Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Klub-Check vor Bundesliga-Start Führt Farke Gladbach zurück nach Europa?  

Gladbach-Trainer Daniel Farke, auf diesem Foto am 31. Juli 2022 am Rande der DFB-Pokal-Partie gegen SV Oberachern im Freiburger Dreisamstadion zu sehen. Farke gestikuliert mit den Händen und Fingern.

Gladbach-Trainer Daniel Farke, auf diesem Foto am 31. Juli 2022 am Rande der DFB-Pokal-Partie gegen SV Oberachern im Freiburger Dreisamstadion zu sehen. 

Bald rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Die neue Spielzeit startet am Freitag (5. August 2022) mit dem Auftakt-Duell zwischen Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt und Rekordmeister Bayern München (20.30 Uhr).

Für Borussia Mönchengladbach geht es dann am Samstag (6. August) mit dem Heimduell (15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim in die neue Meisterschafts-Runde.

Gladbach: Borussia und 17 weitere Klubs im großen Bundesliga-Check

Für Fohlen-Trainer Daniel Farke ist der erste Spieltag zugleich seine Bundesliga-Premiere. Oberhaus-Erfahrung hat der 45 Jahre alte Fußballlehrer bislang in der englischen Premier League gesammelt.

Kann Farke die Elf vom Niederrhein, nach zuvor zwei verkorksten Spielzeiten in Folge, sportlich wieder stabilisieren und sogar zurück in die Europapokal-Regionen führen?

Die Nachrichten-Agentur Sport-Informations-Dienst (SID) hat vor dem Bundesliga-Start eine Einschätzung und Prognose zur Bundesliga-Saison 2022/2023 gewagt. Für Borussia – und die weiteren 17 Klubs in der Beletage des deutschen Fußballs.

Lesen Sie hier, liebe Leserinnen und Leser, den SID-Liga-Check samt SID-Prognose:

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

WAS LIEF GUT?
Ungeschlagen in der Vorbereitung, souverän im DFB-Pokal: Unter dem neuen Trainer Daniel Farke sind die Gladbacher „wettbewerbsfähig und bereit“ für die Saison. Die Mannschaft ist eingespielt und besitzt Tiefe, auch wenn „wir schon noch ein bisschen was am Kader zu tun“ haben, wie Farke forderte.

WAS LIEF SCHLECHT?
Kapitän Lars Stindl verletzte sich beim 9:1 im Pokal beim SV Oberachern am Oberschenkel und fällt wochenlang aus. Ein herber Verlust, zumal auch andere potenzielle Leistungsträger pausieren müssen. Nicht nur deshalb hofft Farke auf Verstärkung.

Ich glaube, dass Farke schon jetzt eine Bereicherung für Borussia ist.
Zitat der Vorbereitung, Kapitän Lars Stindl

PROGNOSE:
Nach einer schwachen Saison unter Trainer Adi Hütter stabilisiert sich die Borussia. Für die Europacupplätze reicht es aber wieder nicht.


BAYERN MÜNCHEN

WAS LIEF GUT?
Trotz des Abgangs von Robert Lewandowski läuft die Offensiv-Maschine der Bayern um Neuzugang Sadio Mane auf Hochtouren. Das hat nicht zuletzt RB Leipzig im Supercup zu spüren bekommen. Mit Abwehrchef Matthijs de Ligt, Ryan Gravenberch, Noussair Mazraoui und Mathys Tel haben sich die Münchener zudem zumindest auf dem Papier exzellent verstärkt.

WAS LIEF SCHLECHT?
So sehr die Offensive auch glänzte, die Defensive scheint weiterhin eine Schwachstelle zu sein. Gegen Leipzig mussten die Münchner trotz zweimaliger Drei-Tore-Führung noch zittern. Der designierte neue Abwehrchef de Ligt soll die Hintermannschaft stabilisieren, hat aber noch einen Fitnessrückstand.

Wenn ich der gegnerische Trainer wäre, würde ich mir schon Gedanken machen, wer da wo spielt.
Zitat der Vorbereitung, Vorstandschef Oliver Kahn

PROGNOSE:
Auch wenn sich der BVB im Sommer gut verstärkt hat, wird der Meistertitel auch im elften Jahr in Folge nach München gehen.


