Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Seit Wochen in Top-Form Hütter verrät: So haben wir Torjäger Plea zurück in die Erfolgsspur gebracht

Adi Hütter (l.),Trainer von Borussia Mönchengladbach, tröstet Torjäger Alassane Plea (r.) nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 15.12.2021 im Borussia-Park.

Trainer Adi Hütter (l.) ist froh darüber, dass Torjäger Alassane Plea (r.) seine Top-Form nach zwischenzeitlichem Tief wiedergefunden hat.

Borussia Mönchengladbach hofft am Samstag (5. März 2022/18.30 Uhr) auf einen Sieg gegen den VfB Stuttgart, um sich weiter von den gefährlichen Abstiegsrängen in der Bundesliga-Tabelle absetzen zu können. Helfen könnte dabei auch Alassane Plea (28), der sich nach einem zwischenzeitlichen Formtief derzeit wieder in Bestform präsentiert. Trainer Adi Hütter (52) hat verraten, wie er und sein Team den Franzosen wieder zurück in die Spur gebracht haben.

Plea seit Wochen wieder eine Stütze für Gladbach

Alassane Plea ist seit Wochen in Top-Form. Nachdem der Franzose seit seinem Wechsel an den Niederrhein im Jahr 2018 zum Top-Torschützen aufstieg, hatte er in dieser Spielzeit mit erheblichen Leistungsschwankungen zu kämpfen.

Zwischenzeitlich verlor der 28-Jährige sogar seinen Stammplatz bei Borussia Mönchengladbach, durfte einige Male nur von der Bank aus starten.

Spätestens seit dem Auswärtsspiel in Bielefeld (1:1) am 5. Februar 2022, bei dem Plea das wichtige Tor für die Fohlen erzielte und auch ansonsten eine starke Partie machte, befindet sich der 29-Jährige aber wieder in Top-Form – und hilft der Mannschaft mit seinen klugen Pässen und Spielzügen.

So war es Plea, der beim 3:2-Sieg gegen den den FC Augsburg, das wichtige Führungstor durch Manu Koné (20) durch eine kluge Flanke vorbereitete. Auch gegen den VfL Wolfsburg (2:2) ebnete er den Weg zum Erfolg durch zwei Assists. Und: Selbst bei der 0:6-Klatsche beim BVB gehörte Plea noch zu den besseren Spielern.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die wiedererlangte Top-Form des torgefährlichen Franzosen: Sie tut Borussia sichtlich gut und könnte auch im Krisen-Duell beim VfB Stuttgart am Samstagabend (5. März) zu einer Art Trumpf für den VfL werden.

Stimmen Sie ab!

Doch wie genau hat Trainer Adi Hütter Borussias Top-Stürmer wieder zurück in die Erfolgsspur gebracht? Gab es gar ein Krisen-Gespräch mit dem Französischen Top-Stürmer, welches ihm die Augen geöffnet hat?

Der Österreicher erklärte am Donnerstag (3. März) in der Pressekonferenz der Fohlen: „Ich finde es beginnt immer bei den Trainingsleistungen, die meiner Meinung nach vorher auch schon sehr ordentlich waren. Aber Lasso hat im Training nochmal eine Schippe draufgelegt und wir haben auch ein individuelles Gespräch mit ihm geführt. Er hat das super analysiert und angenommen und schlussendlich auf dem Platz gezeigt. Er hat erkannt, dass jeder nochmal einige Prozente zulegen muss. Seit dem Spiel in Bielefeld ist er in einer hervorragenden Form, was unserer Mannschaft unheimlich guttut.“

Bleibt zu hoffen, dass Plea auch in Stuttgart weiterhin auf der Erfolgswelle reitet und sein Team dabei gleich mitzieht. Denn: Sollte Borussia beim VfB am Samstag einen „Dreier “einfahren, würde der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf satte elf Punkte ansteigen...