Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Hofmann fit, Bensebaini fraglich, Thuram läuft Gladbach: Die Personallage vor dem BVB-Duell

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 23. September 2021 im Borussia-Park beim Lauf mit Ball.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 23. September 2021 im Borussia-Park. Der deutsche Nationalspieler ist nach seiner Verletzung wieder eine Option für Trainer Adi Hütter.

Mönchengladbach. Vor dem brisanten Aufeinandertreffen mit Ex-Trainer Marco Rose (45) beim Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund am Samstag (25. September 2021/18.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) hat Borussia Mönchengladbach noch immer mit anhaltenden Personalproblemen zu kämpfen. Fohlen-Coach Adi Hütter (51) hat einen Überblick über die derzeitige Situation gegeben.

Gladbachs Lazarett ist noch immer stark besucht

Marcus Thuram (24), Stefan Lainer (29) und Mamadou Doucouré (23): So lauten die Namen der Langzeitverletzten bei Borussia. Sie werden beim Duell gegen den BVB am Samstag (25. September) nicht zur Verfügung stehen.

Gut gelaunt absolvierte Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (23. September) eine Laufeinheit im Borussia-Park.

Gut gelaunt absolvierte Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (23. September) eine Laufeinheit im Borussia-Park.

Was Thuram angeht, so darf seine derzeitige Verfassung aber durchaus als Hoffnungsschimmer verstanden werden. Denn: Der Franzose absolvierte am Donnerstagvormittag (23. September) eine Laufeinheit im Borussia-Park.

Auch VfL-Coach Adi Hütter freut sich über die Fortschritte des Angreifers: „Marcus Thuram ist schon wieder in einer guten Zeit, was die Reha betrifft. Es wird sehr sehr gut gearbeitet bei uns und Marcus versucht natürlich auch so schnell wie möglich wieder bei der Mannschaft zu sein und zu helfen“, so der 51-Jährige in der Pressekonferenz der Fohlen.

Bis der 24-Jährige aber wieder gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden auf dem Platz stehen kann, wird es dennoch noch einige Wochen dauern.

Auch von Nationalspieler Jonas Hofmann (29) gibt es gute Neuigkeiten. Der Offensivakteur hat sich vollständig von seiner muskulären Oberschenkelblessur erholt und könnte eine Option für das Duell mit der schwarz-gelben Namenscousine aus Dortmund sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter: „Bei Jonas Hofmann hat es sich herausgestellt, dass es gut aussieht. Auch gestern beim Training, wo wir intensiv gearbeitet haben, hat er sich sehr gut verhalten und auch keine Probleme mehr gehabt. Heute Vormittag auch nicht – wir können davon ausgehen, dass er zu einhundert Prozent einsatzbereit ist.“

Gleiches gilt auch für Breel Embolo (24) und Manu Koné (20), die sich ebenfalls wieder vollständig von ihren Verletzungen erholt haben, wieder mit der Mannschaft trainieren und in Augsburg bereits wieder im Kader standen. „Beide sind absolut auch ein Thema“, so Hütter.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Anders ist die Sachlage allerdings bei Linksverteidiger Ramy Bensebaini (26). Der Algerier war zwar nach seinen Leistenproblemen am Mittwoch (22. September) zwischenzeitlich wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, musste bei der Einheit am Donnerstag aber nochmals passen. 

Borussias Bensebaini nach Schlag wieder fraglich

Hütter erklärte, wie es dazu kam. „Ramy Bensebaini hat gestern Nachmittag leider wieder einen Schlag mitbekommen, konnte heute nicht trainieren.“ Ein Einsatz am Samstag ist abermals fraglich. „Das ist sicherlich noch ein Thema fürs Wochenende, könnte sein, dass er sogar ausfällt“, bedauerte der 51-Jährige.

Gut möglich, dass auch am Samstag wieder Gladbachs Jüngste, Luca Netz (18) und Joe Scally (18) auf den Flügeln aushelfen müssen.