Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Geringe Einsatzzeiten! Plant nächster Gladbach-Star seinen Abschied im Sommer?

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. März 2023 auf der Auswechselbank beim Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen, soll mit dem Gedanken spielen, die Fohlen im Sommer zu verlassen.

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. März 2023 auf der Auswechselbank beim Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen, soll mit dem Gedanken spielen, die Fohlen im Sommer zu verlassen.

Borussia Mönchengladbach steht im Sommer ein Riesen-Umbruch bevor! Bedingt durch zahlreiche auslaufende Verträge droht dem Klub vom Niederrhein der Abgang zahlreicher Leistungsträger, darunter unter anderem Linksverteidiger Ramy Bensebaini (26), Stürmer Marcus Thuram (25) sowie Kapitän Lars Stindl (34).

Alassane Plea (30) gehörte bislang nicht zu den sicheren Kandidaten für einen Sommer-Abgang, nun aber soll es auch bei dem Franzosen rumoren. Der Grund: Seit einiger Zeit gehört er im Kader von Daniel Farke (46) nicht mehr zur ersten Elf.

Verliert Borussia im Sommer einen weiteren Leistungsträger?

Gladbach-Umbruch: Will auch Plea Borussia im Sommer verlassen?

Dass Borussia Mönchengladbach im kommenden Sommer den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen haben wird, dürfte klar sein. Zahlreiche Verträge laufen aus, Leistungsträger wie Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und vielleicht auch Kapitän Lars Stindl könnten den VfL dann ablösefrei verlassen.

Alassane Plea gehörte allerdings nicht zu den Spielern, bei denen im Sommer über einen Abgang spekuliert wurde – bis jetzt. Denn: Wie die „Bild“ am Mittwoch (5. April 2023) berichtet, soll der Franzose derzeit ganz und gar nicht mehr glücklich mit seiner Rolle bei den Fohlen sein.

Der Grund: geringe Spielanteile in den vergangenen Wochen. So gehörte Plea zu Beginn der Saison zumeist zur Startelf des VfL, mittlerweile kommt er dort meist nur noch dann zum Einsatz, wenn ein anderer Spieler verletzt ist.

Ansonsten kommt Plea häufig in den Schlussminuten als Joker in die Partie. Sein Erfolg dabei ist allerdings eher bescheiden. So hat der französische Angreifer sein letztes Tor erzielte er im November 2021 bei der Niederlage gegen den VfL Bochum.

Und: Erst einen Einsatz über 90 Minuten kann Plea in der laufenden Rückrunde vorweisen. Angeblich zu wenig für den 30-Jährigen, der 2018 von OGC Nizza an den Niederrhein gewechselt war. Aus diesem Grund soll er sich angeblich nun ernste Gedanken um einen Vereinswechsel machen, heißt es laut „Bild“.

Demnach könnte es den ehemaligen Nationalspieler am Saisonende zurück in seine französische Heimat ziehen, sollte sich an seiner Situation nichts ändern.

In Frankreich soll Plea demnach einen Markt haben, schon im Sommer war unter anderem Ex-Klub OGC Nizza angeblich daran interessiert gewesen, den einstigen Torjäger (49 Tore/40 Vorlagen für die Fohlen in 167 Pflichtspielen) zurück in die Ligue 1 zu holen. 

Ob Borussia allerdings überhaupt daran interessiert ist, den Angreifer abzugeben, ist derzeit völlig offen. Erst im August hatte sich Plea bis 2025 an den Klub gebunden. Zudem gibt es die Option auf ein weiteres Vertragsjahr.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Immerhin: Sollten sich beide Seiten für einen Vereinswechsel entscheiden, würde das noch ein bisschen Geld in die Kasse der Fohlen spülen. Laut „transfermarkt.de“ beläuft sich der aktuelle Marktwert des Borussia-Angreifers auf rund 10 Millionen Euro.