Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Hatten uns mehr vorgenommen“ Stimmen und Reaktionen zum Unentschieden der Gladbacher

Adi Hütter, Trainer von Borussia Mönchengladbach, ärgert sich nach dem Auswärtsspiel in Mainz am 5. November 2021 über das 1:1.

Adi Hütter, Trainer von Borussia Mönchengladbach, ärgerte sich nach dem Auswärtsspiel in Mainz nicht nur über das 1:1, sondern muss auch um zwei wichtige Spieler bangen.

Mainz. Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (5. November 2021) am 11. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Mainz 05 gespielt und darüber hinaus zwei wichtige Spieler durch Verletzungen früh im Spiel auswechseln müssen. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Auftritt der Fohlenelf zusammengestellt.

„Haben nach der Pause leider zu wenige Chancen herausgespielt“

Denis Zakaria (Spieler Borussia): „Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wenn man zwei Leistungsträger schon im ersten Durchgang durch Verletzungen verliert, ist es nicht leicht. Dass ich für Nico Elvedi hinten in die Dreierkette gerückt bin, war kein Problem. Wenn ich der Mannschaft so helfen kann, dann mache ich das gerne. Zum Ende der ersten Hälfte waren wir ganz gut im Spiel und sind auch in Führung gegangen. Es ist schade, dass wir diese Führung nicht bis zum Ende halten konnten, denn wir hätten die drei Punkte hier gerne mitgenommen. Wir haben nach der Pause leider zu wenige Chancen herausgespielt. Aber man muss auch zugeben, dass die Mainzer vor allem in der zweiten Hälfte viel Druck aufgebaut und es gut gemacht haben.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Florian Neuhaus (Spieler Borussia): „Wir gehen 1:0 in Führung, hören dann in der 2. Halbzeit aber auch ein bisschen auf Fußball zu spielen. Wir haben uns dann ein bisschen dem Spiel angepasst und es gab viel zu viele lange Bälle, die wir dann nicht festmachen konnten. Mainz hat dann immer mehr Druck aufgebaut und ich glaube am Ende verdient den Ausgleich gemacht, aber wir hatten uns für das Auswärtsspiel heute mehr vorgenommen.“

Max Eberl (Sportdirektor Borussia): „Wir haben die hohe Intensität der Mainzer mitgehalten und das ist für uns schon eine Entwicklung. Dagegenzuhalten haben wir in der Vergangenheit oft nicht geschafft. Deswegen haben wir verdient mit 1:0 zur Halbzeit geführt. In der zweiten Halbzeit war es von Mainz noch einmal intensiver und sie haben sich viele Torchancen herausgespielt. Yann hat sehr gut gehalten und dazu beigetragen, dass das Gegentor sehr spät fiel. Das war dann für ihn unhaltbar. Sie haben verdient den Ausgleich geschossen, aber mehr auch nicht. Von daher denke ich, dass der Punkt sehr gerecht ist.“

Adi Hütter (Trainer Borussia): „In der ersten Hälfte war es absolut okay. Wir sind in Führung gegangen, haben es dann aber verpasst, den zweiten Treffer nachzulegen. Den Kopfball hätte Ramy Bensebaini auch reinmachen können, dann hätte es 2:0 gestanden und die Partie wäre sicher in eine andere Richtung gelaufen. In der zweiten Halbzeit hatten die Mainzer deutlich mehr vom Spiel und haben gezeigt dass sie mit viel Leidenschaft, Power und Emotion Fußball spielen können. Gerade Nico Elvedi, der nun den Verdacht auf eine Außenbandverletzung hat, als wichtiger Teil der Dreierkette hat uns da natürlich gefehlt, aber auch vorne Breel Embolo, der hoffentlich nur eine leichte muskuläre Verletzung hat, mit seiner Wucht. So war es eine andere personelle Konstellation, auch wenn es Denis Zakaria hinten absolut klasse gemacht hat. Unter diesen Umständen können wir am Ende mit dem Punkt ganz zufrieden sein.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bo Svensson (Trainer Mainz 05): „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wir haben sehr gut angefangen und das Spiel dominiert. Dann gab es ein paar Verletzungspausen, die unserem Spiel nicht so gutgetan haben. In der Phase war Gladbach besser und hat auch das Tor geschossen. Da waren wir unsortiert und undiszipliniert. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war für mich aber sehr positiv. Da waren wir klar die bessere Mannschaft. Wir haben uns viele Torchancen erspielt, die der Gladbacher Torwart aber fast alle zunichte gemacht hat. Über die gesamten 90 Minuten gesehen, hätten wir dann sogar einen Sieg verdient gehabt.“

Silvan Widmer (Spieler Mainz 05): „Gefühlt sind das zwei Punkte, aber kein Sieg. Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, was wir können, aber das Unentschieden heute ist verdient. Wir waren Phasenweise die aktivere Mannschaft, aber in der ersten Halbzeit gab es schlechtere Phasen von uns. Das können wir besser machen. Aber generell war es eine gute Leistung gegen einen guten Gegner und wir nehmen den Punkt gerne mit.“

Robin Zentner (Torhüter Mainz 05): „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft wie wir nach dem 1:0 in der zweiten Mannschaft aufgetreten sind, so dominant. Wir haben dann das Tor gemacht und ich denke, wenn das ein bisschen früher gefallen wäre, hätten wir das Spiel hier auch gut gewinnen können.“