Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Dortmund Der Fohlen-Erfolg gegen Roses BVB in der Ticker-Nachlese

Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach, brachte Gladbach 1:0 gegen den BVB am 25. September 2021 in Führung.

Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach, brachte Gladbach 1:0 gegen den BVB am 25. September 2021 in Führung. 

Mönchengladbach. Was für ein Befreiungsschlag! Borussia Mönchengladbach siegt am Samstag (25. September 2021) im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund 1:0 und holt sich damit den zweiten wichtigen Saison-Sieg. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um dieses Duell nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sommer –Scally, Ginter, Elvedi, Jantschke, Netz (70. Wolf) – Zakaria, Koné (73. Kramer) – Hofmann (83. Bénes), Stindl – Embolo

BVB: Kobel – Meunier (82. Wolf), Pongracic (46. Hazard), Hummels, Akanji, Guerreiro (82. Schulz) – Bellingham, Witsel, Dahoud – Moukoko (57. Knauff), Malen (82. Reinier)

Endstand: 1:0

Tore: 1:0 Denis Zakaria (37.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Mo Dahoud (40.)

Gladbach gegen Dortmund: Alle Infos im Ticker zum Nachlesen

Abpfiff! Die Fohlen gewinnen 1:0!

20.27 Uhr: Jaaaaaaaaaaaaaa! Das Spiel ist aus! Gladbach siegt 1:0! Was ein Befreiungsschlag!

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

20.27 Uhr: Wolf versucht es mit einem Torabschluss. Es gibt Ecke für Gladbach.

20.26 Uhr: Gladbach im Ballbesitz und noch eine Minute auf der Uhr.

20.25 Uhr: Der Torschütze steht wieder und es gibt Einwurf für den BVB.

20.25 Uhr: Zakaria liegt mit einem Krampf auf dem Boden

20.22 Uhr: Und nochmal wird es brenzlig: Sommer kann einen Aufsetzer von Schulz nur zur einen Seite abwehren, so kommt Hazard nochmal an den Ball. Der hat auf rechts aus nächster Distanz viel Platz, sein Kopfball landet jedoch über dem Tor. 

20.21 Uhr: Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.

20.20 Uhr: Thorgan Hazard zimmert den Ball aus zentraler Position aus circa 25 Metern in die Mauer. Den zweiten Ball der Gäste kann Yann Sommer fangen.

20.19 Uhr: Freistoß für den BVB aus vielversprechender Position.

20.17 Uhr: Es läuft die 87. Spielminute. Bringt Gladbach die Führung über die Zeit?

20.16 Uhr: Bellingham rauscht in Fohlen-Keeper Yann Sommer und wird dafür mit der gelben Karte bestraft.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

20.15 Uhr: Auch der BVB hat gewechselt: Nico Schulz kommt für Guerreiro, Reinier kommt für Malen ins Spiel.

20.14 Uhr: Hofmann geht runter, für ihn kommt Bénes in die Partie. Acht Minuten sind noch auf der Uhr.

20.13 Uhr: Jonas Hofmann liegt nun mit muskulären Problemen auf dem Boden.

20.11 Uhr: Joe Scally versucht es mit einem Schuss aus zentraler Position und knallt einfach mal drauf. Der Ball wird aber abgeblockt.

20.10 Uhr: Erneut kommt Gladbach gefährlich vor das Tor: Kramer steckt den Ball von recht auf Hofmann durch, der im Fünfer zurücklegt. Embolo kann den Ball aber nicht verwerten.

20.06 Uhr: Ein abgefälschter Ball von Zakaria bringt Gladbach eine Ecke ein. Embolo versucht es mit dem Kopf, der Ball geht aber am Tor vorbei.

20.05 Uhr: Gladbach drückt: Kurbel rettet zweimal. Das erste Mal muss er den Ball von Stindl wegfausten, beim zweiten Versuch der Fohlen klärt er einen, von Hummels abgefälschten Zakaria-Schuss, zur Ecke.

