Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nichts dran an den Transfer-Gerüchten? Gladbach-Manager Eberl: „Kann mit nichts Konkretem agieren“

Max Eberl lächelt verschmitzt auf der Pressekonferenz der Fohlen vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin am 27. August 2021 im Borussia-Park.

Gladbach-Manager Max Eberl gab sich in der PK bedeckt, was mögliche Transfers betrifft. Verlässt Borussia noch ein Spieler bis zum Ende der Transferperiode?

Mönchengladbach. Am Sonntag (29. August/15.30 Uhr) tritt Gladbach am 3. Bundesliga-Spieltag bei Union Berlin an. Als wäre das nach der 0:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen nicht schon schwierig genug, machen sich rund um den Borussia-Park nun auch noch zahlreiche Transfergerüchte breit. Will der FC Bayern München wirklich gleich zwei Akteure der Fohlen zu sich holen? Verlässt Denis Zakaria (24) Borussia noch in dieser Transferperiode oder bleibt er nun doch? Und: Tut sich auch auf der Zugangsseite noch etwas? VfL-Manager Max Eberl (47) hat sich am Freitag (27. August) in der Pressekonferenz der Fohlen zum aktuellen Stand in Sachen Transfermarkt geäußert.

Gladbach: Turbulente Tage auf dem Transfermarkt?

Am 31. August schließt das Transferfenster, doch bis dahin könnten es noch ein paar turbulente Tage für Borussia Mönchengladbach und ihren Sportdirektor Max Eberl werden. Das zumindest lassen die immer lauter werdenden Gerüchte rund um den Borussia-Park vermuten.

Erst am Freitagvormittag hatte der Sportsender „Sky“ vermeldet, dass Rekordmeister FC Bayern München Gladbachs Abwehrchef Matthias Ginter (27) am liebsten noch in dieser Spielzeit zu sich holen wolle. Zuvor hatte es bereits Gerüchte um einen möglichen Transfer von Offensivspieler Jonas Hofmann (29) gegeben.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gladbachs Sportdirektor zeigte sich in der Pressekonferenz gelassen, was dieses Thema angeht, freute sich sogar über den gut bestückten Kader seiner Fohlenelf und das Interesse großer Klubs. Eberl: „Eigentlich müssten wir Florian (Neuhaus Anm.d.Red.) auch noch mit dazu nehmen. Es scheint, dass wir einen super-spannenden Kader haben, wenn Bayern so viele Spieler von uns interessant findet. Der größte deutsche Klub tut das ja nicht, weil er nur Ergänzungsspieler holen möchte.“

Von konkreten Angeboten des Rekordmeisters wollte er jedoch nichts wissen: „Ich kann zu nichts etwas sagen. Es ist ein unveränderter Stand. Ich lese ja auch sehr viel und bekomme eine Meldung nach der anderen, wir müssen damit umgehen. Es ist natürlich nicht ruhig um uns herum. Auf der einen Seite ist es schön, weil wir sehr gute Spieler haben. Auf der anderen Seite ist natürlich viel Unruhe da. Aber ich kann wirklich zu keiner Thematik etwas sagen. Mit Brazzo telefoniere ich sehr häufig, aber das Konkrete, muss ich sagen, da haben wir nie drüber gesprochen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gleiches unterstrich auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) in der Pressekonferenz seines Teams. Der 34-Jährige sagte zu den Gerüchten um Hofmann und Ginter: „Es ist in beiden Fällen nicht ansatzweise konkret. Es sind in beiden Fällen eher skurrile Gerüchte.“

Wie steht es um die Zukunft von Gladbachs Zakaria?

Klingt also ganz so, als könnten VfL-Fans auf den Verbleib der beiden umworbenen Leistungsträger hoffen. Doch wäre da auch noch die Personalie von Denis Zakaria, der seinen Wechselwunsch geäußert hatte und einige Angebote bekommen haben soll, die dem VfL jedoch zu niedrig gewesen sein sollen. Aber: Auch zu einem möglichen Abgang des Schweizers hielt sich Eberl bedeckt: „Denis ist unser Spieler, das haben wir immer wieder gesagt“, betonte er. 

Der 47-Jährige weiter: „Er hatte den Wunsch oder die Idee (den Verein zu verlassen Anm.d.Red.). Jetzt ist es aber gen Ende der Transferperiode. Denis ist bei uns immer einhundert Prozent gesehen gewesen als Kaderspieler, als wichtiger Spieler, er ist jetzt wieder im Mannschaftstraining seit zwei Wochen und dementsprechend auch eine Alternative für Sonntag.“

Doch wie sieht es mit Neuzugängen aus? Hatte unter der Woche doch die Meldung kursiert, dass der Transfer von Abwehrtalent Pacho wegen Borussias finanzieller Situation nun endgültig vom Tisch sei, der Spieler und sein Klub sogar rechtliche Schritte prüfen wollen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

„Das würde ich auch gerne erst alles kommentieren, wenn die Transferperiode vorbei ist“, ließ sich Eberl auch hier kein konkretes Statement entlocken. „Es ist jetzt noch so viel Unruhe drin und man weiß nicht, was tatsächlich noch alles passiert. Dementsprechend: Wenn dann alles vorbei ist, dann kann man gerne auch drüber reden, aber jetzt würde ich erst einmal nichts dazu sagen wollen“, so der Sportdirektor weiter.

Eberl: „Kann mir nicht vorstellen, dass noch unglaublich viel passiert“

Bis zur Schließung des Transfermarkts Ende August hält Eberl alle Szenarien für möglich. Es könne also sein, dass noch etwas passiert, ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass sich gar nichts mehr bei Borussia tut. „Ich kann mit nichts Konkretem agieren...ich kann mir nicht vorstellen, dass noch unglaublich viel passiert. Es kann noch was passieren, aber das es viel ist, glaube ich nicht“, ließ er die Journalisten wissen.

Sollte es also so sein, dass wieder kein Leistungsträger die Fohlenelf verlässt, wäre das sportlich gesehen sehr gut für Borussia, sagt Eberl.  „Dann haben wir eine sehr gute Ausgangslage“, lobt er. Und: Auch finanziell brauche man sich keine Sorgen zu machen. Eberl: „Finanziell sind wir durchfinanziert für dieses Jahr, auch das ist eine herausragende Situation.“

Transfer-Periode bleibt wohl bis zum Ende spannend

Dennoch sei man in den kommenden Tagen auf alles vorbereitet, so Eberl. Ob und was sich letztendlich auf dem Transfermarkt noch tut, bleibt also wohl bis zum Ende spannend...