Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Union Berlin gegen Gladbach Die bittere 1:2-Pleite „An der Alten Försterei“ zum Nachlesen im Ticker

Gladbachs Jordan Beyer im Zweikampf mit Union Berlins Taiwo Awoniyi.

Gladbachs Jordan Beyer im Zweikampf mit Union Berlins Taiwo Awoniyi.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am dritten Bundesliga-Spieltag am Sonntag (29. August 2021) bei Union Berlin 1:2 verloren und steht nach drei Spieltagen mit nur einem Zähler da. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um diese Partie von Borussia Mönchengladbach nochmal zum Nachlesen.

Aufstellungen:

Union: Luthe – Baumgartl, Knoche, Jaeckel – Trimmel, Khedira (82. Griesbeck), Gießelmann – Haraguchi (60. Ryerson), Öztunali (82. Teuchert) – Kruse (82. Vogelsammer), Awoniyi (73. Behrens)

Borussia: Sommer – Scally, Elvedi, Beyer, Bensebaini – Kramer (46. Zakaria), Neuhaus (84. Bénes) – Hofmann, Stindl, Wolf (46. Herrmann) – Plea (71. Bennetts)

Endstand: 2:1

Tore: 1:0 Gießelmann (22.), 2:0 Awoniyi (41.), 2:1 Hofmann (90.+1)

Union Berlin gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.22 Uhr: Aus, Schluss, Vorbei! Borussia verliert 1:2 bei Union Berlin.

17.21 Uhr: Herrmann kommt frei vor Luthe an die Kugel – und trifft nur das Außennetz.

17.19 Uhr: Tooooooooooooooooooor für die Fohlen! Hofmann macht's nach Vorlage von Bénes! Geht jetzt noch was?

17.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist rum. Drei Minuten gibt es an Nachschlag.

17.16 Uhr: Es scheint nicht so, als könnte Borussia zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen. Union lässt nichts zu.

17.12 Uhr: Auch Borussia zieht nun noch eine Wechsel-Option: Bénes ersetzt Neuhaus.

17.10 Uhr: Union nutzt die Chance auf einen Dreifach-Wechsel: Khedira, Öztunali und Kruse machen Platz für Teuchert und Vogelsammer. Außerdem kommt Griesbeck.

17.08 Uhr: Borussia mangelt es nicht an Chancen: Die Fohlenelf hat nun schon einige Offensivaktionen gehabt, allerdings bleiben sie vor dem gegnerischen Kasten ohne Fortune.

17.07 Uhr: Hofmann legt auf Herrmann ab, der spiel auf Scally weiter. Der US-Amerikaner sucht den Abschluss, verfehlt dabei jedoch das Tor.

17.01 Uhr: Auch Union wechselt nun nochmals: Der starke Awoniyi weicht für Behrens.

17.00 Uhr: Bennetts kommt für Plea in die Partie.

16.59 Uhr: Zakaria mit dem Schuss auf der Distanz! Jedoch ohne das nötige Glück..

16.58 Uhr: Hütter versucht noch mehr Offensivdruck zu entfalten. An der Seitenlinie macht sich Keanan Bennetts zur Einwechslung bereit.

16.54 Uhr: Nach Freistoß von Kruse versucht Gießelmann es mit dem Kopf - der Ball landet aber nicht im Tor. Kurz darauf hat Öztunali einen Abschluss, scheitert dabei aber auch. Glück für Borussia, die nun offensiv wieder etwas nachgelassen hat.

16.50 Uhr: Scally sucht den Abschluss und bringt die Kugel nur knapp über dem Tor unter.

16.49 Uhr: Union wechselt zum ersten Mal: Ryerson ersetzt den starken Haraguchi.

16.48 Uhr: Plea zieht an der Strafraumkante einfach mal ab, trifft jedoch nicht den Kasten.

16.47 Uhr: Borussia ist jetzt sichtlich um den Ausgleich bemüht. Bislang sind die Ausführungen aber immer noch zu unpräzise, um wirklich gefährlich für Union zu sein.

16.45 Uhr: Awoniyi lauert auf die Chance zum 3:0, wird aber von Beyer gestoppt.

16.42 Uhr: Hofmann schickt Plea, der zieht jedoch nicht direkt ab und wird in der Zwischenzeit von der Unioner Abwehr gestoppt. Schade!

