Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bundestrainer Flick setzt auf Fohlen-Power Ginter zurück im Kreis der Top-Stars – noch zwei weitere Gladbach-Profis im DFB-Aufgebot 

Matthias Ginter (l.), Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, ist von Bundestrainer Hansi Flick zurück in den Kreis der DFB-Auswahl berufen worden. Auf diesem Foto ist Ginter am 19. Juni 2021 beim EM-Duell gegen Portugal im München zu sehen. Rechts im Bild umarmen sich Leon Goretzka und Cristiano Ronaldo.

Matthias Ginter (l.), Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, ist von Bundestrainer Hansi Flick zurück in den Kreis der DFB-Auswahl berufen worden. Auf diesem Foto ist Ginter am 19. Juni 2021 beim EM-Duell gegen Portugal im München zu sehen. Rechts im Bild umarmen sich Leon Goretzka und Cristiano Ronaldo.

Mönchengladbach. Matthias Ginter ist zurück in der DFB-Nationalmannschaft! Bundestrainer Hansi Flick (56) hat den Abwehrspieler von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Freitag (1. Oktober 2021) in seinen 23 Spieler umfassenden Kader der Nationalmannschaft für die im Oktober anstehenden WM-Qualifikationsspiele berufen.

Bundestrainer Flick setzt weiter auf Gladbach-Profis, Ex-Fohlen ter Stegen kehrt zurück

Neben Ginter kehrt auch der ehemalige Gladbach-Profi und jetzige FC-Barcelona-Torhüter Marc-André ter Stegen zurück in den Kreis der DFB-Elf. 

Hansi Flick hatte in seinen ersten drei Spielen als Bundestrainer auf Matthias Ginter noch verzichtet, da dieser sich, trotz doppelter Impfung, von einer Infektion mit dem Coronavirus zunächst noch erholen musste.

Der gebürtige Gladbacher ter Stegen bekam nach auskurierter Knie-Operation noch eine Pause. Nun kehren die beiden für die Duelle gegen Rumänien und Nordmazedonien zurück in den Kreis der Mannschaft.

Ter Stegen hatte zuletzt am 31. März im Hinspiel gegen Nordmazedonien in Duisburg im Tor des DFB-Teams gestanden. Flick: „Das freut uns, dass Marc wieder fit ist.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ginter zählt erstmals seit der Europameisterschaft im vergangenen Sommer wieder zum Kader der Mannschaft. Hansi Flick: „Matze ist aufgerückt für Robin Gosens. Es ist so, dass sich Robin schwer verletzt hat, das ist ein herber Schlag für uns, weil er der Mannschaft mit seiner Einstellung und Professionalität sehr gut tut.“

Neben Ginter sind noch zwei weitere Borussia-Mönchengladbach-Akteure von Bundestrainer Flick nominiert worden: Florian Neuhaus und Jonas Hofmann.

Heißt: Borussia stellt wieder drei aktuelle DFB-Nationalspieler.

Für Ginter, Hofmann und Neuhaus geht es dann am Montagabend (4. Oktober) zur DFB-Auswahl, die in Hamburg zusammenkommt.

Zuvor haben die drei Gladbach-Profis aber noch das Bundesliga-Duell mit Borussia am Samstag (2. Oktober) beim VfL Wolfsburg vor der Brust (15.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker)

Die DFB-Nationalmannschaft trifft zunächst am 8. Oktober (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) auf Rumänien.

Es folgt die Auswärtspartie in Skopje am 11. Oktober (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) gegen Nordmazedonien.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gegen Rumänien konnte die Nationalmannschaft bislang neun von insgesamt 14 Vergleichen gewinnen, drei Partien endeten mit einem Unentschieden.

Das Hinspiel in der Gruppe J der WM-Qualifikation, die Deutschland vor Armenien anführt, gewann das DFB-Team im März in Bukarest mit 1:0 durch den Siegtreffer von Serge Gnabry.

Auf Nordmazedonien traf Deutschland bislang lediglich einmal, in Duisburg gewannen die Gäste mit 2:1.

(AM)