20.04 Uhr: Erneuter Wechsel: Für Manu Koné ist der Arbeitstag beendet, Christoph Kramer kommt frisch in die Partie.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

20.00 Uhr: Auch Gladbach wechselt: Luca Netz verlässt das Spielfeld, Hannes Wolf kommt frisch in die Partie.

19.54 Uhr: Koné versucht es aus rund 15 Metern, in dem er voll abzieht. Sein Versuch geht aber übers Tor. 

19.52 Uhr: Wechsel beim BVB: Knauff ersetzt Moukoko!

19.51 Uhr: Ginter mit einem scharfen Flachpass von rechts: Luca Netz schließt ab: Der Ball wird aber abgefälscht und zur Ecke geklärt. Die ist aber ungefährlich. 

19.50 Uhr: Gladbachs Manu Koné sieht nach einer vermeintlichen Schwalbe die gelbe Karte

19.47 Uhr: Das Spiel beginnt auch in der zweiten Halbzeit ähnlich hektisch und ungestüm wie im ersten Durchgang.

19.43 Uhr: Embolo steht wieder, kann weiterspielen und kommt ohne Verwarnung davon. 

19.42 Uhr: Unterbrechung im Borussia-Park: Breel Embolo liegt verletzt auf dem Boden, nachdem er ohne realistische Chance auf den Ball mit voller Wucht in Mats Hummels rammt. 

19.39 Uhr: BVB-Coach Marco Rose hat gewechselt: Ex-Gladbacher Thorgan Hazard kommt für Marin Pongracic in die Partie.

19.37 Uhr: Zweite Halbzeit ist angepfiffen!

Die 2. Halbzeit läuft

19.20 Uhr: Halbzeit im Borussia-Park!

19.19 Uhr: Luca Netz sieht die gelbe Karte!

19.18 Uhr: Zwei Minuten gibt es obendrauf!

Mo Dahoud sieht Gelb-Rot

19.13 Uhr: Mo Dahoud sieht Gelb-Rot. Kurz vor der Halbzeitpause steht der BVB nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. Der Ex-Gladbacher foult Mittelfeld Joe Scally der zu Boden geht. Dahoud winkt darauf ab, was der Schiedsrichter bestraft.

19.11 Uhr:  Zuerst lenkt Guerreiro die Flanke von Lars Stindl ungewollt weiter, dann kann Denis Zakaria nach dem Doppelpass mit Matthias Ginter von einem Abpraller profitieren und den Ball im Tor unterbringen. Weiter gehts Borussia Mönchengladbach!

19.10 Uhr: Denis Zakaria bringt die Gladbacher in der 37. Spielminute in Führung! 1:0 für die Fohlen!

TOR für Gladbach! Zakaria bringt die Fohlen in Führung!

19.09 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooor!

19.08 Uhr: Hummels klärt für den BVB zur Ecke, die Hofmann tritt. Der BVB kann vorerst klären. Es gibt Einwurf für Gladbach.

19.07 Uhr: Keine zwei Minuten später muss Aytekin bereits erneut eingreifen. Die vierte gelbe Karte der Partie sieht Marin Pongracic vom BVB.

19.05 Uhr: Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigt die dritte gelbe Karte des Spiels. Diesmal ist es Gladbach Kapitän Lars Stindl, der nach einem Foul an Dortmunds Witsel die gelbe Karte sieht.

18.57 Uhr: Beide Teams spielen konzentriert aber bisher ohne nennenswerte Großchance. 26 Minuten sind bisher gespielt.

18.51 Uhr: Nico Elvedi köpft eine Freistoßflanke von Lars Stindl rechts gefährlich in den Fünfer, wo Matthias Ginter knapp verpasst. BVB-Keeper Kobel kann anschließend klären.

18.50 Uhr: Joe Scally versucht eine Flanke von rechts, die wird aber geblockt. Es gibt Einwurf für die Gladbacher.

18.47 Uhr: Knapp 15 Minuten sind gespielt. Erstes Fazit: Ein kerniges Duell. Gladbach spielt mit viel Leidenschaft und geht kaum einem Zweikampf aus dem Weg. 

