Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage „Wollte erst mit 36 nach hinten“ – „Aushilfsverteidiger“ ist Ihr „Borussia-Spieler des Spiels“

Christoph Kramer, Profi bei Borussia Mönchengladbach, half beim Auswärtsspiel in Freiburg am Sonntag (11. September 2022) auf der Innenverteidiger-Position aus. Das machte er so gut, dass die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE ihn zum „Spieler des Spiels“ wählten.

Christoph Kramer, Profi bei Borussia Mönchengladbach, half beim Auswärtsspiel in Freiburg am Sonntag (11. September 2022) auf der Innenverteidiger-Position aus. Das machte er so gut, dass die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE ihn zum „Spieler des Spiels“ wählten.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Christoph Kramer (31) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ in Freiburg.

Der Mittelfeldspieler der Fohlen hatte beim 0:0 von Borussia Mönchengladbach am 6. Bundesliga-Spieltag (11. September 2022) beim SC Freiburg auf der für ihn ungewohnten Innenverteidiger-Position gespielt und dabei ein starkes Spiel gemacht.

Bereits nach der Roten Karte gegen Ko Itakura im Heimspiel gegen Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag (4. September) war der Weltmeister von 2014 aushilfsmäßig in die Innenverteidigung gerückt. Schon da war seine Leistung mehr als ordentlich gewesen, weshalb sich Trainer Daniel Farke (45) auch bei den Breisgauern für diese Variante entschied.

Eine zu große Umstellung habe dies für ihn nicht bedeutet, sagte Kramer nach dem Schlusspfiff bei „DAZN“: „Wenn du Sechser spielst, kannst du auch Innenverteidiger spielen, das macht nicht so furchtbar viel. Im Aufbau ist es sogar angenehmer, weil du keinen im Rücken hast.“

Kramer gab nach der Partie zu, gerne dort einzuspringen, wenn Not am Mann ist. „Mein Plan war es eigentlich, mich mit 36 nach hinten fallen zu lassen, aber jetzt werde ich das auch schon ab und zu spielen“, scherzte der 31-Jährige.

Einen weiteren Vorteil sah er zudem: „Im gehobenen Alter musst du nicht so viel laufen, deswegen ist das in jedem fünften oder sechsten Spiel nicht verkehrt“, so der 31-Jährige.

Eine Dauerlösung soll Kramers Einsatz in Gladbachs Abwehr laut Farke nach Möglichkeit aber nicht werden. „Chris kann dort dauerhaft spielen, wenn er alt ist“, ließ sich der Gladbach-Coach auf den Scherz seines Spielers ein.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Kein Wunder also, dass nach so einem starken und sympathischen Auftritt auch die Leserinnen und Leser die Leistung des routinierten Fohlens honorierten. Stolze 55 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Umfrage zum Spiel, stimmten für den 31-Jährigen.

Mit zwölf Prozent auf dem zweiten Platz landete Borussia-Schlussmann Yann Sommer (33), der sich abermals als sicherer Rückhalt für sein Team erwies und mit starken Paraden dazu beitrug, dass die Fohlen einen Punkt aus dem Breisgau entführen konnten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auf Rang drei landete mit noch zehn Prozent aller abgegebenen Stimmen Neuzugang Julian Weigl (27), der in Freiburg sein Startelf-Debüt für den VfL gab und dabei ebenfalls eine überzeugende Leistung ablieferte.

Für Christoph Kramer ist es das erste Mal in dieser Spielzeit, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wurde.

Bisher entschieden Marcus Thuram (25/gegen den SV Oberachern), Alassane Plea (29/gegen die TSG Hoffenheim), zweimal Ko Itakura (gegen Schalke 04 und Hertha BSC) , Yann Sommer (33/gegen Bayern München) und Ramy Bensebaini (27/gegen Mainz) das Voting für sich.

Die nächste Bundesliga-Partie bestreitet Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag (17. September/18.30 Uhr) im heimischen Borussia-Park. Dann kommt Ex-Trainer Marco Rose (45) mit seinem neuen Klub RB Leipzig zum Top-Spiel des 7. Bundesliga-Spieltags zurück an den Niederrhein.