Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Star-Coach ist mit ihm befreundet Bringt Gladbach-Coach Farke einen Hauch Guardiola an den Niederrhein? 

Daniel Farke, der neue Coach von Borussia Mönchengladbach, bei seiner Vorstellung am 5. Juni 2022 im Borussia-Park.

Daniel Farke, der neue Coach von Borussia Mönchengladbach, bei seiner Vorstellung am 5. Juni 2022 im Borussia-Park.

Aufbruchstimmung am Niederrhein! Seit bekannt ist, dass Daniel Farke (45) zur neuen Spielzeit das Team von Borussia Mönchengladbach übernimmt, ist die Euphorie bei den Fans der Fohlenelf groß. Doch wie will Farke es schaffen, die Gladbacher nach der durchwachsenen Saison wieder in die Erfolgsspur zu bringen? Laut „Sportbild“ sollen ein neuer Anstrich in der Kabine sowie Tipps eines Star-Coaches dazu beitragen, die Fohlen wieder auf Kurs zu bringen.

Daniel Farke bringt frischen Wind an den Niederrhein

Borussia Mönchengladbach befindet sich im Umbruch. Nach der stark schwankenden Spielzeit 2021/22, an deren Ende auch der Abschied von Trainer Adi Hütter (52) nach nur einer Saison stand, befindet sich beim Klub vom Niederrhein vieles in der Schwebe.

Zahlreiche Verträge laufen 2023 aus, die Entscheidungen, ob diese Verlängert werden oder Spieler den Klub verlassen, stehen noch aus. Auch, welche Verstärkungen die Fohlen für die kommende Saison verpflichten, ist derzeit noch völlig offen.

Was jedoch klar ist: In Daniel Farke, haben die Fohlen einen neuen Mann an der Seitenline. Der 45-Jährige wurde am 5. Juni offiziell als neuer Gladbach-Trainer vorgestellt. Und: Farke soll die Fohlenelf zuerst wieder in ruhige Fahrwasser und langfristig auch wieder in die Erfolgsspur bringen.

„Man muss von einer Sache zu einhundert Prozent überzeugt sein. Nach den Gesprächen mit Daniel waren wir absolut überzeugt von ihm. Die Schnittmengen sind groß. Jetzt gilt es, diese Dinge gemeinsam umzusetzen. Wir haben in den letzten zwei Jahren unsere Ziele nicht erreicht, aus unterschiedlichsten Gründen. (...) Wir möchten den Klub zunächst mit Daniel zusammen in ruhige Fahrwasser bringen und dann Anlauf für neue Ziele nehmen“, erklärte Sportdirektor Roland Virkus (55).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch wie will Farke Borussia wieder auf Kurs bringen? Laut der „Sportbild“ setzt der 45-Jährige beim Neustart für die VfL-Spieler in jedem Fall auf Veränderung. So sollen sowohl die Kabine als auch der Fitnessraum im Borussia-Park einen neuen Anstrich bekommen, Kratzer und Macken der Vorjahre ausgebessert werden.

Doch das ist längst nicht alles. Der Fußballlehrer, der sich zuletzt vor allem durch sein Engagement bei Norwich City einen Namen machte, soll besonders darauf aus sein, die zuletzt angeknackste Stimmung in der Kabine der Fohlenelf zu verbessern.

Und: Auch im taktischen Bereich können sich die Fohlen auf einige Innovationen einstellen. Denn: Farke tauscht sich regelmäßig mit Star-Trainer Pep Guardiola (51/Manchester City) aus.

Die Freundschaft der beiden Trainer kommt nicht von ungefähr. Ist es in England doch üblich, sich nach den Partien hinzusetzten und diese gemeinsam zu analysieren. Das geschah auch, nach den Duellen zwischen Norwich und Manchester City, zwischen Farke und Guardiola. Der ehemalige Coach des FC Bayern soll dabei so angetan von Farke und dessen Ansichten gewesen sein, dass beide seitdem in regem Austausch miteinander stehen und sich seit Jahren regelmäßig Nachrichten schicken und über Taktik fachsimpeln, so das Sport-Magazin.

Daniel Farke (l.), ab der neuen Saison Coach von Borussia Mönchengladbach, und Pep Guardiola (r.), Trainer von Manchester City, verstehen sich seit der gemeinsamen Zeit in England bestens.

Daniel Farke (l.), ab der neuen Saison Coach von Borussia Mönchengladbach, und Pep Guardiola (r.), Trainer von Manchester City, verstehen sich seit der gemeinsamen Zeit in England bestens.

Gut möglich also, dass Farke in Gladbach demnächst auch einige Ansätze seines Freundes Pep Guardiola miteinbringen wird, verfolgen beide Trainer doch einen ähnlichen Spielstil. Vor allem Ballbesitz spielt bei beiden eine große Rolle. „Fußballer sind Fußballer geworden, weil sie den Ball haben wollen – und nicht wie Maschinen hinter dem Ball herrennen wollen“, so Farke einst in einem Interview.

Ein Hauch Guardiola und verrückte Ideen in Gladbach?

Und: Die Borussen können sich auch darauf einstellen, dass Farke mitunter nicht vor verrückten Ideen und deren Umsetzung zurückschreckt. So soll der 45-Jährige Spieler Marco Stiepermann (31/SC Paderborn) einst sein Auto habe waschen lassen, da dieser es versäumt hatte eine Urinprobe abzugeben.

Die „Sportbild“ berichtet zudem, dass Farke und sein Trainerteam in Norwich eine eigene Champions League spielen ließen, bei der die Spieler im Training Punkte sammeln konnten – meistens bei Übungen, bei denen es um Ballbesitz ging.

Die drei besten Spieler erhielten anschließend ein Geschenk von Farke und seinem Trainerteam. Tom Trybull (29/SV Sandhausen) soll dabei beispielsweise eine uralte Adidas-Hose gewonnen haben.

Feststeht: Welche Tricks der 45-Jährige auch beim VfL umsetzten wird, um den Klub wieder fit zu machen, Daniel Farke wird ohne Zweifel frischen Wind mit an den Niederrhein bringen. Inwieweit sich das auch positiv in der sportlichen Leistung der Fohlen widerspiegeln wird, bleibt abzuwarten.