18.45 Uhr: Nächste Karte nach etwa 13 Minuten: Gladbachs Denis Zakaria sieht gelb!

18.44 Uhr: Jonas Hofmann schießt den folgenden Freistoß aus etwa 16 Metern. Der Ball bleibt aber in der Mauer hängen. 

18.42 Uhr: Die erste gelbe Karte des Spiels: Mo Dahoud vom BVB sieht gelb. 

18.41 Uhr: Erste Ecke für den BVB. Dahoud führt kurz aus, die Eckenvariante bringt aber nichts ein.

18.40 Uhr: Nein, die Fahne ist oben! Abseits! Nach einem Freistoß von Dortmunds Guerreiro, läuft sich Hummels frei und überwindet anschließend Yann Sommer mit einem Kopfball . Glück gehabt, Fohlen!

18.40 Uhr: Tor für den BVB!

18.34 Uhr: Das Spiel beginnt heiß. Schon nach 55 gespielten Sekunden gibt es die erste kleine Rangelei.

18.33 Uhr: Anstoß! Das Spiel geht los! Die Fohlen haben das Duell angestoßen. Auf gehts Gladbach!

Anstoß 1. Halbzeit: Das Spiel läuft!

18.30 Uhr: Die Mannschaft laufen auf das Feld.

18.27 Uhr: Im Stadion erklingt die Elf vom Niederrhein...

18.25 Uhr: In wenigen Minuten geht es los!

18.17 Uhr: Sky-Experte und Ex-Gladbach-Legende Lothar Matthäus hat seinen Tipp für das Spiel abgegeben. Der lautet: 1:1!

18.10 Uhr: Adi Hütter sagt über die jungen Spieler Scally, Koné und Netz, die gegen den BVB in der Startelf stehen: „Sie bekommen heute die Chance, denn es sind super Talente. Sie bringen Elemente mit, die wir brauchen. Ich hoffe natürlich, dass sie es heute auch umsetzen können.“

18.02 Uhr: Hütter gesteht vor dem Spiel: „Ich habe mir mehr erwartet.“ Dennoch: „Grundsätzlich enttäuscht bin ich nicht von mir, aber ich bin überzeugt, dass wir es wieder in die Bahn bringen werden.“ 

18.00 Uhr: Der Countdown läuft. Jetzt sind es noch genau 30 Minuten bis zum Anpfiff...

17.40 Uhr: Auf der Bank sitzen noch: Hitz (Tor), Hazard, Schulz, Reinier, Passlack, Knauff, Wolf

17.37 Uhr: Hier ist die Aufstellung der Gegner aus Dortmund: 

BVB: Kobel – Meunier, Pongracic, Hummels, Akanji, Guerreiro – Bellingham, Witsel, Dahoud – Moukoko, Malen

17.36 Uhr: Der BVB muss verletzungsbedingt auf Erling Haaland und Marco Reus verzichten. Das könnte ein Vorteil für den VfL sein. Haaland fehlt mit muskulären Problemen, Reus aufgrund einer Kaspelreitzung am Knie.

17.35 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Kramer, Herrmann, Wolf, Plea, Beyer, Bénes, Neuhaus, Bennetts

17.33 Uhr: Borussia: Sommer –Scally, Ginter, Elvedi, Jantschke, Netz – Zakaria, Koné – Hofmann, Stindl – Embolo

17.22 Uhr: VAR-Assistent ist Christian Fischer.

17.21 Uhr: Martin Thomsen ist der Vierte Offizielle, als Video Schiedsrichter ist Tobias Welz im Einsatz.

17.20 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Deniz Aytekin. Er wird an der Seitenlinie von Christian Dietz und Markus Sinn unterstützt.

16.42 Uhr: Nico Elvedi gewann in dieser Bundesliga-Saison 79 Prozent seiner Zweikämpfe. Das ist Bundesliga-Spitze. Direkt dahinter folgt Matthias Ginter (72 Prozent). Die zweikampfstärkste Innenverteidigung der Liga trifft nun auf Erling Haaland, der in 48 Bundesligaspielen 47 Tore schoss.

