profis wurden kurz nach Abpfiff von den Fans im Ludwigsparkstadion zur Rede gestellt.

Allerdings gab es auch online noch eine deutliche Reaktion aus der Gladbach-Anhängerschaft. Der FPMG Supporters Club veröffentlichte nach der 1:2-Pleite beim krassen Underdog ein ausführliches Statement, das einem Rundumschlag gleicht.

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Borussia-Bosse werden dabei ins Visier der Kritik genommen. „In den Aussagen der Verantwortlichen immer die gleichen Phrasen: Das ist so nicht zu akzeptieren, nächste Woche muss es besser werden, die Mannschaft muss in die Pflicht genommen werden usw. usw...“, schreibt das Fanprojekt auf seiner Website. „Das Präsidium ist gefühlt komplett abgetaucht und wenn man überhaupt mal etwas hört, dann, dass nächste Woche alles besser wird.“

Dabei wird nicht nur die bisher bitterste Saisonpleite in Saarbrücken aufgearbeitet. Das für die Fans wichtigste Spiel war das Heim-Derby gegen den Erzrivalen aus Köln.

„In den letzten Jahren ist auch unsere Einstellung zum Derby völlig verloren gegangen. In den letzten 8 Derbys haben wir genau einen Sieg erzielt. Auch dieser Fakt spricht Bände über die Identifikation der Spieler mit unserem Verein. Wir möchten vor den Derbys keine Aussagen mehr hören wie: Wir sind alle heiß auf das Derby“, erklärt der FPMG-Vorstand. „Das können sie in Zukunft vielleicht im Interview nach einem Sieg sagen, sonst braucht das kein Mensch.“

Vor dem letzten Borussia-Spiel vor der Länderspielpause brodelt es am Niederrhein: „Es kommt der Punkt, an dem wirklich auch die letzte Geduld aufgebraucht ist. Dieser Punkt wurde gestern in diesem Pokalspiel überschritten.“

Im DFB-Pokal ist der Traum auf den ersten Final-Einzug seit 1995 geplatzt! In der Bundesliga braucht Borussia wohl noch einen Sieg, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Wenn es allerdings auch beim Aufsteiger Heidenheim eine Pleite gibt, stehen den Fohlen-Verantwortlichen noch unangenehmere Wochen bevor.