Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Er rettete Gladbach gegen Bochum Was macht Borussias Relegations-Held heute?

Spieler von Borussia Mönchengladbach feiern einen Sieg gegen den VfL Bochum mit den Fans vor der Nordkurve.

Die Relegations-Helden feiern am 19. Mai 2011 den Last-Minute Erfolg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum.

An den Moment erinnern sich Gladbach-Fans wohl heute noch gerne zurück!

Der Treffer in der 93. Minute im Relegations-Hinspiel gegen den VfL Bochum am 19. Mai 2011 glich einem Urknall. Igor de Camargo (40) rettete damit Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg und sicherte sich mit seinem Treffer die Auszeichnung als Borussia-Torschütze des Jahrzehnts.

Gladbach: Ex-Fohlen de Camargo steht nun selbst an der Seitenlinie

In der folgenden Spielzeit gelang dem Belgier mit dem Siegtreffer beim 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Bayern München ein weiterer Meilenstein. Für Borussia war es der Beginn einer erfolgreichen Serie in der Saison 2011/12, die in einer Rückkehr in den europäischen Spitzenfußball mündete.

Mit Borussias Erfolg geriet de Camargo in den folgenden Monaten ins Hintertreffen und war mit den Verpflichtungen von Luuk de Jong (33) und Peniel Mlapa (32) im Sommer 2012 nicht mehr die erste Wahl des damaligen Erfolgs-Coach Lucien Favre (65).

Im Winter 2013 folgte daher die Entscheidung, Borussia zu verlassen. Der ehemalige belgische Nationalspieler schloss sich zunächst auf Leihbasis dem Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim an. In dem halben Jahr setzte er sich jedoch nicht als Stammspieler durch und verließ die Sinsheimer im Sommer wieder Richtung Belgien zu Ex-Klub Standard Lüttich.

Über die folgende Station in Genk landete der Stürmer im Sommer 2016 auf Zypern bei APOEL Nikosia. Dort präsentierte er sich auch nochmal auf der internationalen Bühne, in der Saison 2015/16 in der Europa League und in der Saison 2016/17 in der Champions League.

Im Sommer 2018 folgte dann die erneute Rückkehr nach Belgien zum KV Mechelen, mit denen er den Aufstieg in die erstklassige Jupiler Pro League schaffte. Die letzte Station trat de Camargo ab Januar 2022 bei RWD Molenbeek an. Nach der Saison 2021/22 war dann Schluss.

Zu einer Rückkehr in den Borussia-Park kam es im vergangenen Winter, als er beim „Spiel der Legenden“ gegen Borussias aktuelle Profimannschaft auflief und sogar ein Tor erzielte. Im Mai 2023 feierte de Camargo seinen 40. Geburtstag und war anlässlich des runden Geburtstags auch im „Fohlenpodcast“ von Borussia zu hören.

Seit diesem Sommer hat der Relegations-Held nun eine Laufbahn als Trainer eingeschlagen. Bei Ex-Verein Molenbeek, der in dieser Saison im Oberhaus des belgischen Fußballs unterwegs ist, ist er unter Claudio Cacapa (47) als Co-Trainer tätig.

Wie seine verschiedenen Borussia-Auftritte in den vergangenen zwölf Monaten zeigen, ist de Camargo den Fohlen immer noch wohlgesonnen und kehrt gerne an seine alte Wirkungsstätte zurück.