Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Top-Fünf der Liga Gladbachs Hofmann sorgt für Borussia-Highlight – aber bleibt er?

Gladbachs Jonas Hofmann läuft mit dem Ball im Bundesligaspiel der Borussen gegen den VfB Stuttgart am 15. Mai 2021.

Gladbachs Jonas Hofmann läuft mit dem Ball im Bundesligaspiel der Borussen gegen den VfB Stuttgart am 15. Mai 2021. 

Mönchengladbach - Gladbachs Jonas Hofmann (28) hat in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 einen persönlichen Rekord aufgestellt. Mit elf Torvorlagen schafft es der Offensivspieler unter die Top-Fünf-Spieler der Bundesliga mit den meisten Torvorlagen. Und das in nur 24 Bundesligapartien, die der Gladbacher auf dem Platz stand.

  • Borussia Mönchengladbach: Jonas Hofmann gab in der vergangenen Saison elf Torvorlagen
  • Damit stellt er einen persönlichen Rekord auf
  • Hofmann reiht sich neben Müller, Kostic, Kamada und Sancho in die Top-Fünf der Vorlagengeber ein

Gladbachs Jonas Hofmann gehörte in der abgelaufenen Saison 2020/21 zweifelsohne zu den wichtigen Leistungsträgern der Borussia.

Gladbach: Hofmann mit persönlichem Rekord und Top-5-Platzierung

Mit elf Torvorlagen erzielte er nicht nur seinen persönlichen Rekord, sondern gehört in der Liga zu den Top-Fünf Spielern mit den meisten Assists. Hofmann teilt sich den vierten und fünften Platz mit Jadon Sancho (21) von Borussia Dortmund, der ebenfalls elf Tore vorgelegt hat.

Daichi Kamada (24) von Eintracht Frankfurt liegt mit zwölf Torvorlagen auf dem dritten Platz, Filip Kostic (28), ebenfalls Eintracht Frankfurt, belegt mit 14 Torvorlagen Platz zwei. Thomas Müller (31) vom FC Bayern München führt die Liste mit 18 Torvorlagen an.

Hofmann stand in der vergangenen Saison nur in 24 Liga-Partien auf dem Platz, in denen er neben den elf Vorlagen, sechs Treffer erzielen konnte. Wettbewerbsübergreifend gingen in 33 Pflichtspielen sogar acht Tore und 13 Assists auf sein Konto.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zehn Bundesliga-Duelle hat Hofmann aufgrund von muskulären Verletzungen und seiner COVID-19-Erkrankung verpasst. Es bleibt also nur zu erahnen, wie viele Scorer-Punkte bei voller Ausbeute aller Partien möglich gewesen wären.

Setzt Hofmann die erfolgreiche Saison bei EM fort?

Auch wegen seiner Tore und Vorlagen wurde Hofmann von Bundestrainer Joachim Löw (61) für den Kader der Europameisterschaft im Sommer nominiert. Am 28. Mai bezieht die DFB-Auswahl das Trainingslager im österreichischen Seefeld, bevor am 15. Juni (21.00 Uhr) das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich ansteht.

Wie Hofmanns persönliche Zukunft aussehen wird, ist bisher noch unklar. Vertrag hat er in Gladbach noch bis 2023. Zuletzt wurden allerdings Gerüchte laut, dass englische Top-Klubs wie der FC Chelsea und Tottenham Hotspur am 28-Jährigen interessiert sein sollen. Eine Entscheidung gibt es bisher noch nicht.