Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Führen sehr offene Gespräche“ Gladbach-Keeper lässt Zukunft weiter offen – Farke hoffnungsvoll

Yann Sommer, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat am Niederrhein noch einen Vertrag bis 2023. Das Foto zeigt den 33-Jährigen nach der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (6. August 2022) klatschend.

Yann Sommer, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat am Niederrhein noch einen Vertrag bis 2023. Das Foto zeigt den 33-Jährigen nach der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (6. August 2022).

Borussia Mönchengladbach ist mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim gab es am Samstag (6. August 2022) ein 3:1. Abseits des Fußballplatzes wird aber noch immer über die zahlreichen auslaufenden Verträge am Niederrhein gesprochen.

Zwar hatte Stürmer Alassane Plea (29) sein Arbeitspapier beim VfL bis 2025 verlängert und dies auch am Freitag (5. August) bekannt gegeben, einige weitere Akteure lassen damit allerdings noch auf sich warten.

Einer von ihnen, Torhüter Yann Sommer (33), hat sich nach dem Match gegen die TSG zu seiner Zukunft geäußert.

Gladbach-Keeper Sommer lässt eigene Zukunft weiter offen

Bleibt Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach und verlängert bald seinen 2023 auslaufenden Vertrag? Oder müssen Fans und Trainerteam der Fohlen befürchten, dass der Nationalspieler sein Glück schon bald bei einem anderen Klub sucht?

Zu seiner Zukunft äußerte sich Sommer nun nach dem 3:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (6. August). Und: Ein klares Bekenntnis blieb dabei aus.

„Ich bin in sehr offenen Gesprächen mit dem Klub. Ich bin jetzt schon acht Jahre hier. Wir haben uns an einen Tisch gesetzt, uns in die Augen geschaut und uns offen ausgetauscht. Jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht“, so Sommer, der sein Team gegen Hoffenheim als Kapitän auf's Feld geführt hatte und besonders die Geduld und Moral seiner Mannschaft gelobt hatte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dann fügte der 33-jährige Schweizer hinzu: „Ich habe sehr viel Zeit gebraucht, um die vergangene Saison zu verarbeiten, denn wir hatten ein sehr intensives, schweres Jahr. Und ich habe immer gesagt: Wenn ich hier bin, bin ich mit 100 Prozent hier.“

Dazu, ob ihm Angebote anderer Vereine vorliegen, äußerte er sich nicht. „Jetzt schauen wir mal“, so Sommers abschließendes Statement. 

Trainer Daniel Farke (45) war nach der Partie gegen die TSG dennoch guter Dinge, dass seine Nummer eins auch zukünftig das Tor bei Borussia hüten werde. Er sagte: „Yann und Jonas haben die Raute im Herzen und haben so viel für den Verein abgeliefert. Ich weiß, dass sie die Art und Weise, wie wir arbeiten, sehr schätzen und vom Herzen am Verein hängen. Ich habe die große Hoffnung, dass in den nächsten Tagen die eine oder andere positive Neuigkeit da ist.“