Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Special One“-Botschaft an Ex-Gladbach-Kapitän Corona-Impf-Tipp von Mourinho – Granit Xhaka reagiert

José Mourinho, Trainer des italienischen Klubs AS Rom. Auf diesem Bild ist der Portugiese am 26. August 2021 zu sehen. Er steht an der Seitenlinie, trägt ein weißes Hemd und dirigiert mit dem linken Arm das Spiel seiner Mannschaft.

José Mourinho, Trainer des italienischen Klubs AS Rom. Auf diesem Bild ist der Portugiese am 26. August 2021 zu sehen. 

Mönchengladbach. Granit Xhaka, ehemaliger Kapitän von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich aktuell in Quarantäne. Der 28-Jährige hat daher auch das jüngste WM-Qualifikationsspiel seines Heimatlandes Schweiz gegen Italien (0:0) verpasst. Und der Mittelfeldstar von Arsenal London wird auch im Duell der „Nati“ am Mittwoch (8. September 2021) in Nordirland nicht zur Verfügung stehen.

Mourinho schreibt Ex-Gladbach-Kapitän Xhaka eine Impf-Botschaft auf Instagram

Nichtsdestotrotz verfolgt Xhaka, der auch Kapitän der Schweiz ist, natürlich die Auftritte seiner Nationalmannschafts-Kollegen aufmerksam. Das zeigt auch ein Instagram-Beitrag des Ex-Fohlen. Granit schrieb: „Ich bin gespannt auf die Herausforderungen mit dem Nationalteam.“ Die wegen des Coronainfektes ohne ihn stattfinden.

Zu diesem Xhaka-Kommentar in den sozialen Medien hat sich auch kein geringerer als Trainer-Superstar José Mourinho (58), der seit dem 1. Juli Italien-Klub AS Rom coacht, zu Wort gemeldet. Auf Instagram! „The Special One“ hat Xhaka diesen Kommentar unter dessen Social-Media-Post geschrieben: „Get the jab Granit and be safe.“

Bedeutet: „Hol dir den Piks Granit und sei geschützt.“ Gemeint ist die Impfung gegen das Covid-19-Virus. Mourinho rät Xhaka also, sich impfen zu lassen.

Xhaka hat auf den Impf-Tipp Mourinhos reagiert. Er schrieb: „Thank you Mister.“ Bedeutet: Xhaka reagiert nicht sauer. In der Fußballer-Szene nennen Profis in der Regel einen Trainer nur dann „Mister“, wenn sie großen Respekt vor diesem haben.

Trainer José Mourinho (AS Rom) hat dem Fußball-Profi und ehemaligen Gladbach-Spieler Granit Xhaka (Arsenal London) einen Kommentar auf Instagram geschrieben. Mourinho gibt Xhaka den Rat, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Trainer José Mourinho (AS Rom) hat dem Fußball-Profi und ehemaligen Gladbach-Spieler Granit Xhaka (Arsenal London) einen Kommentar auf Instagram geschrieben.

Zumal: Mourinho wollte Xhaka im abgelaufenen Transferfenster unbedingt nach Rom locken. Was aber an den finanziellen Mitteln der Römer gescheitert sein soll. Xhaka verlängerte stattdessen seinen Vertrag bei Arsenal London bis 2024.

Xhaka war am 30. August, vor Beginn des Testspiels der Schweiz gegen Griechenland, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei dem Mittelfeldspieler waren zu diesem Zeitpunkt Symptome festgestellt worden. Da er ohne Kontakt zu seinen Teamkollegen geblieben war und alle Schweizer Nationalspieler entweder geimpft oder genesen sind, gab es keine weiteren Maßnahmen.

Sehen Sie hier den Instagram-Account von Granit Xhaka: 

Im ersten Spiel unter Nationaltrainer Murat Yakin (46) setzten sich die Schweizer im Basler St. Jakob-Park gegen die Griechen mit 2:1 durch.

Im Anschluss war Xhaka in die Kritik geraten, weil er sich zuvor nicht gegen das Coronavirus hatte impfen lassen. Xhaka musste sich in den sozialen Medien sogar Drohungen und Anfeindungen gefallen lassen.

Dominique Blanc (71), Präsident des Schweizer Fußball-Verbandes, stellte sich daher demonstrativ hinter Xhaka, verteidigte den Nati-Capitano mit diesen Worten: „Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob sich jemand impfen lassen will oder nicht. Jeder und jede in der Schweiz hat das Recht, selbst darüber zu entscheiden. Das gilt auch für den Captain unserer Nati“, sagte Blanc dem „Blick“. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Er ergänzte zum Thema Xhaka: „Unser Captain hat sich gegen die Covid-Impfung entschieden. Diesen persönlichen Entscheid respektieren wir. Auch, wenn wir als Fussballverband die Impfung all unseren Mitgliedern empfehlen. Es ist das Recht jedes einzelnen Menschen in der Schweiz selbst zu entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Granit wird angefeindet, öffentlich und medial beschuldigt, und persönlich bedroht und beleidigt. Das akzeptieren und tolerieren wir nicht. Wir stehen für Respekt und Toleranz, dies sind wesentliche Grundwerte unseres Verbandes. Wir fordern alle auf und bitten alle, diese persönliche Entscheidung von Granit Xhaka und von jedem anderen Menschen in unserem Land zu respektieren und zu tolerieren.“

Das Impf-Thema beschäftigt offenkundig weiterhin europaweit die Menschen. In Deutschland gelten aktuell 61,5 Prozent der Bevölkerung als vollständig geimpft gegen das Covid-19-Virus. In der Schweiz rund 52,5 Prozent.

Gladbach: Granit Xhaka bis dato Rekord-Transfer der Klub-Historie

Granit Xhaka war 2016 für die Gladbacher Rekordablöse von 45 Millionen Euro von der Borussia zu Arsenal London, auf die englische Insel, in die Premier League gewechselt.

Mit Arsenal ist Xhaka bislang zwei Mal englischer Pokalsieger (2017/2020) und zweifacher Superpokalsieger (2018/2021) geworden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit seinem Jugendklub FC Basel hatte er zwei Schweizer Meisterschaften (2011/2012) und einen Cupsieg (2012) geschafft.