Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Intimer Einblick in Gladbachs Verabschiedungsfeier Traoré mit emotionalen Worten 

Ibo Traoré, hier lachend im Testspiel der Gladbacher gegen VVV Venlo am 4. September 2020, verlässt die Borussia.

Ibo Traoré, hier lachend im Testspiel der Gladbacher gegen VVV Venlo am 4. September 2020, verlässt die Borussia. 

Mönchengladbach -  In einer internen Mannschaftsfeier wurden die Gladbach-Spieler verabschiedet, für die die Zeit bei Borussia in diesem Sommer zu Ende geht. Darunter auch Ibo Traoré (33), dessen auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Ein Video von Borussias vereinseigenem Sender „Fohlen-TV“ gewährt intime Einblicke in die Abschiedsrede von Publikumsliebling Ibrahima Traoré.

  • Ibo Traoré verlässt die Borussia 
  • Er und andere scheidene Gladbacher wurden in einer internen Feier verabschiedet
  • Traoré fand in seiner Abschiedsrede rührende Worte 

„Ich bin stolz, dass ich sieben Jahre für diesen Verein spielen durfte“, sagt Ibo Traoré zu Beginn seiner Rede ins Mikrofon.

GIadbach: Bewegende Worte bei Abschiedsfeier

Der schnelle Rechtsaußen steht dabei neben Sportdirektor Max Eberl (47) und spricht in Richtung der Mannschaft. Die hatte sich nach der Rückkehr vom letzten Bundesligaspiel in Bremen (22. Mai) versammelt, um in einer internen Mannschaftsfeier allen scheidenden Borussen einen  gebührenden Abschied zu bescheren.

Neben Traoré, wurden Oscar Wendt (35), Valentino Lazaro (25), Max Grün (34) und Julio Villalba (22) sowie Trainer Marco Rose (44), die Co-Trainer Alexander Zickler (47) und René Maric (28), Athletiktrainer Patrick Eibenberger (33) und Torwarttrainer Steffen Krebs (38) verabschiedet.

Traoré bedankt sich besonders bei Sportdirektor Eberl

Traoré schwärmt in seiner Abschiedsrede für Borussia Mönchengladbach: „Was für ein Verein. Dass man sich hier so wohl fühlt, hat man besonders Max (Eberl, Anm. d. Red.) zu verdanken.“

„Ich liebe euch ehrlich und ich bin stolz, dass ihr mir sieben Jahre einen Platz gegeben habt und ich die ganze Zeit ich selber sein durfte. Ich Ibo, durfte ich Ibo sein. Das schätze ich sehr“, sagt der Flügelflitzer.

„Seit meiner Ankunft hier bis zum heutigen Tag, war ich immer der gleiche Mensch, ob ich gespielt habe oder nicht, ob ich im Kader war oder nicht. Zu euch war ich immer der Gleiche, weil jeder Einzelne von euch mir das auch zurückgegeben hat. Das schätze ich sehr“, so Traoré.

„Egal, was ich tue, ich werde immer Borussia Mönchengladbach bleiben“, sagt er zum Abschied. Dann dreht er sich zu Eberl um und sagt: „Danke Max, für Alles!“

Fotocollage als Erinnerung an Gladbach-Jahre

Es folgt eine lange Umarmung mit dem Gladbach-Manager. Der hält eine Fotocollage in der Hand, die Bilder von gemeinsamen Erinnerungen der letzten Jahre zeigt. Ein Geschenk des Vereins an die scheidenen Borussen.

In den sozialen Medien hatte Traoré am Samstag (22. Mai) seinen Abschied bekanntgegeben und sich mit folgenden Worten von den Fans verabschiedet: „Danke für sieben herausragende Jahre. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Einmal Fohlen, immer Fohlen!“

2014 kam Traoré vom VfB Stuttgart an den Niederrhein. Ingesamt absolvierte er in seinen sieben Jahren als Borusse 132 Pflichtspiele (99 Bundesligaspiele, 21 Europapokal-Spiele und zwölf DFB-Pokalspiele) für die Gladbacher, in denen er elf Treffer erzielte. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Neben dem Platz macht der Faible für Mode, Literatur und Poesie den Guineer zu einem besonderen Menschen, den seine Mitspieler und die Fans der Gladbacher Borussia vermissen und sicherlich in guter Erinnerung behalten werden.