16.39 Uhr: Nach Foul an Hofmann sieht Trimmel Gelb!

16.37 Uhr: Gießelmann will gegen Scally per Grätsche klären, tut sich dabei am Knie weh. Der US-Amerikaner wird auf der rechten Außenbahn schließlich von Khedira gestoppt.

16.33 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft!

Union Berlin gegen Gladbach: Anpfiff zu Halbzeit zwei

16.32 Uhr: Hütter reagiert auf den Rückstand und bringt Herrmann und Zakaria. Wolf und Kramer gehen dafür runter.

Union Berlin gegen Gladbach: Halbzeitstand 2:0 für Union

16.16 Uhr: Pause in Berlin! Die Fohlen liegen 0:2 hinten.

16.13 Uhr: Hofmann versucht es aus der Distanz, Luthe lässt abprallen. Der Nachschuss von Neuhaus verfehlt das leere Tor knapp.

Union Berlin gegen Gladbach: Awoniyi macht das 2:0

16.11 Uhr: Union macht das 2:0 und kontert Borussia eiskalt aus. Nach einem Ballverlust nach Fehlpass von Stindl landet der Ball bei Awoniyi, der ein paar Schritte geht und dann auf den linken Flügel zu Kruse passt. Der setzt sich gegen Kramer durch und passt dann zurück auf Awoniyi, der zum 2:0 trifft. Bitter!

16.09 Uhr: Union macht jetzt nochmal Druck. Borussia hat da in der Abwehr teilweise Mühe. Bislang wird jedoch noch alles recht ordentlich vereitelt.

16.05 Uhr: Wolf fasst sich ein Herz! Luthe ist jedoch noch mit den Fingerspitzen dran, sein Abwehrkollege klärt schlussendlich die Situation.

16.04 Uhr: Awoniyi fast mit dem 2:0! Elvedi kann den Stürmer nicht stoppen, Sommer reagiert jedoch glänzend und hält das Spielgerät fest in den Händen.

15.59 Uhr: Hofmann versucht es, scheitert jedoch an Luthe!

Union Berlin gegen Gladbach: Union geht 1:0 in Front

15.52 Uhr: Tor für Union! Nach Ballgewinn im Mittelfeld spritzt Haraguchi auf rechts davon und flankt dann perfekt an den zweiten Pfosten zu Gießelmann, der aus kurzer Entfernung wuchtig ins lange Eck köpft. Mist, da sah Beyer nicht gut aus! 0:1 aus Sicht der Fohlen!

15.47 Uhr: Union versucht nun, unter lautstarken Anfeuerungs-Rufen der Fans, mehr Druck zu machen, bislang fehlt da jedoch noch die nötige Präzision um Borussia gefährlich zu werden.

15.42 Uhr: Bislang macht Borussia einen guten Eindruck. Einzig ein Torerfolg fehlt noch zum Glück.

15.41 Uhr: Gefährlich, jedoch nicht erfolgreich. Dennoch: Nochmal Ecke. Die bringt in der Folge jedoch nichts ein.

15.40 Uhr: Hofmann zieht ab - der abgefälschte Ball landet rechts neben dem Union-Tor. Es gibt die erste Ecke für Borussia.

15.39 Uhr: Knoche bringt Stindl zu Fall - Freistoß für die Fohlen!

15.34 Uhr: Und jetzt die Fohlen! Bensebaini setzt sich auf links durch und legt auf Plea ab. Der passt auf Hofmann, der direkt vor Luthe steht, sich jedoch umdrehen muss und daher nicht schnell genug zum Abschluss kommt. Die Szene wird wenig später jedoch abgepfiffen: Hofmann stand im Abseits. Dennoch: Erste gute Szene der Fohlenelf!

15.33 Uhr: Erste gute Chance für die Gastgeber! Trimmer zieht auf den Kasten ab, Sommer wehrt jedoch mustergültig ab.

15.30 Uhr: Anstoß! Der Ball in Deutschlands Hauptstadt rollt! Auf geht's Borussia!

Union Berlin gegen Gladbach: Anstoß zur ersten Halbzeit

15.24 Uhr: Noch gut fünf Minuten: Dann geht es los in Berlin.

15.19 Uhr: Hütter hat sich in der Abwehr für Jordan Beyer entschieden: „Er hat die Schnelligkeit, die wir gegen Spieler wie Awoniyi brauchen. Er ist ein junger Spieler, der sich heute dementsprechend zeigen kann“, so Hütter. Er gibt jedoch zu, dass auch Tony Jantschke gerne heute gespielt hätte.

