Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Länderspiel-Marathon nach Union-Fight! Flick nominiert zwei Fohlen – darum jubelt Gladbach nicht

Gladbachs Nationalspieler Florian Neuhaus, hier zu sehen bei einer Radtour während des DFB-Trainingslagers in Herzogenaurach am 17. Juni 2021. Neuhaus sitzt auf einem Rand und schaut in die Kamera.

Gladbachs Nationalspieler Florian Neuhaus, hier zu sehen bei einer Radtour während des DFB-Trainingslagers in Herzogenaurach am 17. Juni 2021.

Mönchengladbach. Stefan Lainer (Knöchelbruch). Breel Embolo (Aufbau). Matthias Ginter (Corona-Quarantäne). Marcus Thuram (Knie). Manu Koné (Reha). Mamadou Doucouré (Reha). Das sind die Namen der Profis, die Borussia Mönchengladbach schon VOR dem Bundesliga-Duell am Sonntag (29. August 2021) bei Union Berlin (15.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) nicht zur Verfügung stehen. Verläuft in Sachen Verletzte und Kranke alles optimal, bekommt das Fohlen-Lazarett bei den „Eisernen“ aus Köpenick keinen weiteren Zuwachs. Gladbach ist schon zu Beginn der Saison personell gebeutelt. 

Zehn Gladbach-Spieler sollen nach Union-Duell zu ihren National-Teams

Weshalb auch die zehn Länderspiel-Nominierungen, die nun offiziell geworden sind, nicht wirklich Begeisterungsstürme rund um den Borussia-Park auslösen.

Mit Jonas Hofmann (29) und Florian Neuhaus (24) sind zwei Borussen in den Kreis der DFB-Elf berufen worden. Der neue Bundestrainer Hansi Flick (56) setzt beim Neuaufbau auf Fohlen-Power. Deutschland trifft in der WM-Quali innerhalb von einer Woche auf Liechtenstein (2. September), Armenien (5. September) und Island (8. September). Sehr wahrscheinlich bei dieser Termin-Dichte, dass Flick rotieren wird – und Neuhaus und Hofmann mit Einsatzminuten rechnen dürfen.   

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und sich dabei bloß nicht verletzen sollen. Kaum auszudenken, wenn solche Kaliber nach Thuram und Lainer auch noch länger auf Eis liegen würden. Es deutet sich aktuell ja auch nicht an, so lauten zumindest die Ausführungen von VfL-Manager Max Eberl (47), dass einige Nationalspieler der Kategorie Hofmann oder Neuhaus bis zum Deadlineday (31. August) noch verkauft werden könnten. 

Mit Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Denis Zakaria (24) und Breel Embolo (24) stehen weitere Borussen, die für Trainer Adi Hütter (51)  wichtig sind, nach dem Union-Spiel im Kader der schweizerischen Nationalmannschaft. Die Eidgenossen setzen die WM-Qualifikation in der Gruppe C mit Spielen gegen Italien und in Nordirland fort. Zuvor bestreiten sie ein Testspiel gegen Griechenland. Hoffentlich geht das aus Gladbach-Sicht gut.

Auch der jüngst immer wieder angeschlagene Ramy Bensebaini (26) soll auf Länderspiel-Tour gehen. Der Linksverteidiger ist für den Kader der algerischen Nationalmannschaft nominiert, die in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2022 gefordert ist. Der Titelverteidiger spielt in der zweiten Quali-Stufe gegen Dschibuti und Burkina Faso. 

Mittelfeldspieler László Bénes (23) steht im Aufgebot der slowakischen Nationalmannschaft, für die in der Gruppe H der WM-Qualifikation drei Begegnungen innerhalb von sieben Tagen anstehen. Gegner sind Slowenien, Kroatien und Zypern. 

Gladbachs Berlin-Einkauf Luca Netz (kam vor drei Wochen für vier Millionen Euro von der Hertha) ist erstmals für die deutsche U19-Auswahl nominiert worden. Der 18-Jährige gehört zum Team von DFB-Trainer Hannes Wolf (40), welches in zwei Test-Länderspielen auf die Schweiz und England treffen soll.

Jung-Profi Conor Noß (20) ist zur irischen U21-Auswahl berufen worden, die mit den Duellen in Luxemburg und in Bosnien-Herzegowina in die Quali für die U21-Europameisterschaft 2023 startet.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bei allen gilt: Bloß nicht verletzen! Aber Gladbach muss eh erst einmal das Kampfspiel Sonntag bei Union an der Alten Försterei überstehen. Nach einem Punkt aus den ersten beiden Liga-Spielen ist bei Borussia schon Druck im Kessel.  

(AM)