Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wann darf er wieder oben angreifen? Farke knallhart! Gladbachs Top-Talent zwischen CR7 und Nebenplatz 4

Yvandro Borges Sanches (l.) trainiert am 14. März 2023 mit den Profis von Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt den Luxemburger bei einer Laufrunde auf dem Trainingsplatz mit seinen Teamkollegen Marcus Thuram, Nathan Ngoumou und Alassane Plea (v.l.n.r.).

Yvandro Borges Sanches (l.) trainiert am 14. März 2023 mit den Profis von Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt den Luxemburger bei einer Laufrunde auf dem Trainingsplatz mit seinen Teamkollegen Marcus Thuram, Nathan Ngoumou und Alassane Plea (v.l.n.r.).

Stahlbad für Borussias größten Hoffnungsträger aus dem Fohlenstall?

Seit Sommer 2020 steht Yvandro Borges Sanches (18) bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. In den mittlerweile rund drei Jahren ging es ziemlich schnell rasant bergauf für ihn!

Gladbach: Top-Talent Borges Sanches aktuell bei den Profis im Wartestand

16 A-Länderspiele für sein Heimatland, mit 17 einen Einsatz auf der großen Bühne gegen Fußball-Stars wie Cristiano Ronaldo (38), Bruno Fernandes (28) und João Cancelo (28) und sein Bundesliga-Debüt mit 18 Jahren – das schafft nicht jeder Fußball-Profi in seinen Teenie-Jahren!

Sein bisher letzter Bundesliga-Einsatz liegt aber mittlerweile schon fast fünf Monate zurück. Seit der 1:2-Niederlage bei Union Berlin (31. Oktober 2022) wartet der Luxemburger darauf, sein Können wieder unter Beweis stellen zu können.

Der eine oder andere Borussia-Fan dürfte sich wundern: Wo spielt Borges Sanches aktuell eigentlich? Denn 2023 stand er noch kein einziges Mal im Profi-Kader!

Der Status Quo: Aktuell gibt es für Borges Sanches keine Duelle mit CR7, sondern Bewährungsproben auf Nebenplatz 4!

Am vergangenen Samstag (11. März) zählte der 18-Jährige nicht zum Aufgebot der Profis in Leipzig, sondern musste auf einem Nebenplatz des Borussia-Park bei der U19 in der A-Junioren-Bundesliga ran.

In der Wochen zuvor hießen Borges Sanches' Gegner Wattenscheid, Ahlen und der Wuppertaler SV – da mag zwar vielen Fußball-Nostalgikern das Herz aufgehen, im Werdegang eines Top-Talents wirken die U23-Auftritte in der Regionalliga aber eher wie ein Rückschritt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Immerhin: Borussias Zweitvertretung spielt unter Trainer Eugen Polanski (36) ansehnlichen und erfolgreichen Fußball, steht aktuell in der Regionalliga West auf dem zweiten Platz.

Aber wieso ist Borges Sanches aktuell bei den Profis außen vor?

Anfang des Jahres hatte er mit einer Sehnenreizung zu kämpfen, die ihn mehrere Wochen außer Gefecht setzte. Mittlerweile trainiert der 18-Jährige längst wieder geregelt bei den Profis mit, an den Wochenenden wurde er aber zur U23 oder zuletzt zur U19 geschickt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch diese knallharte Seite des Profi-Lebens lernt Borges Sanches nun also kennen!

Am Donnerstag (15. März 2023) erklärte Farke zudem, dass U23-Trainer Polanski bei einem Regionalliga-Einsatz alles andere als zufrieden mit Borges Sanches war. Die Konsequenz: Der Luxemburger wurde zur Pause ausgewechselt!

Farke nimmt Borges Sanches in die Pflicht! Er müsse mit konstant guten Trainingsleistungen auf sich aufmerksam machen, so der Borussia-Coach. Dann sei er auch wieder eine Option für den Bundesliga-Kader.

Mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke könnte Borges Sanches dem Borussia-Spiel guttun, gerade in Eins-gegen-Eins-Duellen hat der Youngster seine Stärken. Seinen Turbo durften die Gladbach-Fans besonders schon in der Saison-Vorbereitung bestaunen.