Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbach schafft Historisches  Borussia winkt Super-Gegner im Achtelfinale der Champions League

Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, hier bei einem Spiel Anfang Dezember 2020, könnte mit seinen „Reds“ im Achtelfinale der Champions League auf Borussia Mönchengladbach treffen.

Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, hier bei einem Spiel Anfang Dezember 2020, könnte mit seinen „Reds“ im Achtelfinale der Champions League auf Borussia Mönchengladbach treffen.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach ist Historisches gelungen! Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der Klub vom Niederrhein in der Champions League das Achtelfinale erreicht.

Im Achtelfinale der Champions League könnte es Liverpool werden

Am letzten Spieltag der Gruppe B verlor der VfL zwar beim spanischen Ausnahmeverein Real Madrid mit 0:2, doch da zugleich Inter Mailand und Schachtar Donezk sich unentschieden (0:0) trennten, ist den Fohlen Platz zwei in der Tabelle nicht mehr zu nehmen gewesen.

Was bedeutet das für Borussia? Entscheider und Macher in Gladbach dürfen sich nun über eine zusätzliche Prämie aus den Fleischtöpfen der UEFA freuen. Für das Achtelfinale schüttet der europäische Fußballverband rund zehn Millionen Euro aus. Geld, welches der VfL Borussia in Zeiten der Coronakrise sicherlich gut gebrauchen kann.

Und: Gladbach darf sich nun auf namhafte Gegner in der nächsten Runde freuen. Am Montag wird in Nyon (Schweiz) die Runde der letzten 16 ausgelost, der Kreis der möglichen Gegner für die Fohlen-Elf lässt sich eingrenzen.

Im Fall der Borussia sind das: Manchester City, FC Liverpool, Paris St. Germain, FC Chelsea und Juventus Turin. Gegen ManCity und Juve hat Borussia bereits schon einmal in der Königsklasse gespielt.

Wunschgegner für zahlreiche Fans dürfte sicherlich der FC Liverpool sein. Mit den „Reds“ besteht eine enge Fanfreundschaft. Aber: Da wegen der Coronakrise keine Zuschauer in den Stadien erlaubt sind, dürfte zugleich zahlreichen VfL-Treuen das Herz bluten, wenn es Liverpool im Achtelfinale werden sollte.

Wie der Gegner nach der Auslosung aber auch heißen mag: Die Borussia darf sich in der Champions League auf einen weiteren Top-Verein aus Europa freuen. Ausgetragen wird das Achtelfinale-Hinspiel im Februar 2021.

Trainer Marco Rose ist stolz auf die Spieler der Gladbacher Borussia

Gladbach-Trainer Marco Rose (44) sagte: „Wir sind sehr verdient im Achtelfinale in dieser schweren Gruppe. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich unglaublich für unsere Fans und den Verein, dass wir sowas als Borussia Mönchengladbach schaffen konnten.” Borussia-Kapitän Lars Stindl (32): „Dass wir uns in einer Gruppe mit drei solchen Top-Mannschaften (Real Madrid, Inter Mailand, Schachtar Donezk, Anm. d. Red.) für das Achtelfinale qualifiziert haben, ist herausragend.”