Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Bei Borussia im Form-Tief Zeigen Gladbach-Stars in Bremen, dass ihr EM-Ticket auch verdient ist?

Gladbachs Nationalspieler Florian Neuhaus, auf diesem Foto im Bundesliga-Duell gegen Stuttgart am 15. Mai 2021 zu sehen, hat sich zu einer EM-Nominierung und dem letzten Saisonspiel in Bremen geäußert.

Gladbachs Nationalspieler Florian Neuhaus, auf diesem Foto im Bundesliga-Duell gegen Stuttgart am 15. Mai 2021 zu sehen, hat sich zu einer EM-Nominierung und dem letzten Saisonspiel in Bremen geäußert. 

Mönchengladbach - Das Ticket für die nahende Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli 2021) hat Florian Neuhaus (24) am Mittwoch (19. Mai) bekommen. Bundestrainer Joachim Löw (61) hat Gladbachs Mittelfeldspieler, gemeinsam mit den Fohlen-Kollegen Matthias Ginter (27) und Jonas Hofmann (28), für den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Neuhaus sagt: „Das ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin wahnsinnig stolz, dabei zu sein. Es war ein großes Ziel und auch ein großer Traum von mir, für Deutschland ein Turnier spielen zu dürfen. Jetzt bin ich super glücklich, dass ich das mit meiner Nominierung erreicht habe.“

In der Bundesliga haben Neuhaus, Hofmann, Ginter & Co einen Hänger

Bevor es für Neuhaus, Ginter und Hofmann zum DFB-Tross geht, steht bei Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach allerdings noch das Bundesliga-Finish an.

Am Samstag (22. Mai) ist die Fohlen-Elf bei Werder Bremen (15.30 Uhr) zu Gast. Am letzten Spieltag geht es für Borussia zumindest noch um die theoretische Chance, in die UEFA Conference League einzuziehen. 

Dafür müsste Gladbach in Bremen gewinnen. Zugleich dürfte Union Berlin daheim gegen RB Leipzig nicht gewinnen. Nur dann kann Borussia noch Platz sieben und somit einen internationalen Wettbewerb erreichen.

Allerdings: Die Hürde Bremen dürfte es für Gladbach in sich haben. Denn die Norddeutschen stecken tief im Abstiegsschlamassel und benötigen im Fernduell mit Köln und Bielefeld einen Sieg, wenn sie aus eigener Kraft einen möglichen Abstieg am letzten Spieltag verhindern wollen.

Gladbachs Neuhaus sagt mit Blick auf das Saisonfinale in Bremen: „Wir wissen, dass das letzte Spiel in Bremen eine ganz wichtige Partie für uns ist. Wir arbeiten die ganze Woche daraufhin und wollen das Spiel unbedingt gewinnen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der EM-Fahrer ergänzt: „Allerdings müssen wir dann noch nach Berlin schauen, wie Union gegen Leipzig spielt. Wichtig ist aber, dass wir erst einmal unser Spiel gewinnen. Für Werder geht es, wie für uns, noch um sehr viel. Wir wollen noch den siebten Platz erreichen, um auch in der nächsten Saison international spielen zu können. Es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.“

Gladbachs Profis rund um DFB-Akteure wie Neuhaus, Ginter, Hofmann, den ÖFB-Stars Lainer und Lazaro, Frankreich-Stürmer Thuram oder die Schweiz-Fraktion (Elvedi, Sommer, Zakaria, Embolo) sollten am letzten Spieltag noch einmal alles in die Waagschale werfen.

Gladbach: Zum Abschluss ist in Bremen eine Top-Leistung gefordert

Zumal Nationalspieler, die mit ihren Klubs auch in der kommenden Saison in einem europäischen Wettbewerb vertreten sind, bei ihren jeweiligen Verbandstrainern womöglich während der EM noch einmal einen leichten Vorteil genießen könnten, wenn es darum geht, Startelfplätze und Einsatzzeiten für das Groß-Turnier zu vergeben.  

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und: Borussias Profis sind es auch Klub und Fans schuldig, nach zum Teil ganz schwachen Leistungen in den vergangenen Monaten, zum Abschluss in Bremen eine Top-Leistung abzurufen.