Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

„PK des Jahrzehnts“ Farke mit Emotions-Ausbruch! Gladbach-Fans gehen im Netz steil

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, auf der Pressekonferenz am 21. Oktober 2022 im Borussia-Park. Farke sitzt auf dem Podium und gestikuliert mit den Händen.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, auf der Pressekonferenz am 21. Oktober 2022 im Borussia-Park.

Paukenschlag im Borussia-Park! Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22. Oktober 2022, 18.30 Uhr) hat Daniel Farke (45) am Freitag (21. Oktober) zum rund 15-minütigen Rundumschlag ausgeholt. GladbachLIVE hat die Netz-Reaktionen der Fans.

Eigentlich war es eine „normale“ Pressekonferenz im Borussia-Park. Trainer Daniel Farke beantwortete Fragen zum Personal von Borussia Mönchengladbach vor dem anstehenden Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt. 

Gladbach: Fans feiern Farke im Netz für PK-Monolog

Als der 45-Jährige zu seiner Einschätzung zur Gesamtsituation befragt wurde, sprudelte es nur so aus dem Fußballlehrer heraus. 16 Minuten und 25 Sekunden dauerte sein Monolog über die aus seiner Sicht bisweilen kritische Betrachtung der bisherigen Saison.

Als Medienschelte wollte Farke seine Aussagen ausdrücklich nicht verstanden wissen. Vielmehr bezog er sich auf seine Erfahrungen aus dem Ausland und die deutsche Eigenart, Dinge grundsätzlich eher negativ zu sehen. In England hätte er das so nicht erlebt.

Bei den Gladbach-Fans im Netz kam die Brandrede größtenteils gut an. 

So schreibt ein Fan auf Twitter: „Selten eine so stabile PK gesehen. Ich ziehe meinen Hut“.

„Rollo und Daniel heute richtig on fire“, ergänzt ein Anhänger, während ein anderer schreibt: „Ich hoffe doch sehr, dass unsere Mannschaft sich die PK immer auch anschaut“.

Ein Vierter meint: „Was ein geiles Statement von Farke auf der PK.“

Ein weiterer Fan bezeichnet die Pressekonferenz sogar als die „PK des Jahrzehnts. Glückwunsch, Daniel Farke.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Aber auch negative Stimmen lassen sich finden, nicht alle Fans scheinen mit der wenig kritischen Sicht Farkes auf die eigenen Leistungen einverstanden zu sein.

So bemerkt ein Fan: „Es gab nur ein wirklich überzeugendes Spiel gegen Leipzig, der Rest war mittelmäßig, mit teilweise guten Phasen, die wir genutzt haben“.

„Was bringt es im Endeffekt, wenn man gut spielt, aber die Punkte nicht holt?“, fragt ein anderer User.

Unter dem Youtube-Video der Pressekonferenz fallen die Reaktionen auf den Farke-Monolog größtenteils positiv aus.

„Farke einfach so genial! Mit seinem langen Statement einfach sein Herzblut für Borussia gezeigt“, jubelt ein Anhänger. 

Ein anderer Fan betont: „Wenn man jetzt noch meckert und die Gesamtsituation nicht einschätzen kann, dann weiß ich es auch nicht. Der Trainer redet seine Seele für den Verein, für die Mannschaft, aus.“

Ein dritter sagt: „Rums! Das hat gesessen! Da war aber mal jemand innerlich so richtig unter Dampf…! Farke, top Mann. Das fehlte doch bei Hütter und Rose. Emotionen!!“.

Ein Fan fordert sogar Sportdirektor Roland Virkus (55) auf, Farke gleich langfristig zu binden: „Rollo, bitte direkt mit dem Trainer verlängern. So einen wirst du nie wieder bekommen“.

Mit seinem Monolog hat sich Farke also erneut in die Herzen der Gladbach-Fans geredet und im Netz für Furore gesorgt. Ob er allerdings auch den gewünschten Effekt erzielt hat, wird sich am Samstagabend gegen Frankfurt zeigen.