16.24 Uhr: Im Schnitt fallen 3,34 Treffer pro Partie.

16.05 Uhr: In den vergangenen 51 Pflichtspielen zwischen Dortmund und Mönchengladbach gab es kein einziges torloses Remis. Mit 0:0 endete dieses Duell letztmals im April 1994 in Mönchengladbach.

16.02 Uhr: Nachdem die Fohlenelf zuvor elfmal hintereinander gegen den BVB verloren hatte, stoppte sie zu Beginn dieses Jahres diese Negativserie. Nico Elvedi (2), Ramy Bensebaini und Marcus Thuram trafen am 22. Januar beim 4:2-Sieg im Borussia-Park.

15.15 Uhr: Zum 99. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 30 Mal siegte die Fohlenelf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.

14.29 Uhr: Gladbach-Manager Max Eberl (48) hat im vergangenen Juli unter anderem dies zum Ausstiegsklausel-Abgang seines Ex-Trainers Max Marco Rose (45) zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund geäußert: „Am Ende muss man so sagen, dass diese Identifikation, die er vielleicht am Anfang gepredigt hat, nicht in dem Maße gelebt hat.“ Im Vorfeld des heutigen Borussen-Gipfels am linken Niederrhein hat die „Bild“ dieses Zitat noch einmal aufgegriffen und TV-Experte Marcel Reif (71) mit dieser Aussage konfrontiert. Reif äußert bei „Bild “ Kritik.
Er sagt: „Da ist auch enttäuschte Liebe. Max Eberl ist ein viel zu schlauer Kerl, als dass er das ernst meinen könnte. Wenn es eine Ausstiegsklausel gibt (...) – das musst du nicht mehr nach hinten tun. (...) Rose hat sicher einen großen Fehler gemacht, wie auch Adi Hütter in Frankfurt. Du sagst halt, Gladbach ist meine große Liebe und plötzlich gibt es eine etwas größere Liebe. Das soll schon mal im Leben passieren. Das ist nicht schön im Leben, für die eine Seite, die verlassen wird. Wenn beide sich im Einvernehmen trennen, ist das immer okay. Passiert nur viel zu selten. Das ist noch mal nachgekartet. Max, hör auf! Lass gut sein. Ich fand diesen Satz nicht gut.“

13.19 Uhr: Zum 99. Mal treffen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 30-mal siegte Gladbach. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.

12.19 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat zum heutigen Spiel alle Fans aus Heinsberg eingeladen, die am 7. März 2020 nicht zum Bundesliga-Duell gegen Dortmund in den Borussia-Park kommen konnten. Hintergrund war seinerzeit der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, die im Kreis Heinsberg sprunghaft aufgetreten Infektionszahlen und Borussias Appell an alle Karteninhaber aus dem Kreis Heinsberg, auf den Besuch des Spiels zu verzichten. Am 11. März 2020 fand dann wegen der Pandemie Borussias Heimspiel gegen den 1. FC Köln als erstes „Geisterspiel“ in der Historie der Fußball-Bundesliga statt.

11.57 Uhr: In das Gladbacher Stadion dürfen heute nur geimpfte, genesene oder getestete Fans („3G“). Schülerausweise werden nicht „GGG“-Nachweis akzeptiert. Aufgrund der Kontrolle des „GGG“-Nachweises, welche Zeit in Anspruch nimmt, bittet Borussia Mönchengladbach die Zuschauer um eine frühzeitige Anreise. Die Maskenpflicht gilt bis zum Erreichen des Platzes.

11.31 Uhr: Aufgrund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung in NRW darf Borussia bei ihren Heimspielen das Stadion derzeit mit 25.000 Zuschauern auslasten. Der Borussia-Park ist für das Topspiel gegen Dortmund fast ausverkauft. In Borussias Online-Ticketportal gibt es noch Restkarten.

10.17 Uhr: Herzlichen Glückwunsch, Thomas Krisp! Der ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach feiert am heutigen Samstag seinen 60. Geburtstag. Vier Jahre lange spielte der Abwehrmann für die Fohlen. In seinen 68 Pflichtspielen (56 in der Bundesliga, zehn im Europapokal und zwei im DFB-Pokal) gelang ihm kein Torerfolg.