BORUSSIA DORTMUND

WAS LIEF GUT?
Nach der Transferoffensive und dank Trainer-Rückkehrer Edin Terzic startete der BVB mit viel Euphorie in die Vorbereitung. Zwei Testspiel-Niederlagen zum Trotz zeigten die Dortmunder in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen 1860 München vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Leistung.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Erkrankung des Rekordtransfers Sebastien Haller schockte die Borussia. Die Verantwortlichen müssen nun überlegen, wie sie den Stürmer in den kommenden Monaten ersetzen werden. Zudem hakt es noch bei den Abgängen. Manuel Akanji und Nico Schulz sollen den Verein wohl auf jeden Fall noch verlassen, um wieder Geld in die leere Kasse zu bringen.

Dass Sebastien nicht mit uns spielen darf, hindert uns nicht daran, für ihn zu spielen.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Edin Terzic

PROGNOSE:
Die Borussia wird Vizemeister.


BAYER LEVERKUSEN

WAS LIEF GUT?
Eigentlich lief die Vorbereitung ohne größere Probleme, die Werks-Elf schien fit für den Saisonstart. Trotzdem legte Bayer im DFB-Pokal bei Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg (3:4) eine Bauchlandung hin. Die Kritik war heftig.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Abwehr der Leverkusener macht Trainer Gerardo Seoane große Sorgen. Die Elversberger nutzten rigoros die Defizite der Rheinländer. Zum Auftakt in Dortmund muss sich Leverkusen wesentlich kompakter präsentieren.

Wir waren in allen Belangen ungenügend.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Gerardo Seoane

PROGNOSE:
Bayer erreicht erneut die UEFA Champions League.


RB LEIPZIG

WAS LIEF GUT?
Der Pokalsieger hielt seinen Kader überwiegend zusammen. Vor allem die Vertragsverlängerung von Christopher Nkunku, Deutschlands „Fußballer des Jahres“, bis 2026 war ein Zeichen an die Konkurrenz. Die Eingespieltheit dürfte folglich auf Strecke ein Pluspunkt sein. Dazu holte RB in Mittelfeld-Motor Xaver Schlager und Nationalspieler David Raum Qualität dazu. Vor allem Raum könnte mit seinen Flanken von der linken Seite eine echte Waffe sein.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Abwehr macht noch Sorgen. Sowohl beim 0:5 im Test gegen den FC Liverpool als auch beim 3:5 im Supercup gegen Bayern München am Samstag offenbarte RB dort Schwächen. Mal waren es individuelle Schnitzer, mal Stellungsfehler - nicht alle Spieler sind bereits auf Top-Level. Vermisst wird in der Verteidigung vor allem Josko Gvardiol, der länger schon verletzt fehlen wird.

Ich hoffe, dass die Bayern auch mal andere Ideen finden und nicht immer unsere Spieler holen.
Zitat der Vorbereitung, Klubchef Oliver Mintzlaff

PROGNOSE:
Leipzig qualifiziert sich als Dritter für die UEFA Champions League.


UNION BERLIN

WAS LIEF GUT?
Wieder mal scheint Union einen Umbruch dank einer cleveren Transferpolitik erfolgreich gemeistert zu haben. Den Abgang von Torjäger Taiwo Awoniyi ließ man sich mit über 20 Millionen Euro versüßen, dafür wurde in Jordan Siebatcheu der Torschützenkönig aus der Schweiz vergleichsweise günstig verpflichtet. Erfolgstrainer Urs Fischer arbeitet weiterhin in einem ruhigen Umfeld.

WAS LIEF SCHLECHT?
Erst tief in der Verlängerung rettete sich Union beim Regionalligisten Chemnitz in die zweite Pokal-Runde. „So wie wir heute gespielt haben, können wir keine Bundesliga spielen“, wetterte Manager Oliver Ruhnert. Die aus der Europa-League-Qualifikation resultierende Mehrfachbelastung kennt Union schon aus dem Vorjahr, damals spielte man allerdings mit einem anderen Kader - und „nur“ in der drittklassigen Conference League.

Für zehn, zwölf Vereine – also auch uns – geht es erstmal darum, schön fleißig zu sein und Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
Zitat der Vorbereitung, Präsident Dirk Zingler

PROGNOSE:
Kein erneuter Europa-Coup, aber auch keine Abstiegsangst. Union landet im gesicherten Mittelfeld.


SC FREIBURG

WAS LIEF GUT?
Den ersten Härtetest im DFB-Pokal hat die Mannschaft von Trainer Christian Streich gerade so bestanden. Ansonsten konnten zumindest einige Stützen wie Vincenzo Grifo oder Kapitän Christian Günther gehalten werden. Das größte Plus dürfte aber weiterhin Streich selbst sein.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Freiburger verloren wie in nahezu in jedem Sommer einige Leistungsträger. Nico Schlotterbeck und Janik Haberer verließen den Verein, dafür kehrte Matthias Ginter zurück und soll der Defensive Stabilität verleihen. Dennoch muss abgewartet werden, wie die Freiburger mit der Dreifachbelastung umgehen.

