Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bayern Kampfstarken Fohlen geht die Puste aus – der Kracher in der Ticker-Nachlese

Der Kopfball von Ko Itakura schlägt am 2. September 2023 im Netz ein, Borussia Mönchengladbach geht 1:0 gegen den FC Bayern München in Führung.

Der Kopfball von Ko Itakura schlägt am 2. September 2023 im Netz ein, Borussia Mönchengladbach geht 1:0 gegen den FC Bayern München in Führung.

Intensiver Kampf im Borussia-Park!

Borussia Mönchengladbach muss auch im zweiten Bundesliga-Heimspiel eine Pleite hinnehmen. Gegen Bayern München gibt es am dritten Spieltag nach 1:0-Pausenführung noch eine 1:2-Pleite.

Dabei zeigten sich die Fohlen ausgesprochen kampfstark gegen die spielerisch überlegenen Bayern. Letztlich ging den Hausherren aber die Puste aus und den Bayern gelang der entscheidende Knock-out in der Schlussphase.

Alle Infos zum Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Gladbach gegen Bayern: Alle Infos zum Spiel in der Ticker-Nachlese

Borussia: Nicolas – Scally (83. Elvedi), Friedrich, Itakura, Wöber (72. Ullrich) – Reitz, Weigl, Neuhaus – Ngoumou (72. Jantschke), Plea (83. Honorat) – Cvancara (60. Siebatcheu)

FC Bayern: Ulreich – Mazraoui (46. Laimer), Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka (80. Tel) – Sane, Müller (68. Choupo-Moting), Coman  (68. Gnabry) – Kane

Tore: 1:0 Itakura (30.), 1:1 Sané (59.), 1:2 Tel (88.)

18.25 Uhr: Das Geschehen in den 90 Minuten werden wir im Ticker-Tool oben begleiten.

17.38 Uhr: Bei den Bayern darf Thomas Müller mal wieder von Beginn an ran. Dafür sitzt Serge Gnabry zunächst einmal auf der Bank.

17.35 Uhr: Jordan Siebatcheu könnte heute sein Borussia-Debüt feiern! Der Fohlen-Angreifer sitzt nach zwei Trainingseinheiten auf der Bank.

17.33 Uhr: Zudem vertraut Seoane Moritz Nicolas zwischen den Pfosten, auf der Bank sitzt Tobias Sippel. Für Jan Olschowsky ist hingegen kein Platz im Kader.

17.31 Uhr: Erst zum zweiten Mal in seiner Bundesliga-Karriere steht Rocco Reitz in der Startelf, letztmals war das noch unter Marco Rose im Oktober 2020 der Fall. Vermutlich stellt Seoane auf Viererkette um und will das Mittelfeld mit drei zentralen Spielern stärken.

17.28 Uhr: Die Startelf von Borussia gegen den FC Bayern:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Marvin Friedrich, Ko Itakura, Maximilian Wöber – Rocco Reitz, Julian Weigl, Florian Neuhaus – Nathan Ngoumou, Alassane Plea – Tomas Cvancara

Ersatzbank: Sippel (ETW), Jantschke, Elvedi, Ullrich, Honorat, Hack, Borges Sanches, Ranos, Siebatcheu

17.25 Uhr: So spielen die Bayern in Gladbach:

Ulreich – Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Sane, Müller, Coman – Kane

Die Ersatzspieler: Peretz (ETW), de Ligt, Sarr, Krätzig, Laimer, Pavlovic, Gnabry, Choupo-Moting, Tel

16.25 Uhr: Fest steht, dass Deniz Aytekin (45) in rund zwei Stunden im Borussia-Park auf dem Rasen stehen wird. Der routinierte Referee wird das Abendspiel zwischen Gladbach und dem FC Bayern leiten.

16.20 Uhr: In etwas mehr als einer Stunde gibt es die Aufstellungen beider Mannschaft. Mit welcher Elf versucht Seoane, die Bayern zu ärgern? Das ist die voraussichtliche Aufstellung der Deutsche Presse-Agentur (dpa):

Nicolas – Friedrich, Itakura, Wöber – Honorat, Weigl, Neuhaus, Scally – Ngoumou, Plea – Cvancara

Die mögliche Startelf der Bayern:
Ulreich – Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Sane, Gnabry, Coman – Kane

15.42 Uhr: Dazu gab es zwei heftige Klatschen für Seoane gegen die Bayern in seiner Zeit bei Bayer 04 – ein 1:5 und ein 0:4. Nach dem 0:4 in München wurde Seoane dann im Herbst 2022 entlassen.

