Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

4:0-Kantersieg in Nordmazedonien! Gladbachs DFB-Stars feiern vorzeitige WM-Qualifikation

Florian Neuhaus (2. v. l.), Jonas Hofmann und Matthias Ginter (r.) von Borussia Mönchengladbach, hier nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien am 8. Oktober 2021 mit Teamkollege Thomas Müller (l.) beim Applaudieren.

Die deutsche Nationalmannschaft um die drei Gladbacher Florian Neuhaus (2. v. l.), Jonas Hofmann und Matthias Ginter (r.), hier nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien am 8. Oktober 2021 mit Teamkollege Thomas Müller (l.), hat sich mit einem 4:0-Sieg in Nordmazedonien vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert.

Mönchengladbach. Am 8. Spieltag der WM-Qualifikation hat die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter (27), Jonas Hofmann (29) und Florian Neuhaus (24) von Borussia Mönchengladbach am Montagabend (11. Oktober 2021) einen 4:0-Erfolg in Nordmazedonien erzielt und sich damit vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert.

Zwei Gladbacher kommen in Nordmazedonien zum Einsatz, einer sitzt auf der Bank

In der ersten Halbzeit, in der Bundestrainer Hansi Flick (56) keinen Gladbach-Spieler in der Startelf aufbot, tat sich die deutsche Nationalmannschaft schwer. Zwar hatte das DFB-Team einige gute Möglichkeiten, die Führung zu erzielen, die finale Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Kasten fehlte dabei aber, sodass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Besser lief es dann im zweiten Durchgang. Nach 50 Minuten erlöste der Ex-Leverkusener Kai Havertz (22/FC Chelsea) die DFB-Elf mit dem längst überfälligen Treffer zum 1:0, nachdem Bayerns Thomas Müller (32) ihm den Ball per Querpass hatte zukommen lassen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Rund 20 Minuten später war es dann Timo Werner (25), der mit einem wuchtigen Schuss nach Vorlage von Müller auf 2:0 erhöhte (70.). Nur drei Minuten später war es abermals der Angreifer des FC Chelsea, der zum 3:0 vollendete (73.). Youngster Jamal Musiala (18) markierte in der 84. Minute den 4:0-Endstand für das deutsche Team.

Anders als Matthias Ginter, der das gesamte Match der deutschen Nationalmannschaft von der Bank aus mitverfolgte, wurde Jonas Hofmann in der 74. Spielminute für Serge Gnabry (26) eingewechselt und durfte sich somit noch eine gute Viertelstunde lang im DFB-Dress beweisen. Auch Florian Neuhaus durfte weitere Spielminuten im Trikot der Nationalmannschaft sammeln. Er kam in der 80. Minute für Doppelvorbereiter Müller in die Partie.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Durch den erneuten Sieg liegt die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikationsgruppe J mit 21 Zählern aus acht Spielen nun uneinholbar auf Rang eins. Da sich im Parallelspiel Rumänien mit 1:0 gegen Armenien durchsetzte, bedeutet dies die vorzeitige Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

In den kommenden Länderspielen gegen Liechtenstein (11. November/20.45 Uhr) und in Armenien (14. November/18 Uhr) geht es für Hofmann, Ginter und Co. nun vor allem darum, sich weiter einzuspielen und für einen Stammplatz im Kader von Bundestrainer Flick zu empfehlen. (Jum)