Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Piet van Riesenbeck

„Wahnsinns-Emotionen” Schönste Europa-Pleite aller Zeiten! Gladbach-Stars reiten auf Euphorie-Welle

Borussias Spieler feiern das Erreichen des Achtelfinales trotz Niederlage in Madrid.

Bei den Gladbacher Spielern folgte auf die 0:2-Niederlage in Madrid ein Ausbruch der Emotionen. Denn Borussia steht dennoch verdient erstmals im Achtelfinale der UEFA-Champions-League.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat sich ins Achtelfinale der Champions League geduselt. Die Fohlen verloren gegen Real Madrid mit 0:2 und durften am Ende trotzdem jubeln. Das torlose Remis im Parallelspiel in der Gruppe B zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk reichte für das Weiterkommen des VfL. Nach dem Spiel hielt sich der Ärger über die Niederlage bei den Fohlen dementsprechend extrem in Grenzen. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Spiel der Fohlen in Madrid gesammelt.

Lars Stindl (Gladbach-Kapitän): „Wahnsinn! Wahnsinn, wirklich! Wir machen heute eigentlich unser schlechtestes Spiel in der Vorrunde und kommen trotzdem weiter. Ich glaube: Das haben wir uns in den letzten Auftritten verdient. Wir hatten nach Abpfiff ein Ipad mit einer Live-Schalte nach Mailand. Da ging es ja noch mal sieben, acht Minuten und wir haben da mitgezittert. Wir haben uns natürlich riesig gefreut, als der Schiri abgepfiffen hat. Dass wir uns in einer Gruppe mit drei solchen Top-Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert haben, ist herausragend.”

Christoph Kramer (Mittelfeldspieler Borussia): „Unfassbar glücklich! Das sind Wahnsinns-Emotionen, die so aufkommen, wenn man im Prinzip nichts mehr hat außer der Hoffnung, dass das Spiel Null-Null bleibt. Dann war es auch noch eine unfassbar lange Nachspielzeit. Man hat nach Beistand gebetet und dann bricht es einfach aus dir heraus. Das ist ein ganz, ganz emotionaler Moment gewesen. Unterm Strich muss man sagen: Wir hatten heute kein Chance. Aber unter dem noch größeren Strich steht, dass wir uns das verdient haben. Wir haben den Namen Borussia Mönchengladbach ganz teuer verkauft.”

Kramer: „Borussia teuer verkauft”

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Das war natürlich lange sehr, sehr zäh. Wir haben gegen ein starkes Real Madrid wenig auf den Platz bekommen. Haben sehr verdient verloren. Ich persönlich habe mich auch gar nicht mit dem anderen Ergebnis beschäftigt. Deswegen war die Freude danach umso größer. Das ist der andere Teil der Wahrheit heute Abend: Wir sind sehr verdient im Achtelfinale in dieser schweren Gruppe. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich unglaublich für unsere Fans und den Verein, dass wir sowas als Borussia Mönchengladbach schaffen konnten. ”