Freitag, 24. September

10.59 Uhr: Borussia Mönchengladbach geht als Tabellen-16. in das Heim-Duell mit Pokalsieger Dortmund. Der BVB ist Favorit im Borussen-Gipfel. VfL-Profi Jordan Beyer (21) blickt dem Topspiel am Samstag trotz des Flop-Starts in die Fußball-Bundesliga zuversichtlich entgegen. Der Gladbach-Verteidiger sagt: „Die Motivation, dieses Spiel zu gewinnen, ist riesig. Der Einsatz unsererseits wird da sein und ich glaube, dass wir uns alle auf ein geiles Spiel freuen können.“
Beyer könnte gegen Dortmund ein Novum erleben: Stellt Cheftrainer Adi Hütter (51) den gebürtigen Kempener (Niederrhein) erneut auf, würde Beyer erstmals in seiner Karriere vier Bundesligapartien in Folge bestreiten. Bislang hat Beyer insgesamt 19 Erstliga-Einsätze vorzuweisen.

Donnerstag, 23. September

13.31 Uhr: Die Pressekonferenz bei Borussia Mönchengladbach ist beendet! Es gibt keine weiteren Fragen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.29 Uhr: Adi Hütter sagt zum Dortmund-Spiel: „Es sind nicht nur Reus und Haaland. Wir werden es nicht nur spielerisch lösen können. Wenn wir nicht fighten und voll dagegenhalten und taktisch clever sind, dann sind wir nicht auf dem richtigen Weg.“

13.28 Uhr: Max Eberl wird zu den Gesprächen mit Matthias Ginter und Denis Zakaria gefragt: „Wer sagt denn, dass ich ihnen nicht schon ein Angebot gemacht habe. Ich mache meinen Job.“

13.26 Uhr: Adi Hütter stellt sich vor Nico Elvedi: „Er hat ein gutes Spiel gemacht in Augsburg. Ja, er hat den entscheidenden Fehler gemacht, aber man sollte ihn nicht nur danach bewerten. Es gilt jetzt, dass wir diese Fehler vermeiden.“

13.24 Uhr: Zum Thema Transferperiode sagt Max Eberl: „Ich bin dafür, dass sie verkürzt und reformiert wird. Das geschehen Dinge, die es uns nicht einfacher machen. Bei mir ist keiner im Büro gewesen und hat gesagt, ich will den Verein verlassen.“

Gladbach-Manager Eberl spricht über das Thema Vollauslastung im Borussia-Park

13.23 Uhr: Max Eberl spricht über das Thema Voll-Auslastung im Stadion wieder: „Wir sollten den 8. Oktober abwarten. Wenn wir wieder einen vollen Borussia-Park haben dürfen, wäre das ein großartiges Zeichen in Zeiten von Corona.“

13.22 Uhr: Adi Hütter geht selbstbewusst in das Borussen-Duell: „Wir spielen auf Sieg. Wir wollen gegen Dortmund gewinnen. Wir können Dinge besser machen. Das wollen wir auch.“

13.21 Uhr: Hat Adi Hütter mit seinen Spielern über die Rückkehr von Marco Rose in den Borussia-Park gesprochen? Hütter: „Nein, wir haben andere Dinge zu tun. Es spielt Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund. Das beschäftigt mich und meine Mannschaft.“

13.19 Uhr: Adi Hütter spricht über Gegner Dortmund: „Wir werden die komplette Spielzeit sehr konzentriert sein müssen. Der Gegner ist sehr spielstark.“

13.17 Uhr: Max Eberl sagt zu den Wechselgerüchten um seine Spieler: „Kein Spieler von uns hat gesagt, dass er den Verein verlassen möchte. Die Wechselperiode ist nun beendet. Warum soll ich jetzt öffentlich ein Machtwort sprechen. Wenn ich was zu sagen habe, dann mache ich das mit den betreffenden Personen in einem Gespräch am Tisch.“

