Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Neue Corona-Regeln 46.000 Zuschauer dürfen in den Borussia-Park – das müssen Gladbach-Fans jetzt wissen!

Spieler und Fans von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach feiern gemeinsam nach dem siegreichen Duell gegen Dortmund am 25. September 2021 im Borussia-Park. Die Gladbacher Spieler umarmen sich und stehen vor der Fankurve.

Spieler und Fans von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach feiern gemeinsam nach dem siegreichen Duell gegen Dortmund am 25. September 2021 im Borussia-Park.

Mönchengladbach. Die Fußball-Klubs in Nordrhein-Westfalen (NRW) dürfen trotz der Coronaviruspandemie wieder mehr Zuschauer in die Stadien lassen. Die neue Coronaschutzverordnung der NRW-Landesregierung macht dies ab dem 1. Oktober 2021 möglich. Demnach können in der Bundesliga wieder alle Sitzplätze und zudem rund 50 Prozent der Stehplätze belegt werden. Bereits an diesem Wochenende ist daher mit mehr Zuschauern in den Arenen zu rechnen.

Gladbach: In den Borussia-Park dürfen trotz Corona wieder mehr Fans

Auch Borussia Mönchengladbach wird demnach im nächsten Heimspiel am 16. Oktober 2021 gegen den VfB Stuttgart mehr Zuschauer ins Stadion lassen dürfen. 

In Gladbach waren jüngst bei den Heimspielen gegen Dortmund und Bielefeld bis zu 25.000 Fans im Borussia-Park erlaubt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gegen den VfB Stuttgart dürfen es aufgrund der neuen Regelung des Landes NRW dann bis zu rund 46.000 Zuschauer sein.

Am Wochenende (2. Oktober) ist Borussia Mönchengladbach am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) zu Gast. Bei dieser Partie wird die Kapazität in der VW-Arena auf 17.076 Plätze erhöht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Für die Spiele nach der Länderspielpause plant der VfL Wolfsburg mit rund 25.000 Zuschauern. In Wolfsburg gilt bei Heimspielen, als auch nun am Samstag gegen Gladbach, die sogenannte „2G“-Regelung: Zuschauer müssen entweder geimpft oder genesen sein.

Nach der neuesten Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen besteht daher bei den Heimspielen keine Maskenpflicht und kein Mindestabstand mehr.

Gladbach: Das müssen Fohlen-Fans nun unbedingt wissen

Zurück zur Borussia: Das müssen Gladbach-Fans wegen der neuen Regelung nun mit Blick auf die kommenden Heimspiele der Fohlen-Elf wissen!

Wie der Klub vom linken Niederrhein mitgeteilt hat, werden mit sofortiger Wirkung die Inhaber einer „Dauerkarte Plus“ (Sitz und Stehplatz) sowie einer „Saisonkarte“ auf Sitzplätzen für die verbleibenden fünf Heimspiele der Hinrunde freigeschaltet.

Der entsprechende Betrag wird in der kommenden Woche per Lastschrift abgebucht. Borussia bittet um die Überprüfung der Bankverbindung im Online-Ticketportal unter „Mein Konto“.

Fans haben die Möglichkeit, ihre Eintrittskarten auf dem Borussias Ticket-Zweitmarkt anderen Zuschauern anzubieten.

Da nur 50 Prozent der Stehplätze belegt werden dürfen und die Kapazität deshalb nicht ausreicht, werden die Tickets für Inhaber einer „Saisonkarte“ auf Stehplätzen hingegen nicht freigeschaltet.

Jedoch haben all diese Fans die Option, sich von Mittwoch (6. Oktober, ab 10 Uhr) bis Freitag (8. Oktober, bis 23.59 Uhr) über das Online-Ticketportal eine Hinrunden-Karte auf einem der freien Sitzplätze zum dort jeweils gültigen anteiligen Saisonkartenpreis zu sichern.

Weiter heißt es, dass alle Dauerkarten-Inhaber in der kommenden Woche eine E-Mail mit allen Informationen zu ihren Dauertickets bekommen sollen

Der Vorverkauf von Tagestickets für das Heimspiel gegen Stuttgart beginnt für Mitglieder von Borussia sowie des Fanprojekts am Samstag (9. Oktober, ab zehn Uhr).

Der freie Ticketvorverkauf startet 24 Stunden später – beides ausschließlich über das Online-Ticketportal.

Für alle Stadionbesucher gilt im Borussia-Park weiterhin die „3G-“Regel. Die Maske ist im gesamten Umlauf sowie in der Warteschlange beim Zutritt in das Stadion zu tragen und darf nur am Sitz- und Stehplatz abgelegt werden.

(AM)