Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Knoten geplatzt? Kann Gladbachs Sturm-Bulle gegen SGE an seinen Aufwärtstrend anknüpfen?

Gladbachs Marcus Thuram jubelt über sein Tor im Bundesligaspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg am 3. April 2021.

Gladbachs Marcus Thuram jubelt über sein Tor im Bundesligaspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg am 3. April 2021.

Mönchengladbach - Die Leistungskurve von Gladbachs Marcus Thuram (23) zeigt in den letzten Wochen wieder nach oben. Es sieht ganz so aus, als würde der 23-Jährige zu alten Qualitäten zurückfinden. Im Bundesligaspiel gegen Freiburg verhalf er seinem Team durch einen Doppelpack zum Sieg, auch gegen Hertha BSC war er an beiden Gladbacher Toren maßgeblich beteiligt. Trainer Marco Rose (44) hat vor dem kommenden Bundesligaspiel der Fohlen gegen Eintracht Frankfurt über die Entwicklung des Gladbachers gesprochen. 

  • Gladbachs Marcus Thuram konnte seine Torflaute beenden
  • Gegen Freiburg traf er doppelt, auch gegen Hertha war er an beiden Gladbacher Toren beteiligt
  • In der Knoten nun geplatzt? Trainer Marco Rose hofft, „dass diese Phase so lange wie möglich anhält“

Gladbachs Thuram wieder auf dem aufsteigendem Ast?

Die letzten beiden Partien liefen gut für Marcus Thuram: Nicht nur, dass sein Team vier Punkte holte, auch er persönlich trug mit seinen Treffern und Assists maßgeblich zu diesen Erfolgen bei. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zur Erinnerung: Im Bundesligaduell gegen den SC Freiburg am 27. Spieltag (3. April 2021) traf Thuram gleich doppelt. Nach Führung der Freiburger drehte er innerhalb von sieben Minuten das Spiel und beschenkte die Borussia mit zwei Toren, die zum 2:1- Endstand führten. 

Auch beim Unterzahl-Fight gegen Hertha am vergangenen Wochenende (10. April 2021/2:2) war er maßgeblich am Punktgewinn beteiligt. Mit einem Zucker-Pass aus den Mittelfeld schickte er Mannschaftskollege Alassane Plea (28) in die Spitze. Dieser konnte zum Torerfolg vollenden. Nur wenige Minuten später wurde Thuram im Strafraum gefoult: Elfmeter für die Borussia! Lars Stindl versenkte den Ball im Tor.

„Im Moment wirkt er sehr spielfreudig, er wirkt sehr fit“, bestätigt Trainer Marco Rose die positive Entwicklung des französischen Nationalspielers. 

Thuram hatte mit langer Verletzungspause zu kämpfen

Am Ende der Saison 2019/20 verletzte sich Thuram am Sprunggelenk. „Er wurde operiert, dann haben wir ein bisschen gebraucht, um ihn wieder in Form zu bringen“, erzählt der Gladbach-Trainer und führt fort: „Ich glaube, dass das auch ein Lernprozess für Marcus ist. Er selber war mit sich auch nicht so zufrieden, in der Phase, in der es nicht so lief.“

„Fußball ist stetige Entwicklung und Entwicklungen stagnieren natürlich auch mal, besonders bei so jungen Spielern. Aber auch erfahrene Spieler haben mal Phasen, in denen es dann vielleicht nicht ganz so läuft“, so der Gladbach Trainer.

Er führt fort: „Ich denke, dass Marcus hier in Mönchengladbach einen herausragenden Start hatte und eine tolle erste Saison gespielt hat“, blickt Rose zurück. Daran soll er nun wieder anknüpfen.

Gladbach gegen Frankfurt: Geht der Aufwärtstrend weiter?

Am Samstag (17. April 2021/15.30 Uhr) steht das nächste wichtige Bundesligaspiel an. Dann empfängt Gladbach die Eintracht aus Frankfurt. Der Aufwärtstrend von Marcus Thuram lässt hoffen, dass sein Tor-Knoten geplatzt ist und er auch gegen Frankfurt wieder erfolgreich sein kann.

Das wünscht sich auch VfL-Trainer Rose: „Jetzt hoffen wir, dass diese Phase so lange wie möglich anhält. Wir hoffen, dass er viel Energie daraus zieht und der Mannschaft damit auch Energie gibt. Das was ihn ausmacht, ist Tore vorbereiten und Tore schießen. Er ist ein wichtiger Spieler für uns.“