Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Killer-Los im DFB-Pokal Danke, Losfee! Gladbach trifft in Runde zwei auf Bayern München

Fußball: DFB-Pokal, Bayern München - 1899 Hoffenheim, Achtelfinale in der Allianz Arena. Der DFB-Pokal steht vor Spielbeginn während eines Interviews am Spielfeldrand.

Nur zu gerne würde Borussia Mönchengladbach mal wieder in das Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion einziehen. Dafür muss der VfL in der zweiten Runde Gegner Bayern München aus dem Weg räumen.

Mönchengladbach. Hammer-Los für die Fohlenelf! Borussia Mönchengladbach bekommt es in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgerechnet mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu tun!

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das hat die Auslosung am Sonntagabend (29. August 2021) im Rahmen der ARD-TV-Sendung „Sportschau“ ergeben. In der von Jessy Wellmer moderierten Sendung agierte Ronald Rauhe (39), zweimaliger Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen im Kanu, als sogenannte Losfee.

Er ermittelte um 18.47 Uhr den Gladbacher Gegner per Ziehung im Rahmen der Sendung und besorgte den Fohlen damit einen echten Brocken in der zweiten Pokal-Runde.

Die 111-malige Fußball-Nationalspielerin Célia Šašić (33) fungierte als Ziehungsleiterin. Die zweite Runde im DFB-Pokal wird zwischen dem 26. und 27. Oktober ausgetragen. Die zeitgenauen Ansetzungen der Partie erfolgen in der Regel zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Für die Fohlen, die vor der Auslosung noch eine herbe 1:2-Niederlage bei Union Berlin verkraften musste, war es die zweite bittere Pille am Sonntag. Denn: Mit dem FC Bayern München erwischten die Fohlen einen der härtesten Gegner, die im Pokal möglich gewesen wären.

Gladbach noch ohne Pokal-Triumph gegen Bayern

Es wird das achte Aufeinandertreffen beider Teams im Pokal. Die Bilanz spricht dabei deutlich für den Rekordmeister, der bis auf ein Duell alle Spiele in diesem Wettbewerb gegen die Fohlen für sich entscheiden konnte.

Nur ein Pokalspiel, am 25. Oktober 1987, endete 2:2-Unentschieden. Allerdings wurde der Wettbewerb damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragen und die Bayern setzten sich anschließend bei der Wiederauflage der Partie 3:2 nach Verlängerung gegen die Fohlenelf durch.

Zuletzt trafen beide Teams am 31. März 2012 im Halbfinale des Pokals aufeinander. 2:4 endete die Partie nach Elfmeterschießen schließlich ebenfalls zu Gunsten der Münchener. Patrick Herrmann (30) und Tony (31) Jantschke aus dem aktuellen Kader des VfL dürften also keine so gute Erinnerung an dieses Aufeinandertreffen haben.

Gladbach und Bayern mit zuletzt hitzigen Bundesliga-Duellen

Dennoch: Zumindest in der Bundesliga lieferten sich die Borussen in den vergangenen Jahren immer wieder hitzige Duelle mit den Bayern. Zuletzt trafen beide im Bundesliga-Auftaktspiel am 13. August 2021 aufeinander. Die Partie endete 1:1. Die Gladbacher sind also trotz der negativen Pokalbilanz gegen den Rekordmeister sicherlich nicht chancenlos.

In der ersten Runde hatte sich der VfL mit einem knappen 1:0-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt und so den Einzug in die nächste Runde klargemacht.

Der FCB hatte mit einem beeindruckenden 12:0-Erfolg beim Bremer SV souverän den Sprung in Runde zwei geschafft.

Unvergessen: Die Gladbacher Unfassbar-DFB-Pokal-Final-Pleite 1984 gegen Bayern München. Als Lothar Matthäus im Elfmeterschießen verballerte. Für Gladbach gibt es im Pokal keinen schlimmeren und derart gefürchteten Gegner als die Bayern!