15.40 Uhr: Während Borussias Bilanz gegen die Bayern zuletzt vorzüglich war, wartet Gerardo Seoane noch auf seinen ersten Sieg gegen den Rekordmeister. In drei Partien holten seine Teams gegen den FC Bayern nur einen Punkt.

15.10 Uhr: Patrick Herrmann gewann von allen aktiven Bundesliga-Spielern die meisten Bundesligaspiele gegen den FC Bayern München (9 von 24, dazu 7 Unentschieden, 8 Niederlagen).

14.00 Uhr: Bislang hütete der Keeper nur beim DFB-Pokalspiel beim SV Oberachern (9:1) in der vergangenen Saison den Gladbacher Kasten.

13.01 Uhr: Sollte sich Trainer Gerardo Seoane als Ersatz für den verletzten Jonas Omlin für Moritz Nicolas entscheiden, würde der 25-Jährige sein Bundesliga-Debüt für Borussia feiern.

12.55 Uhr: Die Bayern holten aus den vergangenen neun Bundesliga-Auswärtsspielen in Mönchengladbach nur zwei Siege (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). Letztmalig gewann der FCB im Borussia-Park am 2. März 2019 (5:1).

11.18 Uhr: In den letzten fünf Pflichtspielen gegen den FC Bayern blieb Mönchengladbach sogar ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).

10.42 Uhr: Seit Saisonbeginn 2011/12 holte der VfL 35 Punkte gegen den Serienmeister aus München – mit Abstand Rekord (10 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen).

9.20 Uhr: Borussia und der FC Bayern treffen am Samstag zum 111. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für die Münchener, die 51-mal als Sieger vom Platz gingen. 31 Spiele endeten mit einem Remis, Borussia gewann 28 Duelle.

Freitag, 1. September

17.12 Uhr: Borussias „FohlenClub – das Mitgliedercenter“ öffnet am Samstag ab 15.30 Uhr seine Türen. Mitgliedschaften können abgeschlossen werden und Fragen rund um die Mitgliedschaft geklärt werden. Vor Ort kann zudem am neuen Tippspiel für Vereinsmitglieder teilgenommen werden. Zu gewinnen gibt es ein unterschriebenes Trikot der Fohlenelf.

15.08 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am Samstag um 14.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 16.30 Uhr. Die Fohlen-Sportsbar schließt nach dem Frühstück um 11 Uhr.

13.02 Uhr: Inhabern der digitalen Dauerkarte empfiehlt Borussia, die Tickets vor dem Spieltag auf dem persönlichen Kundenkonto herunterzuladen und als mobiles Ticket in dem Smartphone zu hinterlegen oder alternativ als Print@Home-Variante auszudrucken. Weitere Infos nur Nutzung der digitalen Dauerkarte gibt's hier.

11.34 Uhr: Der Klassiker zwischen Gladbach und Bayern ist grundsätzlich ausverkauft. Im Online-Ticketshop sind aber vereinzelt Karten von Fans zu finden, die am Spieltag verhindert sind und ihre Tickets auf dem dortigen Zweitmarkt zum Verkauf eingestellt haben.

Donnerstag, 31. August

13.41 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, es gibt keine weiteren Fragen.

13.40 Uhr: Warum Mittelstürmer derzeit wieder so gefragt seien, erklärt Seoane mit der Beschaffenheit der Kader. In einer spielerischen Mannschaft benötige man nicht unbedingt einen Stoßstürmer. Er selbst bevorzuge aber eine Spielweise mit Mittelstürmer.

13.38 Uhr: Angesprochen auf Harry Kane betont Seoane, dass im Kader der Bayern nahezu jeder Spieler eigentlich einer speziellen Analyse bedürfe. Er lobt die Abschlusssicherheit des Engländers. „Er wird nicht viele Chancen zu brauchen, um zu treffen. Das macht die Aufgabe so schwierig.“ Kane sei der perfekte Ersatz für Robert Lewandowski, so Seoane.