15.18 Uhr: VfL-Coach Hütter fand nicht alles in Leverkusen schlecht. Dennoch sagt er: „Wir haben einiges vermissen lassen, was wir heute besser machen wollen.“

15.17 Uhr: Max Kruse wurde derweil von den Berlinern zum „Unioner des Jahres“ gewählt...

15.07 Uhr: Eberl äußert sich zum Transfermarkt: Er hält Borussias Kader trotz allem für schlagkräftig. Jonas Hofmann bleibt definitiv bis Sommer am Niederrhein, das bestätigt der Sportmanager.

15.03 Uhr: Fischer hält Borussias Kader trotz der zahlreichen Verletzten noch immer für sehr stark. Auch de 0:4-Niederlage ist für ihn kein Grund, den heutigen Gegner zu unterschätzen. „Wir tun gut daran, auf uns und unsere Leistung zu schauen“, so der Schweizer.

15.02 Uhr: Union-Trainer Urs Fischer sieht der kommenden Länderspielpause positiv entgegen: Er will diese Phase nutzen, um intensiv zu trainieren und weiter an bestimmten Dingen zu arbeiten - auch, wenn einige Spieler nicht dabei sind und mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen sind.

14.58 Uhr: Für Max Kruse ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Der Angreifer spielte von 2013 bis 2015 in Gladbach und erzielte dabei 23 Tore in 66 BL-Spielen. Er könnte heute auch Borussia gefährlich werden. Von seiner Torgefahr hat er jedenfalls in Berlin nichts verlernt.

14.48 Uhr: Für Mika Schroers auf Borussias Bank ist es das erste Mal, dass er bei einem Pflichtspiel der Profis dabei ist. Ob sich da der erste Profieinsatz anbahnt?

14.42 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych aus München. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Stefan Lupp und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich. Sören Storks ist als Video-Assistent dabei.

14.40 Uhr: Und hier die Bank der Berliner:  Rönnow (Tor), Ryerson, van Drongelen, Griesbeck, Wszolek, Becker, K. Behrens, Teuchert, Voglsammer

14.35 Uhr: Die Gastgeber laufen so auf:

Union: Luthe – Baumgartl, Knoche, Jaeckel – Trimmel, Khedira, Gießelmann – Haraguchi, Öztunali – Kurse, Awoniyi

14.31 Uhr: So sieht die Bank der Fohlen aus: Sippel (Tor), Herrmann, Zakaria, Netz, Bénes, Jantschke Noß, Bennetts, Schroers

14.30 Uhr: Mittlerweile stehen auch die Startformationen der beiden Teams fest. Gladbach-Trainer Adi Hütter hat sich für folgende Elf entschieden:

Borussia: Sommer – Scally, Elvedi, Beyer, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Wolf – Plea

13.44 Uhr: Wie vor einem Jahr holte Borussia Mönchengladbach einen Punkt aus den ersten beiden Saisonspielen in der Bundesliga. Damals folgte auf ein 0:3 in Dortmund und ein 1:1 gegen Union Berlin am dritten Spieltag ein 3:1-Erfolg beim 1. FC Köln.

12.57 Uhr: In ihrem ersten Gastspiel bei „den Eisernen“ musste Borussia Mönchengladbach eine 0:2-Niederlage hinnehmen. In der vergangenen Saison sorgte Gladbach-Stürmer Alassane Plea für den 1:1-Endstand.

12.23 Uhr: Es ist das fünfte Bundesliga-Duell zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Die beiden Teams entschieden jeweils eine Partie für sich, zwei weitere Spiele endeten unentschieden.

11.31 Uhr: Im Stadion An der Alten Försterei sind erstmals auch wieder Gäste-Fans zugelassen. Alle Tickets für Borussia-Anhänger sind vergriffen. Insgesamt 1.190 Fans von Borussia Mönchengladbach werden die Fohlen-Elf vor Ort unterstützen.

10.17 Uhr: Union Berlin kann das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach trotz der Coronavirus-Pandemie vor 11.006 Zuschauern austragen. Neben den allgemeinen Hygieneregeln gelten für alle Stadionbesucher die 3-G-Regeln (geimpft, genesen, getestet). Die Personalisierung erfolgt am Stadioneingang mit Hilfe der Luca-App.

