Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Gegentore dürfen so nicht passieren“ Stimmen und Reaktionen zu Gladbachs 1:2 gegen Leverkusen

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt am 15. Januar 2022 das bittere Endergebnis im Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt am 15. Januar 2022 das bittere Endergebnis im Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.

Am 19. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (15. Januar 2022) 1:2 gegen Bayer Leverkusen verloren. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Spiel zusammengetragen.

„Hätte zum Einstand lieber gewonnen“

Marvin Friedrich (Spieler Borussia): „Ich hätte natürlich am liebsten gewonnen zum Einstand, das ist klar. Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit gut ins Spiel gekommen sind, dann war es ein sehr intensives Spiel, sehr laufintensiv, aber das hatten wir uns vorgenommen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir sehr gut im Spiel, bekommen dann aber zwei Standard-Gegentore, was nicht passieren darf. In diesen Situationen müssen wir es besser verteidigen. Meiner Meinung als Verteidiger nach werden aufgrund des Videobeweises aktuell viele Elfmeter gepfiffen. Jeder Körperkontakt wird dankend angenommen. Die Situationen, die zu den Elfmetern geführt haben, muss ich mir aber nochmal ansehen. Ich bin jetzt seit vier Tagen hier. Die Jungs haben mich unheimlich gut aufgenommen. Und insgesamt hat es schon ordentlich geklappt. Natürlich fehlt da noch ein bisschen. Aber das wird noch kommen, da bin ich mir sicher.“

László Bénes (Spieler Borussia): „Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht haben. Wir haben uns mehrere gute Torchancen erspielt, wobei Leverkusen seinerseits auch Möglichkeiten hatte. Nach der Pause hat Yann dann zwei Elfmeter gehalten, aber wir wussten natürlich vorher schon, dass er ein Top-Torwart ist. Der erste gehaltene Elfmeter hätte uns mehr Energie geben und uns nach vorne pushen müssen. Letztlich haben wir aber nur Sekunden später ein Gegentor nach einer Ecke bekommen – das darf uns nicht passieren. Die Gegentore waren beide zu einfach. Nach dem Anschlusstreffer durch Nico hatten wir das Gefühl, dass mindestens noch ein Unentschieden drin ist. Bis zum Schluss waren wir im Spiel. Wir haben alles gegeben, leider hat es heute nicht gereicht. Wir müssen weiterarbeiten und uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Yann Sommer (Spieler Borussia): „Es ist enttäuschend. Wir waren zum Schluss da und ich hätte mir gewünscht, dass wir noch einen Lucky-Punch hinbekommen mit dem 2:2.  Schade, dass wir es nicht geschafft haben. Wir wussten, dass Leverkusen nach vorne extrem viel Qualität und Power nach vorne hat und sie haben uns dann auch oft mit ihrer Schnelligkeit überspielt. Aber ich glaube, wenn wir noch ein bisschen mehr Durchschlagskraft gehabt hätten und vor dem Tor auch etwas mehr Effizienz, dann wäre es vielleicht noch anders gelaufen. Aber Leverkusen hat eben auch ein gutes Spiel gemacht.“

Robert Andrich (Spieler Leverkusen): „Es war sehr wichtig, dass wir den Sieg heute über die Linie gebracht haben. Wir mussten bis zum Ende sehr leiden, was wir uns eigentlich nicht hätten antun müssen, aber ich denke insgesamt war es ein sehr verdienter Sieg für uns, aber auch ein hart erkämpfter.“

Adi Hütter (Trainer Borussia): „Der Sieg für Leverkusen geht über die 90 Minuten in Ordnung, in dem Wissen, dass Yann Sommer zwei Elfmeter gehalten hat. In der ersten Halbzeit habe ich schon eher noch ein ausgeglicheneres Spiel gesehen, in dem wir auch ganz ordentliche Spielanteile hatten. Die Standard-Situation nach dem Elfmeter hat uns dann auf die Verlierer-Straße gebracht. Dann noch das zweite Gegentor dazu. Wir haben trotzdem bis zum Schluss alles gegeben, die Mannschaft hat nicht aufgegeben, hat gekämpft und den Anschlusstreffer erzielt.  Die Niederlage ist sehr ärgerlich, da wir nach den beiden Spielen in Hoffenheim und München anschließen wollten und das ist uns heute nicht gelungen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gerardo Seoane (Trainer Leverkusen): „Insgesamt war es ein packendes Spiel. Von unserer Seite bin ich sehr zufrieden mit dem Start in der ersten Halbzeit. Sehr dynamisch, sehr zielstrebig und auch sehr griffig in den Zweikämpfen. Es hat viele Zweikämpfe gegeben, auch einige Karten und viele Szenen. Ich glaube, dass wir verdient mindestens zwei Tore erzielt haben, natürlich wäre das eine oder andere mehr möglich gewesen aber ich bin extrem erleichtert und glücklich für de Mannschaft, dass es heute mit der Führung über 90 Minuten geklappt hat. Es wäre ein harter Schlag für uns gewesen, wenn wir noch ein Gegentor bekommen hätten.“