13.37 Uhr: „Wir müssen viel kompakter stehen und kleinere Abstände haben und dürfen nicht so viele Räume anbieten“, appelliert Seoane an sein Team. Auch in der Kontersicherungen und im Pressing sieht er Verbesserungspotenzial im Vergleich zur Partie gegen Leverkusen.

13.36 Uhr: Seoane erklärt, dass er alle Ersatzkeeper für gut hält und ihnen einen Einsatz in der Bundesliga zutraut. Man sei froh, dass man auf dieser Position gut aufgestellt sei.

13.34 Uhr: Seoane bestätigt, dass Omlin bereits seit dem Testspiel gegen Montpellier Probleme mit der Schulter hatte. Wie genau diese gelöst werden können, wird sich erst entscheiden, wenn alles ärztlich abgeklärt ist. Welcher Keeper gegen die Bayern im Tor stehen wird, möchte Seoane noch nicht verraten.

13.33 Uhr: Wie sieht es personell vor dem Duell gegen den Rekordmeister aus? Seoane erklärt, dass sich Jonas Omlin gegen Ende des Mittwochs-Trainings verletzt habe, aber noch geklärt werden müsse, wie schlimm die Verletzung ist und wie lange er ausfalle. Neuzugang Jordan erfreut den Trainer, da er ein physischer Stürmer ist, die Liga kennt und keine lange Eingewöhnungszeit braucht. Durch den Transfer sieht der 44-Jährige größere Möglichkeiten bei der Aufstellung.

13.32 Uhr: Los geht's! Die PK im Borussia-Park beginnt!

13.12 Uhr: In gut 15 Minuten geht die Pressekonferenz los. Thema dürfte dann auch Borussia-Neuzugang Jordan sein. Im Ticker gibt's alle Aussagen von Trainer Gerardo Seoane.

11.15 Uhr: Wie wird Borussia die Partie gegen den Rekordmeister angehen? Welches Personal steht den Fohlen für das Top-Spiel am Samstagabend zur Verfügung? Fragen, auf die Trainer Gerardo Seoane sicherlich eine Antwort parat hat. Der 44-Jährige stellt sich am heutigen Donnerstag (31. August) ab 13.30 Uhr in der offiziellen Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. GladbachLIVE ist live dabei und versorgt alle Leserinnen und Leser im Ticker mit den wichtigsten Aussagen.

Mittwoch, 30 August

18.22 Uhr: Kommentiert wird das Spiel von Allzweckwaffe Wolff-Christoph Fuss (47).

16.14 Uhr: Die Übertragung aus dem Borussia-Park startet ab 17.30 Uhr, unter anderem wird Ex-Borusse Lothar Matthäus (62) als TV-experte mit dabei sein.

15.44 Uhr: Wer die Partie nicht im Stadion verfolgen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, das Match im TV zu verfolgen. Dafür wird allerdings ein Tagesticket oder Abonnement für den Pay-TV-Sender „Sky“ benötigt.

14.38 Uhr: Das Heimspiel gegen den Rekordmeister dürfte ausverkauft sein, einzig über den Zweitmarkt könnten Borussia-Fans noch die Chance haben, Tickets für das Top-Spiel des 3. Bundesliga-Spieltags zu ergattern.

13.08 Uhr: Borussia hingegen hat erst einen Zähler aus den zwei bisherigen Bundesliga-Partien mitgenommen. Das erste Match beim FC Augsburg endete 4:4-Remis, gegen Bayer Leverkusen musste die Elf von Trainer Gerardo Seoane (44) eine 0:3-Klatsche im Heimspiel verkraften.

12.56 Uhr: Gladbach-Gegner Bayern München ist ein Saisonstart nach Maß gelungen. So sammelte die Elf von Trainer Thomas Tuchel (50) sechs Punkte aus zwei Spielen. Die Partie gegen Werder Bremen wurde 4:0 gewonnen, gegen den FC Augsburg gab es einen 3:1-Sieg.