Samstag, 28. August

17.17 Uhr: Gute Nachrichten aus dem Gladbacher Unterbau: Borussias U23 hat am Samstag (28. August) mit einem 4:2 gegen den SV Lippstadt den zweiten Saisonsieg in der Regionalliga West gelandet. Steffen Meuer gelang dabei ein Dreierpack. Die Treffer im Überblick: 1:0 Meuer (16.), 2:0 Meuer (24.), 3:0 Meuer (39.), 3:1 Karimani (50.), 3:2 Maiella (64.), 4:2 Italiano (90.).
Borussia: Kersken - Wentzel, Lieder, Gaal - Kurt, Lofolomo (72. Christiansen), Lockl, Skraback (74. Italiano) – Quizera (90. Schlösser), Meuer, Müsel (46. Beckhoff).

17.09 Uhr: Insgesamt freut sich Fischer auf das Aufeinandertreffen mit der Fohlenelf: „Ich freue mich auf die Herausforderung. Es waren immer enge und knappe Spiele gegen Gladbach“, sagte Fischer.

16.02 Uhr: Ex-Gladbacher und Union-Offensivstar Max Kruse (33), der in der Conference League zuletzt geschont wurde, wird definitiv aber wieder mit dabei sein, so Fischer.

15.03 Uhr: Auch der Union-Trainer muss im vierten Spiel innerhalb von zehn Tagen personelle Änderungen vornehmen. Abwehrstammkraft Marvin Friedrich (25) ist nach seinem Platzverweis bei der TSG 1899 Hoffenheim (2:2) Rot-gesperrt. Für ihn könnte Timo Baumgartl (25) in der Dreierkette rechts verteidigen. Paul Jaekel (23) dafür links neben Robin Knoche (29) zum Einsatz kommen. 

13.08 Uhr: Union-Coach Urs Fischer weiß um Borussias angespannte Personallage. Dennoch ist dies für ihn kein Thema: „Sie haben auch den einen oder anderen Verletzten zu beklagen. Wenn ich auf die Kaderliste schaue, tun wir aber gut daran, uns auf uns zu konzentrieren“, sagte der Chefcoach der Eisernen bei der Pressekonferenz am Samstag.

11.45 Uhr: Im Stadion „An der Alten Försterei“ sind erstmals auch wieder Gäste-Fans zugelassen. Insgesamt 1.190 VfL-Fans werden Borussia vor Ort unterstützen: Alle Auswärtstickets sind vergriffen.

10.32 Uhr: Auch sein zweites Heimspiel der aktuellen Bundesliga-Saison darf Union Berlin vor 11.006 Zuschauern austragen. Neben den allgemeinen Hygieneregeln gelten für alle Stadionbesucher die 3-G-Regeln „geimpft, genesen, getestet“.

Freitag, 27. August

13.23 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. 

13.22 Uhr: Hütter sagt zum Leverkusen-Auftritt: „Wir haben das knallhart analysiert. Wir müssen einige Dinge ändern, daran arbeiten wir. Die Mannschaft weiß, was gefordert ist. “

13.21 Uhr: Hütter zu fünf Gegentoren aus zwei Liga-Spielen: „Das ist zu viel, ja. Ein Tor gegen Bayern ist zu akzeptieren. Aber die vier Tore in Leverkusen waren nicht in Ordnung.“

13.18 Uhr: Eberl zur Vertragssituation von Ginter und Zakaria, deren Verträge 2022 auslaufen: „Corona hat vieles geändert. Spieler müssen auch aufpassen, wenn sie pokern. Wenn beide Spieler am Dienstag noch bei uns im Kader stehen, dann werden wir sprechen. Corona ist noch nicht verschwunden. Ich weiß nicht, wie die Nachwirkungen aussehen werden. Wir werden mit den Spielern reden. Aber noch ist alles hypothetisch.“

13.17 Uhr: Eberl: „Du brauchst Aggressivität, um Spiele zu gewinnen. Du brauchst aber auch Fußballer. Die Mischung macht es.“

13.15 Uhr: Hütter sagt über Union Berlin: „Eine unangenehme Mannschaft. Aber wir haben auch unsere Qualitäten. Trainer Urs Fischer kenne ich sehr gut, wir sind befreundet. “

13.13 Uhr: Plea ist bereit für Union Berlin, sagt Adi Hütter.

13.12 Uhr: Hütter sagt: „Natürlich kann man Aggressivität trainieren. Das tun wir auch. Gegen Bayern sind wir aggressiv gewesen, in Leverkusen haben wir den Kampf nicht angenommen.“

