Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wirbel um Gladbach-Star! Last-Minute-Transfer zu den „Wolves“ angeblich geplatzt

Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach, hier am 29. August 2023 bei einer Laufeinheit auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach, hier am 29. August 2023 bei einer Laufeinheit auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Seit Wochen kursieren Gerüchte darüber, dass Nico Elvedi (26) Borussia Mönchengladbach noch in dieser Transferperiode verlassen könnte. Vor allem die Wolverhampton Wanderes sollen am Schweizer interessiert gewesen sein, heißt es.

Nun aber deutet sich eine Wende in der Causa Elvedi an. Der Wechsel zu den „Wolves“ soll geplatzt sein! Das berichtet das Portal „90min“ am Mittwoch (30. August 2023).

Bleibt der VfL jetzt auf seinem wechselwilligen Verteidiger sitzen?

Gladbach: Findet Borussia keinen Abnehmer für wechselwilligen Verteidiger?

Wechselt Nico Elvedi bis zum Ende der Transferperiode Anfang September noch den Verein? Oder verbleibt der Schweizer trotz seines beim Klub hinterlegten Wechselwunschs nun doch am Niederrhein?

Seit Wochen wird vom Interesse der Wolverhampton Wanderes am 26-jährigen Verteidiger berichtet. Rund zehn Millionen soll der Premier-League-Klub für die Dienste des Gladbach-Profis (Marktwert laut „transfermarkt.de“ 18 Millionen Euro) geboten haben. Die VfL-Bosse sollen damit angeblich aber noch nicht zufrieden gewesen sein und eine noch höhere Ablöse für ihren jahrelangen Leistungsträger gefordert haben.

Zudem hieß es zuletzt, die Engländer müssten vorher erst selbst einen Spieler verkaufen, um keine Probleme mit dem „Financial Fair Play“ zu bekommen.

Aus diesen Gründen zog sich der Wechsel hin, kam bis jetzt nicht zustande – und wird es dem Vernehmen nach nun auch nicht mehr! Denn: Wie der Transferexperte Fabrizio Romano am Mittwoch (30. August) berichtet, soll Wolverhampton längst einen anderen Abwehrspieler ins Visier genommen haben.

Grund dafür soll vor allem ein Trainerwechsel bei Wolverhampton sein. Ex-Coach Julen Lopetegui (57) gilt als großer Fan Elvedis, der neue Trainer Gary Paul O’Neil (40) hingegen soll eine andere Option bevorzugen.

Demnach wolle der Verein nun den Uruguayer Santiago Bueno (24) vom FC Girona unter Vertrag nehmen. Die gebotene Ablösesumme von zehn Millionen Euro entspricht dabei der Summe, die man zuvor für Elvedi geboten hatte.

Dass die „Wolves“ zusätzlich auch noch Elvedi auf die Insel lotsen, scheint nahezu ausgeschlossen – zumal sich die Klub-Verantwortlichen bereits seit zwei Wochen nicht mehr bei den VfL-Bossen gemeldet haben sollen, wie die „Bild“ ebenfalls am Mittwoch berichtet.

Schlecht für Borussia, die Elvedi keinesfalls ohne Verlängerung seines 2024 auslaufenden Vertrags halten möchte, um einen ablösefreien Abgang im kommenden Sommer zu vermeiden.

In den Wolverhampton Wanderes verlieren die Fohlen nun allerdings wohl den größten Interessenten für den Schweizer Nationalspieler. Ob sich auf den letzten Metern der Transferperiode dennoch ein Abnehmer für Elvedi findet, bleibt abzuwarten.

Zwar hatte es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um mögliche Kaufinteressenten gegeben, bewahrheitet haben sich diese allerdings bis heute nicht. So wurde weder ein möglicher Wechsel zur AS Rom noch zur AS Monaco realisiert.

Zuletzt war zudem einen Wechsel zum FC Everton Thema in den Medien gewesen. Wie konkret diese Gerüchte jedoch wirklich sind, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen.

Trotz möglichem Elvedi-Verbleib noch Transfer-Bewegungen beim VfL möglich?

Zumindest auf der Haben-Seite soll bei Borussia angeblich aber noch etwas passieren. Wie der französische Journalist Fabrice Hawkins von „RMC Sport“ am Mittwoch berichtet, steht Jordan Siebatcheu (27) endgültig vor einem Wechsel von Union Berlin nach Gladbach, soll dort bis spätestens Donnerstag (31. August) seinen Medizincheck absolvieren. 

Die dänische Zeitung „BT“ berichtet zudem, dass Linksverteidiger Jonathan Foss (19) vom FC Brügge in den kommenden Tagen noch zum VfL kommen könnte. Wie die „RP“ schreibt, soll der Youngster allerdings als Verstärkung für die U23 eingeplant sein.