Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Sperren- und Verletzungs-Alarm am Niederrhein Gladbach drohen vor dem Duell mit Frankfurt Personalprobleme

Gladbachs Torhüter Yann Sommer und Teamkollege Christoph Kramer beim Bundesligaspiel am 14.02.2021 beim VfL Wolfsburg.

Gladbachs Yann Sommer und Christoph Kramer verpassen das Duell mit Eintracht Frankfurt Rot- beziehungsweise Gelb gesperrt.

Mönchengladbach - Nachdem am Dienstag (13. April 2021) die Bombe um Gladbachs neuen Trainer platzte und Adi Hütter (51), der noch Trainer bei Eintracht Frankfurt ist, als Rose-Nachfolger bekannt gegeben wurde, ist die Fohlenelf in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Duell gegen die SGE (17. April 2021/15.30 Uhr) eingestiegen. Zwei Spieler können aufgrund von Sperren am Samstag allerdings nicht dabei sein. Ein weiterer Profi ist außerdem verletzungsbedingt fraglich. Bekommt Borussia ein Personalproblem?

  • Gladbach spielt am Samstag (17. April/15.30 Uhr) auf Eintracht Frankfurt
  • Yann Sommer und Christoph Kramer verpassen das Duell durch Sperren
  • VfL-Lars Stindl droht mit einer muskulären Verletzung auszufallen

Eintrachts Hütter trifft in Gladbach auf seinen zukünftigen Arbeitgeber

Der 29. Spieltag könnte für die Fohlen kaum brisanter sein: Nach zwei Siegen und einem Remis hat die Elf vom Niederrhein wieder Anschluss an die europäischen Tabellenränge erlangt und will diesen selbstverständlich weiter festigen. Gegner Eintracht Frankfurt hat in diesem Jahr allerdings die Chance erstmals in die Champions League einzuziehen und könnte Borussia daher einen Strich durch die Europapokal-Rechnung machen.

Hinzukommt: Trainer Adi Hütter wechselt im Sommer nach Mönchengladbach, trifft am Samstag auf seinen kommenden Arbeitgeber. Dinge, die für die Mannschaft und Trainer Marco Rose (44), der den VfL im Sommer Richtung Dortmund verlässt, nicht beeinflussen, wie der Trainer verrät: „Die Spiele werden weniger und wir haben unsere Ziele. Allein darauf liegt unser Fokus“, betont er.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei der Jagd auf weitere wichtige Bundesliga-Zähler werden zwei Akteure dem VfL am Samstag sicher fehlen. Weltmeister Christoph Kramer (30) kassierte bei Hertha BSC (2:2) seine fünfte Gelbe Karte und ist daher am Wochenende gesperrt. Mit Denis Zakaria (24) hat Rose jedoch einen guten Ersatzmann in der Hinterhand.

Folgen Sie und auf Instagram: @gladbachlive

VfL-Keeper Sommer für zwei Spiele gesperrt

Noch schlimmer traf es Torhüter Yann Sommer (32). Die Nummer eins der Fohlen sah bei Hertha BSC die Rote Karte, nach einer Notbremse gegen Jhon Córdoba (27) und ist nun für zwei Spiele gesperrt worden. Das hatte der DFB am Mittwoch bekanntgegeben. Der Schweizer fällt somit nicht nur gegen Frankfurt aus, sondern wird auch die darauffolgende Partie bei der TSG Hoffenheim (21. April/20.30 Uhr) verpassen.

Seine Vertretung wird wohl Tobias Sippel (32) sein, der schon bei Hertha BSC das Tor hütete, nachdem Sommer vom Platz geflogen war.

Unterdessen droht ein weiterer wichtiger Spieler der Fohlen für das brisante Duell mit der Eintracht auszufallen. Ausgerechnet „Capitano“ Lars Stindl (32), der in der laufenden Spielzeit die meisten Treffer für die Gladbacher erzielte (12), ist für die Partie fraglich. Wie der Verein mitteilte, muss Stindl aufgrund einer muskulären Verletzung bis auf Weiteres mit dem Training aussetzen.

Zwei Gladbacher kehren ins Training zurück

Aber es gibt auch Grund zur Freude. Denn zwei Fohlen stiegen am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein: Abwehrspieler Nico Elvedi (24), der zuletzt mit Wadenproblemen gefehlt hatte und Nationalspieler Jonas Hofmann (28), der sich nach einem positiven Corona-Test in häuslicher Quarantäne befand. Beide könnten am Samstag wieder eine Option für Trainer Rose sein.