Die Spieler stehen in der Selbstverantwortung, in einer top Verfassung zu bleiben und sich auf den Tag zu konzentrieren, an dem sie reinkommen. Diese emotionale Kontrolle und Bereitschaft müssen sie hinkriegen.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Christian Streich

PROGNOSE:
Eine erneute Qualifikation für das internationale Geschäft scheint schwierig, aber nicht unmöglich.


1. FC KÖLN

WAS LIEF GUT?
Der Conference-League-Starter schien gut gerüstet. Der letzte Test gegen den niederländischen Ehrendivisionär NEC Nijmegen wurde 5:0 gewonnen, aber im DFB-Pokal verlor der FC bei Zweitliga-Tabellenführer Jahn Regensburg im Elfmeterschießen.

WAS LIEF SCHLECHT?
Torjäger Anthony Modeste sorgte mit seinen Abwanderungsgedanken im Trainingslager in Donaueschingen für Unruhe. Der 34-Jährige wird als Ersatz für Sebastien Haller bei Borussia Dortmund gehandelt. Allerdings ist Modeste ein großer Publikumsliebling und sorgte mit seinen 20 Toren für die Europacup-Qualifikation.

Heute ist es richtig scheiße.
Zitat der Vorbereitung, Sport-Geschäftsführer Christian Keller

PROGNOSE:
Der FC muss sich diesmal mit einem Platz im unteren Tabellenmittelfeld begnügen.


FSV MAINZ 05

WAS LIEF GUT?
Die Vorbereitung gab wenig Aufschluss über die aktuelle Form. Die Testspiele waren mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage durchmischt, im Pokal gab es einen 3:0-Erfolg bei Erzgebirge Aue. Trainer Bo Svensson hatte jedenfalls einen ruhigen Sommer und konnte die Zeit nutzen, um seine Spielidee zu vermitteln.

WAS LIEF SCHLECHT?
In Moussa Niakhate und Jeremiah St. Juste verloren die Mainzer ihre zwei Stamm-Innenverteidiger. Besonders der Abgang von Kapitän Niakhate zum Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest wiegt schwer. Als Nachfolger wurde Maxim Leitsch vom VfL Bochum geholt, der bislang einen positiven Eindruck hinterließ. Außerdem fraglich, ob Jonathan Burkardt den nächsten Schritt geht und ein „15-Tore-Stürmer“ wird.

Wir werden nicht erfolgreich spielen, nur weil wir gut trainieren und eine gute Taktik haben, sondern der Zusammenhalt steht über allem.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Bo Svensson

PROGNOSE:
Mit dem Abstieg dürften die Mainzer nichts zu tun haben, ein Platz im unteren Mittelfeld scheint realistisch.


TSG HOFFENHEIM

WAS LIEF GUT?
Die Mannschaft wurde punktuell gut verstärkt. In Ozan Kabak und Grischa Prömel wurden zwei Stützen für Abwehr bzw. Mittelfeld gefunden. Die beiden Neuzugänge bewahrten die Hoffenheimer mit ihren Treffern auch vor einem frühen Aus im DFB-Pokal. Zudem konnte Stürmer Andrej Kramaric erneut gehalten werden.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

WAS LIEF SCHLECHT?
Nach einer Vorbereitung mit fünf Siegen und einem Remis taten sich die Kraichgauer in ihrem ersten Pflichtspiel überraschend schwer. Auch spielerisch ist für das Team des neuen Trainers André Breitenreiter noch Luft nach oben. Zudem muss der Abgang von Nationalspieler David Raum aufgefangen werden.

Es war das erste Pflichtspiel, da habe ich meine Mannschaft kennengelernt. Das ist dann eben doch etwas anderes, als ein Testspiel zu spielen.
Zitat der Vorbereitung, Trainer André Breitenreiter

PROGNOSE:
Die TSG wird sich im oberen Tabellenmittelfeld einsortieren, mit etwas Glück ist ein Europacupplatz möglich.


EINTRACHT FRANKFURT

WAS LIEF GUT?
Der Kader wurde mit Rio-Weltmeister Mario Götze und Stürmer Lucas Alario sinnvoll verstärkt und scheint auch in der Breite über mehr Qualität zu verfügen. Der Pflichtspielauftakt im Pokal verlief erstaunlich reibungslos und lässt auf die großen Aufgaben in der Saison blicken.