13.16 Uhr: Hütter sagt in Richtung Fans: „Wir sind nicht zufrieden. Ganz klar. Aber ich kann nur hoffen, dass sie uns mit Allem gegen Dortmund unterstützen. Das werden wir sicherlich gebrauchen.“

13.14 Uhr: Adi Hütter sagt zum Stand der Spieler: „Der eine oder andere Spieler ist vielleicht nicht in Form. Das kann schon mal passieren. Wir arbeiten an den Dingen, wir können nicht zufrieden sein. Bei Borussia gibt es Erwartungen, denen müssen wir gerecht werden. “

13.13 Uhr: Max Eberl sagt zum Thema Fans und Rückkehr von Marco Rose: „Wir haben vertrauen in unsere Fans. Wir haben Gespräche mit den Fans geführt.“

13.12 Uhr: Adi Hütter wird zum Thema Standards gefragt: „Wir trainieren das. Wir werden da auch wieder erfolgreich sein.“

13.09 Uhr: Max Eberl spricht über die Rose-Rückkehr: „Es wäre schön, wenn wir unsere Kraft in die Waagschale werfen, um diesen BVB zu schlagen. Ich verstehe die Fans, aber wir sollten nicht alle Kraft auf die Rückkehr unseres ehemaligen Trainers setzen. Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Sicherheitskonzept haben werden. Ich freue mich sehr, Marco zu sehen.“

13.08 Uhr: Hütter wird zu BVB-Stürmer Haaland befragt: „Wir müssen ihn im Verbund stoppen. Es gilt aber erst einmal, zurück in die Spur zu finden.“

13.07 Uhr: Hütter sagt weiter: „Wir haben Qualität. Und wenn wir die auf den Platz bringen, dann können wir auch jeden Gegner schlagen.“

13.06 Uhr: Hütter sagt: „Wir sind noch nicht in absoluter Top-Form. Ich muss von meiner Mannschaft verlangen, dass wir alle Zweikämpfe annehmen. Gerade gegen eine spielstarke Mannschaft wie Dortmund.“

13.05 Uhr: Hütter sagt zum Thema Christoph Kramer, der in Augsburg nicht gespielt hatte. „Er ist immer ein Thema. Denis Zakaria hat es aber auch gut gemacht.“

13.03 Uhr: Adi Hütter sagt zum Start in der Liga: „Wir sind mit der Punktausbeute nicht zufrieden. Die Spielweise - wir müssen uns absolut verbessern. Wir müssen an einigen Stellen uns verbessern.“

13.02 Uhr: Adi Hütter sagt zum Personal: Jonas Hofmann wieder ein Thema für den BVB. Ramy Bensebaini ist erneut fraglich. Marcus Thuram läuft wieder nach seiner Knie-Verletzung.

13.01 Uhr: Es gibt Infos zum Kartenverkauf im Oktober. Borussia teilt mit, dass die Spiele im Oktober eventuell mit Vollauslastung wieder stattfinden.

13.00 Uhr: Es geht los!

Gladbach gegen Dortmund: Die VfL-PK im Borussia-Park

12.21 Uhr: Um 13 Uhr beginnt im Borussia-Park die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach. Auch dazu liefern wir die wichtigsten Aussagen in unserem Ticker. Es werden Manager Max Eberl und Trainer Adi Hütter im Presseraum erwartet.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

11.15 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz der Dortmunder beendet.

11.13 Uhr: Rose will verhindern, dass der BVB das Match hintenraus noch herschenkt, so wie es in den vergangenen Wochen häufiger der Fall war. Der Trainer der Dortmunder will das Spiel gleich von Beginn an dominieren. „Es ist wichtig, dass wir die Partien bis zum Ende seriös zu Ende Spielen.“

