Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Plea-Verletzung überschattet Testspiel-Sieg Gladbach gewinnt 1:0 gegen Metz

Gladbachs Stefan Lainer (links) im Testspiel gegen den FC Metz am 24. Juli 2021 bei einem Zweikampf mit Thomas Delaine (rechts).

Gladbachs Stefan Lainer, hier im Zweikampf mit Thomas Delaine, feierte im Testspiel gegen den FC Metz sein Comeback nach EM und anschließender Urlaubspause.

Mönchengladbach. Die Vorbereitung steht personaltechnisch unter keinem guten Stern für Borussia! Zwar landeten die Gladbacher im dritten Testspiel der Sommer-Vorbereitung gegen den französischen Erstligisten FC Metz einen 1:0-Sieg und verhalfen somit auch dem neuen Trainer Adi Hütter (51) zu seinem ersten Erfolg, eine Verletzung von Top-Stürmer Alassane Plea (28) in der 14. Spielminute überschattete aber das Testspiel-Geschehen.

Sorgen um Gladbach-Stürmer: Plea muss früh vom Feld

Personell hatten die Borussen auch vor dem Match gegen den FC  Metz  wieder einige Ausfälle zu beklagen. Neben Kapitän Lars Stindl ( 32, Außenbandverletzung), Ramy Bensebaini (26, Muskelverletzung) und Manu Koné (20, Innenbandverletzung) musste das Team kurzfristig auch auf Torhüter Tobias Sippel (33) verzichten. Gladbachs Nummer zwei hatte sich am letzten Tag im Trainingslager an der Klosterpforte an der Hand verletzt, nachdem ihm ein Mitspieler versehentlich beim Training darauf getreten war. All zu schlimm soll die Blessur des Keepers jedoch nicht sein. Wie der Klub auf Nachfrage bestätigte, wird der Stellvertreter von Stammkeeper Yann Sommer (32) voraussichtlich Mitte der kommenden Woche wieder trainieren können.

Anders könnte die Lage bei Gladbach-Stürmer Alassane Plea (28) sein. Nachdem der Franzose in der 14. Minute des Testspiels mit einem schönen Pass in Szene gesetzt wurde und damit für die erste auffällige Szene sorgte, stoppte Metz-Verteidiger Kiki Kouyaté ihn im letzten Moment. Danach blieben beide auf dem Boden liegen und mussten behandelt und schließlich ausgewechselt werden. Plea deutete Probleme mit dem rechten Knie an und humpelte schließlich gestützt von zwei Vereinsverantwortlichen vom Feld. Eine Diagnose steht derweil noch aus, der Stürmer wurde gleich nach dem Vorfall zur MRT-Untersuchung gebracht. Ein Ausfall wäre in jedem Fall bitter!

24.07.2021, Mönchengladbach, GER, Fussball, Herren, BL, Saison 2021/2022, Borussia Moenchengladbach Testspiel Bor. Moenchengladbach vs. FC Metz Alassane Plea (Gladbach) verletzt

Gladbach-Stürmer Alassane Plea verletzte sich nach nur 14 Minuten im Testspiel gegen den FC Metz und musste ausgewechselt werden.

Auch spielerisch war die Partie der Fohlen zunächst kein Augenschmaus. Zwar erarbeitete sich die Hütter-Elf ein paar gute Möglichkeiten, insgesamt blieb es vor den Toren auf beiden Seiten aber eher mau, was wirklich zwingende Möglichkeiten anging. Folgerichtig ging es mit einem Stand von 0:0 in die Kabinen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Im zweiten Durchgang wechselte Hütter einmal komplett durch, einzig der für Plea eingewechselte Mika Schroers verblieb aus Hälfte eins auch im zweiten Durchgang auf dem Feld.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das Team bestehend aus zahlreichen Nachwuchs-Fohlen brachte frischen Wind in die Partie und erarbeitete sich ebenfalls gute Torchancen, lief im Gegenzug aber auch viel hinterher, wodurch sich für die Gäste deutlich mehr Ballbesitz ergab. Dennoch ließ das junge Team wenig zu und belohnte sich schließlich selbst für die Mühe.

Conor Noß trifft kurz vor Schluss für Borussia

In der 87. Minute bedinte Per Lockl Conor Noß mit einem schönen Steilpass. Der lief alleine auf den Torhüter zu, blieb dabei cool und schob den Ball schließlich durch die Beine des Keepers ins Tor – 1:0 für Borussia! Kurz darauf war die Partie vorbei.

Trainer Adi Hütter zeigte sich über das Spiel zufrieden und freute sich über seinen ersten Erfolg als Borussia-Coach. „Es war ein guter Test. Wir haben zwei gute Halbzeiten gesehen, haben nicht viel zugelassen und viele Chancen nach vorn gehabt. Es ist ein tolles Gefühl, endlich auch einmal ein Spiel gewonnen zu haben“, betonte er.

Dennoch: Die Verletzungssorgen um Stürmer Plea überschatteten auch beim Österreicher die Freude über den Erfolg.  „Ich hoffe, dass es nichts schlimmeres ist“, sagte der Trainer und merkte an, dass man nun erstmal abwarten müsse, was die Untersuchung ergeben.

Borussia 1. Halbzeit: Kersken – Lainer, Beyer, Jantschke, Scally – Kramer, Bénes – Herrmann, Wolf, Bennetts – Plea (15. Schroers)

Borussia 2. Halbzeit: Olschowsky – Skraback, Wentzel, Lieder, Poulsen – Reitz, Lockl – Borges Sanches, Quizera, Noß – Schroers (62. Moustafa)

Tore: 1:0 Noß (87.)

Zuschauer: 630