WAS LIEF SCHLECHT?
Da wäre eigentlich nur das Theater rund um Martin Hinteregger zu nennen. Der Österreicher ist gerade auf dem Platz ein herber Verlust für die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner.

So groß ist Mario nicht, knapp über 1,70 m. Von daher ist Lucas Alario ein viel größerer Transfer.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Oliver Glasner

PROGNOSE:
Die Eintracht hat mit der Dreifachbelastung zu kämpfen, aber für die Europa League wird es reichen.


VFL WOLFSBURG

WAS LIEF GUT?
Nach den Turbulenzen der verkorksten letzten Saison mit dem krachenden Schlussakkord des zweiten Trainerwechsels ist bei den Wölfen wieder Ruhe eingekehrt. Unter Niko Kovac soll es nach Platz zwölf wieder deutlich nach oben gehen - und die letzten Wochen geben Anlass zur Hoffnung. Vor allem das 4:0 zum Vorbereitungsabschluss gegen den Premier-League-Klub FC Brentford stimmt die Verantwortlichen optimistisch.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

WAS LIEF SCHLECHT?
Der Pflichtspiel-Start. Der 1:0-Siegtreffer in der Nachspielzeit beim Viertligisten Carl Zeiss Jena bewahrte den VfL zwar vor einer Blamage. Doch einen so uninspirierten Auftritt wie im Pokal, auf den Handgreiflichkeiten einiger Jena-Fans folgten, darf sich das Kovac-Team im Nord-Duell gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nicht erlauben, wenn es erfolgreich sein will.

Wir von unserer Seite, von Klubseite und von Trainerseite, wollen Titel holen.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Niko Kovac

PROGNOSE:
Ein Europa-League-Platz sollte im Bereich des Möglichen liegen.


VFL BOCHUM

WAS LIEF GUT?
Im letzten Test gegen Antalyaspor und im Pokal bei Viktoria Berlin sorgte die Offensive für die Highlights. Mit Philipp Hofmann und Simon Zoller, nach langer Verletzungspause quasi ein weiterer Neuzugang, hat Trainer Thomas Reis neue Optionen.

WAS LIEF SCHLECHT?
In der Defensive bleiben nach dem Weggang von Armel Bella-Kotchap und Maxim Leitsch noch viele Fragezeichen - nicht nur wegen Verletzungen. Auch andere Abgänge wie die der Mittelfeldspieler Elvis Rexhbecaj und Milos Pantovic schmerzen, Reis muss wieder ein neues Team zusammenbauen.

Wir wollen das dritte Wunder schaffen. Wir sind heiß darauf, es den vielen Skeptikern zu zeigen.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Thomas Reis

PROGNOSE:
Das dritte Wunder nach Aufstieg und Klassenerhalt gelingt nicht, Bochum steigt ab.


FC AUGSBURG

WAS LIEF GUT?
Der Mannschaftskern der vergangenen Saison ist noch nahezu komplett und dementsprechend eingespielt. Zudem hat Geschäftsführer Stefan Reuter in Enrico Maaßen seinen „Wunschtrainer“ bekommen. Von ihm erhofft man sich auch eine Weiterentwicklung der Talente, allen voran Rekordeinkauf Ricardo Pepi.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

WAS LIEF SCHLECHT?
Schon vor Saisonbeginn hadert Augsburg mit einigen Verletzungen. Besonders der Ausfall von Niklas Dorsch, der im System von Maaßen eine zentrale Rolle einnehmen soll, ist ein Rückschlag. Neben Dorsch verpassen in Ruben Vargas und Reece Oxford zwei weitere Leistungsträger der vergangenen Spielzeit den Saisonstart.

Wir müssen eine Identität kreieren und etwas, wofür Augsburg steht.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Enrico Maaßen

PROGNOSE:
Augsburg kämpft erneut um den Klassenverbleib.


VFB STUTTGART

WAS LIEF GUT?
Der VfB hat eine starke Vorbereitung hinter sich. Aus fünf Spielen holten die Schwaben fünf Siege, unter anderem gewann man mit 5:2 gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia. Im Pokal gegen Dresden zog Stuttgart zudem, wenn auch knapp, in die nächste Runde ein.