11.11 Uhr: Rose zu Gladbachs Verletzungssorgen: „Man sollte nie ein Team unterschätzen. Die Spieler, die bei den Fohlen ausfallen, sind natürlich wichtige Spieler, das kann einem viel zerhauen. Dennoch haben sie es bis dahin gut gemacht. Auch wir haben zu Beginn der Saison immer wieder Verletzungssorgen gehabt. Deshalb sehe ich es nicht als Vorteil, dass bei Gladbach viele Spieler fehlen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.09 Uhr: Rose nochmal über Hazard: „Er ist ein hervorragender Fußballer mit guter Technik, der auch Defensiv ordentlich zugelegt hat. Für einen Trainer ist er durch seine Polivalenz ein Segen.“

11.07 Uhr: Rose: „Wir werden versuchen, unser stärkstes Personal auf den Platz zu bringen, auf den Positionen, auf der die Spieler am stärksten für uns sind.“

Bringt Marco Rose im Borussia-Park den Ex-Gladbacher Thorgan Hazard?

11.05 Uhr: Ex-Gladbacher Thorgan Hazard ist noch nicht wieder fit für die 90 Minuten. Dennoch ist er eine Option für die Partie in Gladbach, da er ein wichtiger Spieler für den BVB ist, sagt Rose.

11.03 Uhr: Nochmals die Frage zu Roses Rückkehr in den Borussia-Park: „Ich versuche die Geschichten drum herum auszublenden, aber freue mich darauf, die Jungs auch mal wiederzusehen.“ Nach der Partie freut er sich auf das eine oder andere Gespräch mit den ehemaligen Weggefährten.

11.02 Uhr: Rose glaubt, die Gladbacher werden trotz des schweren Saisonstarts alles daran setzen, das Spiel gegen einen starken Gegner zu gewinnen. Das Team hat sich seiner Meinung nach durch Adi Hütter nicht so sehr verändert.

11.01 Uhr: Das Drumherum interessiert den BVB-Coach nicht. er will sich auf seine Arbeit konzentrieren. Er glaubt, dass es dennoch Menschen in Mönchengladbach gibt, die sich darauf freuen, ihn wiederzusehen.

10.59 Uhr: Die Personallage hat sich nicht verschlechtert. Nico Schulz kehrt m

10.59 Uhr: Los geht's!

Gladbach gegen Dortmund: Die BVB-Pressekonferenz im Ticker

10.54 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Konferenz der Dortmunder. Was wird Marco Rose wohl über seinen alten Arbeitgeber sagen?

10.31 Uhr: Um elf Uhr startet die Dortmund-Pressekonferenz mit Trainer Marco Rose. GladbachLIVE liefert die wichtigsten Aussagen des ehemaligen Coaches von Borussia Mönchengladbach im Ticker. 

10.17 Uhr: Vor dem Topspiel am 6. Spieltag könnte die Ausgangslage kaum gegensätzlicher sein. Während Gladbach einen Fehlstart in die Bundesliga hinlegt hat und mit lediglich vier Punkten im unteren Tabellendrittel feststeckt, sieht es in Dortmund ganz anders aus. Der BVB feiert der BVB seinen Stürmer Erling Haaland (sieben Tore in fünf Spielen) und belegt mit zwölf Zählern Rang drei. Von den vergangenen zehn Borussen-Duellen gewann Mönchengladbach nur einse, der BVB die übrigen neun! Deutlich ausgeglichener sieht da die Gesamtbilanz aus: In 98 Bundesliga-Spielen der beiden siegte Gladbach 30-mal, Dortmund 40-mal und 28 Vergleiche endeten ohne Sieger.

Gladbach gegen Dortmund: So sehen Fans das Bundesliga-Topspiel live

9.57 Uhr: Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund ist das Topspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag. Der Bezahl-Sender „Sky“ überträgt den Borussen-Gipfel live. Die Vorberichterstattung startet um 17.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1. Sebastian Hellmann moderiert, als Experte ist Lothar Matthäus dabei. Wolff Fuss kommentiert das Heimspiel von Borussia Mönchengladbach.

8.47 Uhr: Bislang hat Borussia Mönchengladbach über 23.000 Karten für das Dortmund-Duell am Samstag im Borussia-Park verkauft. Die aktuelle Coronaschutzverordnung erlaubt 25.000 Zuschauer. Es sind also noch Tickets für den Borussen-Gipfel zu bekommen.