Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Profis auf Länderspiel-Reise Koné & Ngoumou schlagen Netz & Beyer, Hofmann unterliegt Ungarn

Angelo Stiller schirmt den Ball vor Nathan Ngoumou (Frankreich) ab.

Frankreichs Nathan Ngoumou im Zweikampf mit Deutschlands Angelo Stiller (Nr. 8). Im Hintergrund schauen Luca Netz (r.) und Manu Koné (l.) zu. Im U21-Länderspiel Deutschland gegen Frankreich am 23. September 2022 standen sich insgesamt vier Profis von Borussia Mönchengladbach gegenüber.

Am Freitag (23. September 2022) waren weitere sechs Spieler von Borussia Mönchengladbach mit ihren Nationalteams in Länderspielen gefordert. Beim U21-Duell von Deutschland gegen Frankreich gab es ein Aufeinandertreffen einiger Teamkollegen.

Gladbach: Hofmann und ter Stegen verpassen Finalrunde der Nations League

Insgesamt zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach befinden sich derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Nachdem zwei von ihnen bereits am Donnerstag im Einsatz waren, standen nun für Jonas Hofmann (30), Joe Scally (19), Ramy Bensebaini (27), Luca Netz (19), Manu Koné (21) und Nathan Ngoumou (22) die ersten Auftritte an.

Für Hofmann und die DFB-Elf war es ein gebrauchter Abend. Zwar stand der Gladbach-Profi im Nations-League-Spiel in Leipzig gegen Ungarn über die gesamte Spielzeit auf dem Platz, musste jedoch eine 0:1-Niederlage hinnehmen. 

In der ersten Halbzeit lief Hofmann als Rechtsverteidiger auf, nach der Pause rückte er durch eine Systemumstellung auf den rechten Flügel. Dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel, hatten die DFB-Spieler dem Ex-Gladbach-Keeper Marc-André ter Stegen (30) zu verdanken, der in der Schlussphase mehrfach stark parierte.

Beim einzigen Gegentor durch Adam Szalai nach einer Ecke (17.) waren sowohl Hofmann als auch ter Stegen machtlos.

Durch die Niederlage kann sich Deutschland nun am Montag (26. September) in London gegen England nicht mehr für das Finalturnier der Nations League qualifizieren, ein Abstieg ist allerdings auch nicht mehr möglich.

Ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste Joe Scally. Das Nationalteam der USA unterlag im Testspiel gegen Japan in Düsseldorf mit 0:2. Scally saß über die gesamte Spielzeit auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Der derzeit verletzte Ko Itakura (25) war ebenfalls vor Ort und verfolgte die Partie von der Tribüne aus.

Frankfurts Daichi Kamada hatte die Japaner in der 24. Minute in Führung gebracht, Kaoru Mitoma erhöhte kurz vor Schluss (88.)  Am Dienstag (27. September) treffen die USA im spanischen Murcia auf Saudi-Arabien.

Erfolgreich war hingegen Ramy Bensebaini mit der algerischen Nationalmannschaft. Im Testspiel gegen Guniea siegten die „Wüstenfüchse“ mit 1:0. Bensebaini lief wie gewohnt auf der linken Abwehrseite auf und spielte durch. Das Tor des Tages erzielte Islam Slimani in der 78. Minute. Am Dienstag trifft Algerien in einem weiteren Test auf Nigeria.

Zum Aufeinandertreffen mehrerer Teamkollegen kam es beim Freundschaftsspiel der U21-Nationalmannschaften von Deutschland und Frankreich. Beim 1:0-Sieg der Franzosen in Magdeburg standen Manu Koné und Nathan Ngoumou ebenso in der Startelf wie Luca Netz und der aktuell verliehene Jordan Beyer (22).

Netz und Beyer bildeten die defensive Flügelzange in der deutschen Viererkette. Netz' direkter Gegenspieler war Ngoumou, der auf dem rechten Flügel der Franzosen Betrieb machte, Koné zog im zentralen Mittelfeld die Fäden. Beim einzigen Tor durch Amine Gouiri (52.) war kein Gladbach-Profi entscheidend beteiligt.

Alle vier Fohlen wurden im Laufe der Spielzeit ausgewechselt. Ngoumou hatte nach 64 Minuten Feierabend, für Koné war in der 73. Minute Schluss. Netz spielte bis zur 76. und Beyer sogar bis zur 84. Minute. Am kommenden Dienstag gastiert Deutschland in England, während Frankreich Belgien empfängt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am Samstag (24. September) wird es dann auch für die Schweiz um Yann Sommer (33) und Nico Elvedi (25) ernst. Im Duell mit Spanien geht es für die „Eidgenossen“ darum, den drohenden Abstieg aus der Nations League A zu verhindern.