WAS LIEF SCHLECHT?
Mittelfeldspieler Orel Mangala mussten die Stuttgarter bereits an Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest abgeben. In Sasa Kalajdzic und Borna Sosa könnten weitere Leistungsträger folgen. Zudem sorgte die Verhaftung von Atakan Karazor auf Ibiza für Unruhe.

Ich bin davon überzeugt, dass uns die gesamte letzte Saison zusammenschweißen wird. Man hat diese besondere Bindung, die da entstanden ist, auch in der Vorbereitung gespürt.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Pellegrino Matarazzo

PROGNOSE:
Stuttgart sichert sich diesmal souveräner den Klassenerhalt.


HERTHA BSC

WAS LIEF GUT?
Bei Hertha ist endlich wieder mehr Ruhe im Umfeld. Ursächlich ist dafür sicherlich die Wahl des neuen Präsidenten Kay Bernstein, der für Einigkeit wirbt. Auch Neu-Trainer Sandro Schwarz lebt Sachlichkeit vor - und konnte trotz des jüngsten Rückschlags bereits kleine Erfolge verbuchen. Beim Pokal-Aus bei Eintracht Braunschweig (5:6 i.E.) presste Hertha im ersten Durchgang stark und erspielte sich gute Chancen.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Berliner sind noch längst nicht gefestigt. Auch das war in Braunschweig zu beobachten, als Hertha mehrfach Führungen hergab und in 120 Minuten ein wildes 4:4 produzierte. Besonders die Verteidigung um Marc-Oliver Kempf und Dedryck Boyata wirkt nicht sattelfest. Der zu große Kader wird sich mit Sicherheit noch verändern. Schwarz wird Geduld brauchen, bis der Entwicklungsprozess Früchte trägt.

Die (Aufbruchsstimmung, Anm. d. Red.) müssen wir in Energie umwandeln und jedem Herthaner eine Gießkanne geben, damit dieses Pflänzchen der Hoffnung im Graben der Zerrissenheit blüht und wir daraus unsere Energie mitnehmen für die kommenden Aufgaben.
Zitat der Vorbereitung, Präsident Kay Bernstein

PROGNOSE:
Hertha spielt wieder im unteren Mittelfeld, schafft aber den Klassenerhalt.


SCHALKE 04

WAS LIEF GUT?
Trotz sehr beschränkter Mittel hat Sportdirektor Rouven Schröder die eine oder andere echte Verstärkung ausgegraben: Abwehrchef Maya Yoshida, Russland-Leihe Alex Kral, U21-Nationalspieler Tom Krauß oder Tobias Mohr auf der Außenbahn könnten im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend helfen. Ebenso wie die Fans, die nach Corona und Abstieg wieder zu 100 Prozent hinter dem Klub stehen.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Vorbereitung war durchwachsen. Torjäger Simon Terodde, der endlich auch in der Bundesliga treffen will, musste immer wieder angeschlagen aussetzen. Und Trainer Frank Kramer, der in Fürth und Bielefeld schon zweimal den Abstiegskampf verloren hat, kämpft noch um Anerkennung.

Das Jahr wird elementar schwer.
Zitat der Vorbereitung, Sportdirektor Rouven Schröder

PROGNOSE:
Schalke wechselt im Winter den Trainer und rettet sich in die Relegation.


WERDER BREMEN

WAS LIEF GUT?
Der Stamm des Aufstiegsteams ist zusammengeblieben, die Chemie mit Trainer Ole Werner ist weiter bestens und soll ein Pluspunkt in einer schwierigen Saison werden. Mit den Verpflichtungen von Niklas Stark und Amos Pieper konnte Werder Bundesliga-Erfahrung hinzufügen und schaffte, wenn auch mühsam, mit dem 2:1-Pokalsieg in Cottbus einen erfolgreichen Pflichtspielauftakt.

WAS LIEF SCHLECHT?
Die Testspiele waren durchwachsen. Beim 1:3 gegen den Drittligisten VfB Oldenburg, einem 1:2 gegen Besiktas und einem 3:3 gegen Twente Enschede zeigten sich die Hanseaten in der Defensive verwundbar. Das 6:1 zum Abschluss gegen den FC Groningen machte dann Mut. Die Abhängigkeit vom Sturmduo Marvin Ducksch/Niclas Füllkrug erscheint groß.

Man muss die Dinge realistisch einschätzen. Auch wenn der Name Werder Bremen nach wie vor groß ist – von den Rahmenbedingungen her zählen wir zu den kleineren Mannschaften.
Zitat der Vorbereitung, Trainer Ole Werner

PROGNOSE:
Werder steigt wieder ab.

(SID/Red)