13.11 Uhr: Eberl sagt: „Wir sind durchfinanziert für die Saison.“

13.10 Uhr: Eberl sagt zum Thema Pacho: „Auch da möchte ich nichts kommentieren.“

13.09 Uhr: Eberl greift zum Handy, sagt: „Brazzo, ich kann jetzt nicht.“ Dann lacht er. Das war Spaß, so Eberl

13.07 Uhr: „Scheint, dass wir spannende Spieler im Kader haben. Ich kann nichts sagen. Es gibt keinen neuen Stand. Ich kann zu keiner Thematik was sagen. Mit Brazzo telefoniere ich regelmäßig, aber wir haben nicht über dieses Thema gesprochen. Denis Zakaria ist Spieler bei uns.“ Das sagt Max Eberl zu den Bayern-Gerüchten um Hofmann und Ginter.

13.06 Uhr: „Das war schon heftig, das muss ich sagen.“ Adi Hütter hat Borussias Auftritt bei der 0:4-Klatsche in Leverkusen gar nicht gefallen.

13.05 Uhr: Hütter sagt, dass Borussia in Berlin auch mit einer Dreierkette in der Defensive spielen könnte.

13.04 Uhr: Hütter muss die Abwehr umbauen, da Ginter wegen Corona ausfällt. Jantschke, Scally und Beyer sind Alternativen. Bensebaini steht auch zur Verfügung. 

13.03 Uhr: Adi Hütter wird nach Denis Zakaria und Breel Embolo gefragt: Embolo ist erst nach der Länderspielpause einsatzfähig. Zakaria ist für Union Berlin ein Thema.

13.01 Uhr: In wenigen Augenblicken geht es los. Max Eberl und Adi Hütter betreten den Presseraum.

11.30 Uhr: Angeblich will der FC Bayern München Jonas Hofmann und Matthias Ginter von Borussia noch kurzfristig verpflichten. Was sagt Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (47) dazu? Und wie will Trainer Adi Hütter die knifflige Aufgabe bei Union Berlin lösen? Ab 13 Uhr stehen die beiden Gladbach-Macher den Medienvertretern vor dem kommenden Auswärtsspiel in der Bundeshauptstadt Rede und Antwort. Die wichtigsten Aussagen der beiden gibt es dann im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

10.46 Uhr: Die Gerüchteküche rund um Borussia kocht aktuell über: Im GladbachLIVE-Pressespiegel bekommen Sie einen Überblick über die aktuelle Berichterstattung rund um die Fohlen-Elf:

Donnerstag, 26. August

12.28 Uhr: Das Bundesliga-Duell zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach überträgt am Sonntag der kostenpflichtige Streaming-Dienst „DAZN“ live. Die Moderatoren heißen Daniel Herzog und Alex Schlüter. Kommentiert wird das Spiel von Michael Born. Die Experten sind Jonas Hummels und Ralph Gunesch. Die Vorberichte starten ab 14.30 Uhr, Anpfiff ist dann um 15.30 Uhr. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.43 Uhr: Trainer Adi Hütter verlor noch nie im Stadion an der Alten Försterei. Bei seinen zwei Gastspielen traf sein Team immer mindestens doppelt.

11.27 Uhr: Personell ist Gladbach bereits zu Saisonbeginn arg gebeutelt. In Berlin muss der VfL auf Matthias Ginter, Mamadou Doucouré, Stefan Lainer, Manu Koné und Marcus Thuram verzichten. Hinter dem Einsatz von Alassane Plea steht nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in Leverkusen ein Fragezeichen. Für Breel Embolo dürfte die Partie noch zu früh kommen.

10.31 Uhr: Es läuft noch nicht richtig rund für Borussia Mönchengladbach unter dem neuen Trainer Adi Hütter (51). In der Bundesliga steht Gladbach nach zwei Spieltagen mit einem Punkt auf dem drittletzten Tabellenplatz. Auf das 1:1 im Auftakt-Spiel gegen Bayern München folgte eine 0:4-Klatsche bei Bayer Leverkusen. 

9.59 Uhr: Zum sechsten Mal kommt es in einem Pflichtspiel zum Duell zwischen Union und Gladbach. Noch nie gab es dabei einen Auswärtssieg (drei Heimsiege, zwei Unentschieden).