Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Länderspiel-Alarm Zittern bei Borussia: Fällt Embolo nach Ginter-Grätsche zum Saisonstart aus?

Borussias Angreifer Breel Embolo (rechts im Bild) machte für die Schweiz ein starkes Spiel. Nach einem Zweikampf mit seinem Gladbacher Teamkollegen Matthias Ginter (links) musste er allerdings verletzt ausgewechselt werden.

Borussias Angreifer Breel Embolo (rechts im Bild) machte für die Schweiz ein starkes Spiel. Nach einem Zweikampf mit seinem Gladbacher Teamkollegen Matthias Ginter (links) musste er allerdings verletzt ausgewechselt werden.

Basel - „Deutschland hat einen Umbruch hinter sich. Sie haben viele junge Spieler mit viel Potenzial. Es wird sehr schwierig. Ich glaube, dass Deutschland Favorit ist“, hatte Gladbachs Verteidiger Nico Elvedi (23) noch vor der Nations-League-Partie der Schweiz mit der DFB-Elf gewarnt. Aber: Recht behalten sollte Borussias-Abwehrspieler nicht.

Mit 1:1 endete das Duell der Schweizer mit der deutschen Nationalmannschaft am Sonntagabend im St.-Jakobs-Park in Basel, wodurch die DFB-Elf ihrer Favoritenrolle nur teilweise gerecht wurde.

Borussias Ginter in der Startelf, Neuhaus wieder nur auf der Bank

Mit zwei Veränderungen in der Startelf schickte DFB-Trainer Joachim Löw (60) die deutsche Nationalmannschaft auf den Rasen: Statt dem Dortmunder Emre Can (26) stand Borussias Abwehrchef Matthias Ginter (26) wieder in der Kette, zudem hütete Arsenals Bernd Leno (28) statt dem Frankfurter Kevin Trapp (30) das Tor. Florian Neuhaus (23) saß wie schon in der Partie gegen Spanien auf der Auswechselbank. Der Mittelfeld-Mann der Fohlen kam auch im zweiten Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft nicht zum Einsatz und muss weiter von seinem Debüt träumen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auf Seiten der Schweizer standen in Yann Sommer (31), Nico Elvedi (23) und Breel Embolo (23) drei Fohlen in der Startelf. Sie alle mussten bereits nach 14 Minuten die frühe Führung der deutschen Nationalmannschaft hinnehmen – und die wurde ausgerechnet von einem ihrer Borussia-Teamkollegen eingeleitet. Matthias Ginter war es, der auf der rechten Seite an den Ball gelangt war und dann auf Ilkay Gündogan zurückgelegt hatte. Der versenkte den Ball ohne zu zögern mit einem platzierten Schuss im unteren rechten Eck.

Tore auf beiden Seiten wurden von Gladbachern eingeleitet

Danach wurde die Schweiz nach einem kurzen Schock zwar immer stärker, ein Ausgleichs-Treffer gelang den Eidgenossen vor der Halbzeitpause allerdings vorerst nicht. Den gab es dann aber kurz nach dem Seitenwechsel, als Borussias Offensiv-Riese Breel Embolo von der linken Seite in den Strafraum flankte und Mitspieler Silvan Widmer (27) fand, der aus 14 Metern in zentraler Position zum Abschluss kam und die Kugel in der linken Torecke unterbrachte (57.). Das 1:1 stellte dann auch das Endergebnis des brisanten Matches dar. 

Ein weiterer Rückschlag für das DFB-Team, das schon im ersten Gruppenspiel der Nations League den Sieg gegen Spanien noch in der Nachspielzeit verspielt hatte und nun mit nur zwei Zählern auf dem dritten Tabellenplatz in der Gruppe 4 steht.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Trainer Joachim Löw im Anschluss an die Partie: „Wie schon gegen Spanien haben wir es versäumt nach dem 1:0 das zweite Tor nachzulegen. Wir schaffen es momentan einfach  nicht, aus den guten Aktionen Kapital zu schlagen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Schweizer durch Ballverluste sogar noch mehr ins Spiel kommen lassen und hatten selbst nicht die nötige Kosequenz im Spiel nach vorne und im Torabschluss. Von daher geht das Unentschieden in Ordnung.“ Für die Schweiz kann das Remis gegen Deutschland nach der 1:2-Niederlage gegen die Ukraine allerdings als erster Teilerfolg gewertet werden.

Wirklich freuen, konnten sich die Schweizer über den etwas überraschenden Punktgewinn wohl aber nicht. Denn kurz nach dem Ausgleich war für Torvorbereiter Embolo, der bis dahin ein überzeugendes Spiel gezeigt hatte, Schluss. Ausgerechnet nach einem Zweikampf mit Gladbach-Teamkollege Ginter blieb der Schweizer verletzt liegen, musste danach sogar ausgewechselt werden. Am Gesichtsausdruck des Angreifers war deutlich zu erkennen: Das könnte eine ernsthaftere Verletzung gewesen sein. Bitter für Embolo, der in der bisherigen Vorbereitung für Borussia bereits einen starken Eindruck hinterlassen hatte.

Fohlen-Angreifer Embolo droht zum Saison-Auftakt auszufallen

In Gladbach wird die Nachricht über einen möglichen Ausfall Embolos zum kommenden Saisonauftakt im DFB-Pokal gegen den FC Oberneuland (Samstag, 15.30 Uhr, Borussia-Park) wohl zu Besorgnis führen. Immerhin hatte das Lazarett der Fohlen erst nach dem vergangenen Testspiel gegen VVV Venlo in Person von Verteidiger Jordan Beyer (20) Zuwachs bekommen.

Nati-Coach Petkovic (57) gab nach dem Länderspiel jedoch zumindest einen kleinen Grund zur Hoffnung: „Breel hat sich bei dem Zweikampf mit Ginter das Sprunggelenk überdehnt. Es ist derzeit etwas geschwollen, wir hoffen aber, dass es in ein paar Tagen wieder in Ordnung sein wird.“ Das dürften auch die Macher in Gladbach um Trainer Marco Rose (43) und Manager Max Eberl (46) hoffen.