Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Zehn Jahre Relegations-Wunder! GladbachLIVE präsentiert Gänsehaut-Video von de Camargos Heldentat 

Es ist der 19. Mai 2011, als Stürmer Igor de Camargo (2. v. l.) mit diesem Treffer zum 1:0 in der letzten Sekunde der Nachspielzeit im Relegations-Hinspiel gegen Bochum Gladbach zum Sieg schießt.

Es ist der 19. Mai 2011, als Stürmer Igor de Camargo (2. v. l.) mit diesem Treffer zum 1:0 in der letzten Sekunde der Nachspielzeit im Relegations-Hinspiel gegen Bochum Gladbach zum Sieg schießt. Der Borussia-Park bebt und brodelt. Der Beginn einer atemberaubenden Fohlen-Renaissance.

Mönchengladbach - Es ist ein Abend vor genau zehn Jahren gewesen, der unter die Haut gegangen ist. Dass große Fingernägelkauen, Haareraufen, Bibbern und Zittern, es war allgegenwärtig an diesem 19. Mai 2011 im rappelvollen Borussia-Park. Gladbach, das zuvor von Trainer Lucien Favre (63) aus dem sportlichen Koma erweckt worden war, duellierte sich im Relegations-Hinspiel mit Zweitligist VfL Bochum. Abstieg oder Aufstieg? Es ging hin und her, eine Partie auf des Messers Schneide. Doch es wollten keine Tore fallen. Schiedsrichter Günter Perl (51) hatte beim Stand von 0:0 bereits die Pfeife im Mund, als die Gladbacher Arena plötzlich bebte, vibrierte und brodelte wie wohl noch nie zuvor. Und auch im Anschluss nicht mehr. Kreisch-Alarm auf den Rängen.

  • Vor zehn Jahren, am 19. Mai 2021, legt Gladbach im Relegations-Hinspiel gegen Bochum den Grundstein zum Klassenerhalts-Wunder 
  • Die Relegations-Rettungs löst in Gladbach eine Euphorie samt Rückkehr unter die Top-Klubs der Bundesliga aus
  • Igor de Camargo genießt wegen seines Last-Second-Treffers gegen Bochum bis dato Kultstatus bei den Fohlen-Fans. GladbachLIVE präsentiert gemeinsam mit „Dugout“ ein Gänsehaut-Video zu diesem Treffer

Video zeigt Igor de Camargo und Gladbach im Jubelrausch

Die dritte Minute der Nachspielzeit lief, als der Ball plötzlich im Tor gelandet war. Im Gehäuse der Gäste aus Bochum.

Fohlen-Stürmer Igor de Camargo (38) hatte das Spielgerät, mit letztem Willen und Können, über die Linie bugsiert bekommen. Ein Treffer, der in seiner gesamten Entstehung bis zur Vollendung die komplette Dramatik dieser mitreißenden Partie widerspiegelte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sowohl Gladbach, als auch Bochum, hatten zuvor ihre Chancen. Doch es schlug nicht ein im Tor.

Bis de Camargo kam. Der ehemalige belgische Nationalspieler erlöste den Borussia-Park. Er erlöste eine Region, eine gesamte Stadt. Überall am linken Niederrhein waren in jenem Augenblick emotionale Jubelschreie zu hören.

Unvergessen der Bochumer Protest, die Gäste sahen sich um den Lohn gebracht, da Perl die Nachspielzeit großzügig ausgelegt hatte.

Ihr damaliger Trainer, Friedhelm Funkel (67), der aktuell den 1. FC Köln vor dem Abstieg retten soll, spricht bis dato von einer seiner bittersten Momente als Fußballlehrer.

Gladbach im Jubelrausch! Weit nach 22 Uhr flippte der Borussia-Park in jener Nacht aus, wie TV-Kommentator Steffen Simon (56) damals während der ARD-Übertragung ins Mikro brüllte. 


Gemeinsam mit der Video-Plattform „Dugout“ präsentiert GladbachLIVE diese Augenblicke der Emotionen, des kollektiven „Ausflippens“ in der schwarz-weiß-grünen Anhänger-Gemeinde.


De Camargos Heldentat erwies sich im Anschluss als Gold-Treffer.

Im Rückspiel, am 25. Mai 2011, erkämpfte sich Borussia dann im Rückspiel in Bochum ein 1:1-Remis (Eigentor Nordtveit, Reus) und blieb so in der Bundesliga.

Trainer Lucien Favre hatte die Fohlen, die Wochen zuvor als sicherer Absteiger schon abgestempelt worden waren, gerettet.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Der Relegations-Erfolg ist zugleich der Startschuss für eine Borussia-Renaissance in der Beletage des deutschen Fußballs gewesen.

Unter Favre stürmte die Elf vom Niederrhein, der fünfmalige deutsche Meister, zurück unter die Top-Klubs und zurück auf die internationale Bühne. Letztes Highlight: Der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League, in dem Mitte März 2021 Manchester City nicht zu bezwingen gewesen ist. 

Nach der Favre-Ära hat sich der Erfolg unter dessen Nachfolgern fortgesetzt.

Seit der Relegations-Rettung 2011 hat der VfL Borussia mehrere sportliche Höhenflüge erlebt. Dank der wiederholt tollen Arbeit von Manager Max Eberl (47).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und de Camargo hat mit seinem Treffer am 19. Mai 2011 eine selten dagewesene Euphorie rund um Gladbach entfacht. 

Tor-Held de Camargo: „Ich denke, dass Gott in dem Moment mit mir war“

Den Live-Kommentar von ARD-Reporter Simon können zahlreiche Borussia-Anhänger bis dato noch mitsprechen: „Dabrowski! Und da ist de Camargo! Und da ist schon wieder Luthe! Und da ist Hanke! De Camargo, Toooor! Gladbach 1:0! Und was jetzt los ist, das ist ja unfassbar! Der Borussia-Park flippt aus!“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

De Camargo, der noch bis Ende Juni 2021 bei KV Mechelen (1. Liga Belgien) unter Vertrag steht, sagt zu seiner Heldentat im Gladbach-Trikot, die von den Fohlen-Fans im Januar 2020 zum Tor des Jahrzehnts gewählt worden ist: „Normalerweise muss ich das Tor schon mit dem Kopf machen. Hanke muss es auch machen. Ich denke, dass Gott in dem Moment mit mir war. Es war wunderschön.“